Tachkonverter für das Motorrad

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Autor
Tachkonverter für das Motorrad

    







BID = 624307

clhei

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte mir einen so gennanten Tachokonverter für mein Motorrad selber bauen und hoffe hier Hilfe bei der Umsetzung zu bekommen, da meine Kenntnisse leider doch nicht so groß sind.

Folgender Sachverhalt:
Mein Motorrad nimmt das Tachosignal am Ritzel (vorne an der Kette). Da ich vor habe mein Motorrad durch einen kleineres Ritzel kürzer zu übersetzen, würde mein Tacho dann entsprechend zuviel anzeigen und der KM-Stand würde sich verfälschen.

Deshalb möchte ich das Tachosignal verändern. Ein Oszi habe ich leider nicht, jedoch weiß ich durch verschiedene Nachforschungen dass es ein Rechtecksignal ist.
Jetzt gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten das Signal anzupassen, entweder man erzeugt ein komplett neues Signal mit einer entsprechend niedrigeren Frequenz (vermutlich zu kompliziert?!) oder aber man schneidet zb jedes 13. Signal ab, angeblich stimmt der Tacho dann ebenfalls, da er die digitale km/h Anzeige "rundet".

Hat einer von euch ne Lösungsmöglichkeit für eine der beiden Methoden?

Danke und Gruß,
Claudio

BID = 624308

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Du hast die Forenregeln gelesen?
Daher gibt es hier keine Lösung für dich!
-3-
-2-
-1-
und Geschlossen

BID = 624323

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da die Maschine ja offensichlich langsamer gemacht werden soll, könnte die Aussage von clhei schon zutreffen, dass das Gerät eine reine Rennmaschine ohne Strassenzulassung ist.
Trotzdem werden wir Details hier nicht öffentlich diskutieren.

Ein Foto der Maschine ist aber erstmal willkommen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Aug 2009 12:14 ]

BID = 624324

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Und warum kaufen wir uns sowas nicht?
Normalerweise gibt es im Rennbetrieb gewisse Regeln

mfg


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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 624333

clhei

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  

ja dort gibt es schon regeln, die betreffen aber nur die sicherheit des fahrzeugs (bremsen, reifen usw) und teilweise die lautstärke des auspuffs.

bilder:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

fänds cool wenn wir jetzt mal zum eigentlich thema kommen könnten


BID = 624335

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Schon wieder so ein Chatter,
der meint, im zweiten Post
merkt es niemand, wenn er
kleinschreibt.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 624338

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schon wieder jemand, dem vor lauter Aufregung die Shift-Taste abgebrochen ist...


Zitat :
oder aber man schneidet zb jedes 13. Signal ab, angeblich stimmt der Tacho dann ebenfalls
Ob das stimmt, hängt davon ab, wieviele Zähne das Ritzel vorher hatte und wieviele es nach dem Umbau sind.

BID = 624345

clhei

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  

Oh nein, ich bin enttarnt!

Also das 13. Signal war nur als Beispiel gedacht. Aktuell fahre ich ein 17er Ritzel und möchte auf ein 16er umsteigen.
Wenns geht, wärs natürlich spitze, dass ich an nem Poti das ganze einstellen kann, falls ich doch noch einmal die Übersetzung ändern muss.

Ich hab irgendwie im Kopf, das Ganze über nen sich aufladenden Kondensator zu realisieren. Kann man mit der Idee was anfangen?

BID = 624346

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann man mit der Idee was anfangen?
Nein.

BID = 624347

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das mit dem Kondensator wird wohl kaum klappen. Du mußt die Impulse schon zählen und dann welche weglassen bzw. mit einer neuen Frequenz neue Impulse erzeugen. Bei weggelassenen Impulsen wird die Nadel vermutlich zittern.
Sowas gibt es auch fertig: http://www.tachokonverter.de/



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Aug 2009 13:13 ]

BID = 624454

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wozu braucht ein Rennmotorad eigentlich einen Tacho?
Drehzahlmesser ist doch vollkommen ausreichend.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 624456

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :

Damit du weist das du bei 250 Sachen auf die Stürze geschnauzt bist.

BID = 624460

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Dazu nimmt man besser einen Datenlogger. Ich glaube nämlich nicht, dass jemand beim Abflug nochmal auf den Tacho schaut.

BID = 624483

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
clhei hat am  2 Aug 2009 11:08 geschrieben :

...Mein Motorrad nimmt das Tachosignal am Ritzel (vorne an der Kette)...

Wie genau? Wird die Drehzahl der Welle gemessen oder werden die Zähne gemessen?
Falls letzteres, stimmt die Geschwindigkeitsmessung auch nach Änderung des Ritzels.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 624523

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also soweit mir bekannt,werten die mit einem Hall oder Induktivgeber die "Anzahl" der Zähne aus,oder besser gesagt die Anzahl von Zahn > kein Zahn.
Das ergibt dann eine bestimmte Frequenz,von der das Anzeigerät weiß welche Geschwindigkeit es bei welcher Frequenz anzuzeigen hat.
Änderst du jetzt die Anzahl der Zähne,ändert sich die Frequenz bei gleicher Wellendrehzahl, und das Ding geht nach dem Mond.

_________________
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(Albert Einstein)


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