Fi Schutzschalter knallt oft raus & Kabelbrannt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:11:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Fi Schutzschalter knallt oft raus & Kabelbrannt
Suche nach: schutzschalter (1573)

BID = 624609

RatlosInFRA

Gerade angekommen

Hallo!

Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe hier ein echtes Problem mit dem FI Schutzschalter.

Also, es handelt sich bei dem Haus um ein Reihenhaus, welches der Besitzer so gestalltet hat, daß er vom Keller bis zum Dach jedes Stockwerk vermieten kann. Es wohnen also insgeasamt 4 Parteien im Haus. Das Haus wurde Anfang 2009 gebaut.

Seitdem ich hier wohne, haut es öfter den Schutzschalter raus, wobei mir der Auslöser dafür noch unklar ist. Habe ich z. B. die Waschmaschine und den Trockner (stehen in der Küche) zusammen laufen, passiert nichts. Läuft aber die Waschmaschine und ich erlaube mir zu bügeln, sei es im Bad oder der Küche, haut es den Schutzschalter raus. Es ist beim Herd auch nur möglich, die Kochplatten zu benutzen, auch alle 4 Platten gleichzeitig, aber ich darf z. B. den Backofen nicht einschalten, zack ist der FI draußen und das, obwohl nicht eine einzige Platte angeschaltet ist oder gar die Waschmaschine oder der Trockner laufen.

Vor 2 Wochen hat es bei dem Nachbarn gebrannt und zwar ist das Feuer wohl an der Stromleitung, die sich an der Decke befindet, entstanden. Wenn ich den Nachbarn richtig verstanden habe, hing an dem Deckenkabel aber nicht mal eine Lampe.

Der Vermieter hat wohl bei vielen Dingen den Sparhans gemacht und ich weiß nicht, ob er nur das Minimum hat machen lassen und die gesamte Elektrik für soviele Leute bzw. Geräte im Haus nicht ausgelegt ist. Das Rausfliegen des Schutzschalters nervt, da man zum Hochschalten immer in den Keller muß, der oft genug auch noch abgeschlossen ist.

Mir macht natürlich auch die Tatsache Angst, was den Kabelbrannt betrifft. Möchte mich nicht mal Morgens als Kohlestückchen im Bett finden.

Habe mich auch mal mit ein paar Bewohnern der benachbarten Reihenhäuser unterhalten, die wirklich nur als Ein-Familie dort wohnen und somit die normale Anzahl an Stromverbrauchern haben, da hat niemand das Problem mit dem FI-Schutzschalter.

Was kann denn die Ursache für das ständige Raushauen des Schutzschalters sein? Der branntgeschädigte Nachbar hat das gleiche Problem mit dem FI-Schalter.

Ich bedanke mich für Rückmeldung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RatlosInFRA am  3 Aug 2009 19:15 ]

BID = 624610

Surfer

Inventar

1. Bedarf es da einer Klärung mit deinem Vermieter (dieser hat in der Mietsache eine sichere und funktionsfähige E-Anlage zu übergeben).

2. benutze diese Stromkreise nach Möglichkeit nicht mehr,sondern bitte um Klärung durch zugelassenes Fachunternehmen. ( Gefahr in Verzug).

3. Dürfen die für deine Wohneinheit geltenden Schutzgeräte,hier Automaten,nicht unter Verschluß,sondern dir jederzeit zugänglich sein.

Näheres wird dir aber wahrscheinlich gleich Sam2 schreiben,der ist in dieser Hinsicht vorzüglich informiert.

Gruß Surf

BID = 624613

RatlosInFRA

Gerade angekommen

Zitat :
Surfer hat am  3 Aug 2009 19:11 geschrieben :

1. Bedarf es da einer Klärung mit deinem Vermieter (dieser hat in der Mietsache eine sichere und funktionsfähige E-Anlage zu übergeben).

2. benutze diese Stromkreise nach Möglichkeit nicht mehr,sondern bitte um Klärung durch zugelassenes Fachunternehmen. ( Gefahr in Verzug).

3. Dürfen die für deine Wohneinheit geltenden Schutzgeräte,hier Automaten,nicht unter Verschluß,sondern dir jederzeit zugänglich sein.

Näheres wird dir aber wahrscheinlich gleich Sam2 schreiben,der ist in dieser Hinsicht vorzüglich informiert.

Gruß Surf

Danke Surfer, für Deine flotte Antwort.

