Erste LED Beleuchtung, suche Beratung!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:04:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Erste LED Beleuchtung, suche Beratung!
Suche nach: led (32534) beleuchtung (4102)

    







BID = 624872

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Da kommen weder mA raus, noch stimmt der Zahlenwert auch nur annähernd.

Was daran liegt, daß Du die Klammern vergessen hast!

Sag mal, lernt man das Lösen so simpler Gleichungen heute nicht mehr in der Schule...?

BID = 624873

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

 

  

Oh sorry,

also nochmal:

(9V - 7,2V) / 20ma

Müssten 90 Ohm rauskommen. 20ma sind doch 0,02 A oder?

BID = 624883

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

90 Ohm stimmt.

Der nächst größere handelsübliche Widerstand ist 100 Ohm. Würdest Du 120 Ohm nehmen, ist auch ein Wert aus der Normreihe, welcher Strom fließt dann?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624889

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

Ok ich versuche es mal

90 Ohm = 1,8V / 20ma

120 ohm = (1,8V*90) /20 ma
120

120 Ohm = 120 A

Sorry da hakt es gerade bei mir.


Also kann ich 20 blaue LEDs betsellenm dazu 10 Vorwiederstände a 100 Ohm und dann ein Netzteil mit 9 Volt.

Welche Form sollten die Vorwiederstände am besten haben? Sollte ich die Vorwiederstände mit einem Schrumpfschlau einschweißen?

Welche Kabel sollte ich verwenden?

BID = 624892

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

U = R x I (Ohmsches Gesetz)

umgestellt: I = U / R

Beim Draht ist es fast egal, was Du nimmst, Klingeldraht reicht. Es spricht nichts dagegen, die Widerstände einzuschrumpfen, die abfallende Leistung ist vergleichsweise gering. Im Widerstand wird Wärme verbraten. Diese berechnet sich zu:
P = U x I

Schaue nach, manchmal kosten 100 Widerstände im Beutel oder als Gurt weniger als 10 Widerstände manuell abgepackt. Du kannst alle üblichen bedrahteten Widerstände nehmen. Bestelle sicherheitshalber ein paar LEDs mehr, die kosten ja nicht die Welt. Hast Du was falsch angeschlossen und es macht

hast Du sofort Ersatz.

DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624895

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
P.Diddy hat am  4 Aug 2009 21:09 geschrieben :

Ok ich versuche es mal

90 Ohm = 1,8V / 20ma

120 ohm = (1,8V*90) /20 ma

90Ω = 1,8V / 0.02A
120Ω = 1,8V / x

Umstellen:
0.02A * 90Ω = 1,8V
x * 120Ω = 1,8V

Lösen durch draufgucken:
→ x = 3/4 * 0,02A
x = 15mA

Das Bauteil heißt übrigens Widerstand und nicht Wiederstand. Hat nichts mit Wiederauferstehung o.ä. zu tun.

Gruß, Bartho

Edit: Unnötige Einheit gestrichen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  4 Aug 2009 22:12 ]

BID = 624903

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da bei Dauerbetrieb in ungekühlter Umgebung 15mA wesentlich besser für die Lebensdauer der LEDn sind als 20mA, andererseits praktisch kein mit dem Auge sichtbarer Helligkeitsunterschied besteht, nimmst Du also sinnvollerweise bitte die 120 Öhmer!

Über die Mathekünste sag ich besser nix mehr, sonst muß ich




BID = 624909

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

Ja sorry mit den Berechnungen war ich heute nicht so gut drauf.

Ich werde jetzt bestellen. Danke schonmal

BID = 624913

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
P.Diddy hat am  4 Aug 2009 22:26 geschrieben :

Ich werde jetzt bestellen.

Bestell ein gutes Buch über die Grundlagen des elektrischen Stromkreises,das Ohmsche Gesetz , Formelumstellungen und Grundrechenarten mit...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 624919

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

Ist schon bestellt über Amazon.

Grundlagen der Radio und Funktechnik von 1975.

Ich habe eine alte Nordmende Anlage von 78 im Keller stehen die ich demnächst reparieren möchte.


BID = 624924

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
P.Diddy hat am  4 Aug 2009 22:49 geschrieben :

von 1975.

Ok,aber das eine oder andere "Neuzeitlichere" Werk wäre bei dir sicher auch angebracht.
Wenn noch Geld über ist,schau dir das mal an:
Bo Hanus
"Das große Anwenderbuch der Elektronik"
Franzisverlag 2002
ISBN 3-7723-5436-x


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 624926

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

Danke für den TIpp, werde ich mir anschaffen.

Gerade im Bereich Elektronik sollte man etwas Fachwissen haben.

BID = 624939

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue auch hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/

Ich würde sagen, das spricht nicht nur Laien an. Wissenschaftlich ist es nicht, gut für Anfänger geeignet.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131268   Heute : 5076    Gestern : 5499    Online : 676        5.10.2024    22:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373508930206