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Tachkonverter für das Motorrad |
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BID = 624528
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Ltof hat schon Recht mit seiner Aussage!
Ein Zahn vorne am Ritzel entspricht durch die direkte Umsetzung mit der Kette einem Zahn am Zahnkranz hinten.
Der Gedanke stimmt nur dann nicht mehr wenn hinten was geändert wird.
powersupply |
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BID = 624534
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13356 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Dann klärt mich mal auf,wo mein Denkfehler ist...
So ein Tacho ist ja eigentlich auch nur ein Drehzahlmesser.
Und wenn er jetzt statt 17 nun 16 Zähne auf dem Antriebs-Ritzel hat,gibt es pro Wellenumdrehung einen Impuls weniger.Da das Anzeigegerät nun aber darauf "geeicht" ist,pro soundsoviel Impulsen sounsoviel km/h anzuzeigen müßte es logischerweise jetzt weniger Drehzahl Welle = Geschwindigkeit anzeigen als die tatsächliche.
Was ist daran jetzt falsch?
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 624535
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Kleinspannung,
du hast recht, wenn du das Ritzel am
Hinterrad meinst. Hier war vom
Ritzel vorn (Getriebe) die Rede.
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 624540
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Ritzel = vorderes Zahnrad
Zahnkranz = hinteres Zahnrad
powersupply
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BID = 624550
Ltof Inventar
Beiträge: 9323 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Kleinspannung hat am 3 Aug 2009 12:08 geschrieben :
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Dann klärt mich mal auf,wo mein Denkfehler ist...
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Knoten im Kopf?
Solange das Kettenrad und der Reifendurchmesser nicht geändert werden, entspricht "ein Zahn weiter" immer derselben Wegstrecke. Wo die Zähne gezählt werden, ist völlig wurscht. Am Ritzel, am Kettenrad, an der Kette selbst...
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 3 Aug 2009 13:51 ]
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BID = 624552
Tim Taylor Schriftsteller
Beiträge: 617 Wohnort: Seefeld / Hechendorf
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Hallo Kleinspannung:
Vorderes Ritzel wird kleiner = niedrige Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl. Oder?
Gut!
Nehmen wir an der Motor läuft in beiden Fällen im Drehzahlbegrenzer mit 1000 Umdrehungen pro Minute.
Dann werden mit dem 17ner Ritzel 17000 Impulse pro Minute gemessen.
Diese Impulse pro Minute ergeben dann meinetwegen 170 Kmh gemessene und tatsächliche Geschwindigkeit.
Mit dem 16ner Ritzel werden nun 16000 Impulse gezählt, also weniger.
Ergebnis = 160 Kmh.
Nun alles klar?
Ralfi
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Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.
Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!
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BID = 624557
herrma Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: Fürstenau
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Weiter oben findet sich dazu ja bereits ein Link zu einem fertigen System, das auf Frequenzmessung basiert.
Exakter und variabler wäre es, wenn man die Periodendauer bzw. Impulslänge messen würde und dann entsprechend aufbereitete Impulse an den Tacho schickt.
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