1. Der Vermieter weiß darum und seine Antwort war, daß wir schlechte Geräte hätten.

2. Gut gesagt, wenn es keine Alternative gibt, um die Geräte zu nutzen.

3. Das interessiert den Vermieter nicht. Mir graut schon, wenn er demnächst 3 Wochen verreist. Dann muß ich noch den Schlüsseldienst holen, um an den Sicherungskasten zu kommen.

BID = 624637

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hat jeder einen getrennten FI oder hängst Du mit dem Nachbarn am selben FI?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624661

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ein Gemeinschafts-FI

BID = 624679

RatlosInFRA

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am  3 Aug 2009 21:10 geschrieben :

Hat jeder einen getrennten FI oder hängst Du mit dem Nachbarn am selben FI?

DL2JAS

Aus dem Gedächnis meines Wissens nach jede Wohnung einen eigenen FI. Wollte eben unten nachssehen und das auch mal fotografieren, aber der Keller ist wieder abgeschlossen.

Ich wollte mich auch mal mit der Elektrofirma in Verbindung setzen, die das alles gemacht hat, da die hier ja noch auf den Baustellen rumspringen. Das hat mir der Vermieter aber verboten, obwohl das weder ihn noch mich was kosten würde. Ich kann auch niemanden nachsehen lassen, da der Keller immer zu ist und ich beim Vermieter wegen dem Aufschließen betteln gehen muß. Und da schließt er auch nur auf, wenn es bei mir den FI rausgehauen hat.

BID = 624682

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
RatlosInFRA hat am  4 Aug 2009 00:38 geschrieben :

Das hat mir der Vermieter aber verboten,

Der wird schon wissen warum...
Und du läßt dir davon Angst machen?Man(n) kann doch so einen Elektriker auch mal ganz zufällig treffen...
Welcher Trottel baut eigentlich den Fi für jede Wohnung in den Keller?
Und wenn dem schon ist,müßte der Vermieter eigentlich ständigen Zugang gewähren.In welchem Gesetz/Bestimmung das steht werden andere sicher wissen...
Warum der aber jetzt bei deinen Gerätschaften auslöst,steht noch auf einem anderen Blatt.

BID = 624683

DonComi

Inventar

Fliegt der FI auch dann, wenn das Bügeleisen oder der Backofen alleine laufen?

Fliegt er auch manchmal mehr oder weniger zufällig?

Was hat es mit dem Brand auf sich? Ist er am Kabel entstanden (an der Leitung) oder ist er dort nur "gegen gekommen"? Wenn ja könnte es sein, dass dort ein Isolationsfehler vorliegt. Hat das keine Firma untersucht? Feuerwehr? Man kann doch nicht einfach einen Brand Brand sein lassen und sich als Vermieter nicht darum kümmern, dass alles in Ordnung gebracht wird!

BID = 624684

Bartholomew

Inventar

[Sarkasmus]Und wer drückt bei den anderen Nachbarn einmal im Monat die Prüftaste der FIs? [/Sarkasmus]
Mein Laienwissen sagt mir, dass eigentlich jede Wohneinheit über zwei FIs versorgt werden müsste (da 2009 errichtet). Grund: Gibt es Nachts einen Fehler, soll nicht die ganze Bude dunkel sein.

Zitat :
Das hat mir der Vermieter aber verboten, obwohl das weder ihn noch mich was kosten würde.

Komischer Mensch. Aber ohne Zugang zum Sicherungskasten lässt sich recht wenig Messen und Prüfen. Ob Du rechtlich eigentlich ein Zugangsrecht zum Sicherungskasten haben musst, weiß ich nicht (aber andere hier).

Fakt ist: Sind es nicht Deine Geräte, die einen Fehler haben, sondern die Elektroanlage, kannst Du die Miete empfindlich mindern, bis der Mangel behoben ist. $535/536 BGB sind hier Dein Freund.

Schließ dein Bügeleisen mal bei den Nachbarn an; funktioniert es da, ist das ein starker Hinweis auf einen Fehler in der E-Anlage in Deiner Wohnung.

Gruß, Bartho

BID = 624689

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Ich vermute mal, dass der VM auch mit im Haus wohnt.
[Unterstellung]
Der Zapft bei Euch Strom mit ab
[/Unterstellung]
Und weil er dann , damit nicht immer gleich der FI auslöst, auch noch den Null mit durchgeschleift haben muss kann es womöglich zu unsymmetrischer Belastung kommen mit all den bekannten Folgen...
Da würde ich mir auch nicht in die Installation schauen lassen wollen

Aber ich denke Du hast sogar Glück wenn sic der VM traut bei einer solchen Anlage in Urlaub gehen zu wollen. Bei mir wär da gleich am ersten Tag der FI wieder raus und der Eli zum einschalten und überprüfen mit dabei!

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  4 Aug 2009  1:26 ]

BID = 624692

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn der "Brandmieter" und Du am selben FI sitzt, wundert mich das Auslösen nicht.

Stelle sicher, ob Du wirklich einen eigenen FI für die Wohnung hast. Dann kann man die Brandgeschichte in der Nachbarwohnung vermutlich ausschließen. Lasse Dir vom "Brandmieter" zeigen, auf welchen FI er drückt, wenn es bei ihm dunkel ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624701

Lightyear

Inventar

Erstmal noch (wenn auch reichlich spät) herzlich willkommen im Forum!

Dann ist es ander Zeit, mal ein paar wesentliche Details und Begrifflichkeiten zu klären bzw. unklare Punkte zu bereinigen:

1. Was löst bei Dir aus, der Fehlerstromschutzschalter ("FI", breiteres Gerät, Bild[/Url)) oder ein Leitungsschutz.....]Bild). Du schreibst immer vom Schutzschalter, das kann theoretisch beides sein.

2. Gibt es in Deiner Wohnung überhaupt einen eigenen Verteiler ("Sicherungskasten"), wenn ja, mach davon bitte ein Foto, oder beschreibe den Inhalt mit allen Aaufschriften so präzise wie möglich.

3. Über wieviele Zimmer verfügt Deine Wohnung?

4. Hast Du einen eigenen Stromzähler für Deine Wohnung?

5. Hast Du probiert, ob vielleicht Dein eigener Haus- bzw. Wohnungsschlüssel am Elektroraum im Keller passt..?

Grundsätzlich kommt mir hier so einiges sehr merkwürdig vor, allerdings wird es schwierig, eine Ferndiagnose durchzuführen.
Bist Du Mitglied im Mieterschutzbund?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 624703

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn die Hütte noch so neu ist ist da auch noch Gewährleistung drauf. Der Vermieter müsste eigentlich ein Interesse haben in der Gewährleistungszeit alle Mängel ausräumen zu lassen weils ihn da ja nix kostet. Merkwürdig ist das Verhalten auf jeden Fall.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 624722

ergster

Stammposter

Ich würde folgendens Versuchen:

Wenn alles berichtete soweit stimmt und es der FI ist der dauernd auslöst, dann saug mal einen der Elektriker an die dort noch rumlaufen ob sie nicht einmal kurz dein Bügeleisen, die Wama und den Trockner messtechnisch Prüfen können ob die Geräte Ok sind.
Das ist keine große Sache und hast Gewissheit, das dein vermieter Unrecht hat.

Wenn diese Geräte keine Probleme verursachen, dann geh zum Mieterverein und lass über diesen einen entsprechenden Brief an deinen Vermieter schreiben, das die Probleme unverzüglich beseitigt werden.

Es ist wohl besser wenn sich der Herr mit Leuten auseinandersetzt die den ganzen Tag nichts anderes machen als Vermietern zu sagen wo der Hase läuft.

Ansonsten würde mich mal interressieren was passiert wenn du nachts um 2 den FI Schmeißt und der Keller abgeschlossen ist.

Lässt der sich dann aus dem Bett holen? Dann würde das glaub ich bei mir öfter mal vorkommen.

BID = 624745

RatlosInFRA

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Aug 2009 00:52 geschrieben :

Zitat :
RatlosInFRA hat am  4 Aug 2009 00:38 geschrieben :

Das hat mir der Vermieter aber verboten,

Der wird schon wissen warum...
Und du läßt dir davon Angst machen?Man(n) kann doch so einen Elektriker auch mal ganz zufällig treffen...
Welcher Trottel baut eigentlich den Fi für jede Wohnung in den Keller?
Und wenn dem schon ist,müßte der Vermieter eigentlich ständigen Zugang gewähren.In welchem Gesetz/Bestimmung das steht werden andere sicher wissen...
Warum der aber jetzt bei deinen Gerätschaften auslöst,steht noch auf einem anderen Blatt.

Denke ich auch.
Nee, Angst machen tue ich mir da nicht und der Elektriker würde auch nachschauen, was auch nichts kosten würde, da ja auf jeden Fall noch ein Garantiefall, aber das will er Vermieter einfach nicht. Hätte auch kein Problem, den Elektiker heimlich zu bestellen, aber das Problem ist der ständig verschlossene Keller. Wenn der zu ist, kann der Elektriker nix nachsehen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426817   Heute : 776    Gestern : 5094    Online : 404        30.11.2024    7:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693130493164