Informationstafel mit Sounds

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:16:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Informationstafel mit Sounds

    







BID = 623750

Lightcatcher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen
Zur Homepage von Lightcatcher
 

  


Hallo,

ich hab mich ein wenig durch euer Forum gelesen und festgestellt, dass es hier sehr kompetente Leute gibt Ich glaube ich bin hier mit meiner Frage richtig, denn ich stehe vor einem Problem:

Und zwar möchte ich eine Informationstafel bauen die verschiedene Töne wiedergeben kann. Ich versuche es mal zu beschreiben:

- In die Tafel soll ein Lautsprecher integriert sein. (Mit überzeugender Qualität aber auch nicht zu teuer).
- Desweiteren sollen Druckschalter auf die Tafel gebaut werden. (je mehr desto besser)Und je nachdem welchen Schalter man drückt, sollen dann unterschiedliche Sounds (welche ich selber einspielen können muss) abgespielt werden.

Ich habe im Internet schon diese Soundmodule gefunden die es auch in Kinderspielzeug oder Postkarten gibt.... aber die wären ungeeignet da man dort meißtens nur auf 10-20 Sekunden Abspielzeit festgelegt ist. Außerdem klingen die Lautsprecher die dort ja schon mit dabei sind auch nicht so wirklich gut.


Leider habe ich jetzt überhaupt keine Ahnung wie ich dieses Projekt realisieren soll
Man muss die Sounds ja z.B. irgendwie speichern und abrufbar machen. Zuerst dachte ich daran sowas wie einen MP3-Player einzubauen.... allerdings wüsste ich nicht wie ich es dann schaffe die einzelnen Druckschalter mit den entsprechenden Playerdateien zu verbinden. Wie steuert man sowas an??? Und was kann man dann anstelle des MP3-Players nehmen und wie spielt man dort dann die Sounds ein???

Kurzum: Ich bin ratlos und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Da ich auf diesem Gebiet auch noch relativ unerfahren bin, wäre eine ausführliche und detaillierte Beschreibung perfekt. Ich sollte auf jeden Fall auch wissen, was für Teile ich brauche (Lautsprecher etc..) und wo ich sie herbekomme. (warscheinlich hauptsächlich über CONRAD oder?)

Achja, die Kosten sollten sich bitte auch so niedrig wie möglich halten. (Das Holz für die Tafel und die Bedruckung etc. sind schon teuer genug)

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe ihr könnt mir mit guten Ratschlägen helfen


BID = 623752

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum

Einsatzort? Spannungsversorgung? Gewünschte Abspielzeit? Vandalismussicherheit nötig? Ist das für eine Ausstellung? Wie viele Taster werden nun benötigt? 20?

Professionelle Frontplatten stellt die Schaeffer AG her: http://www.schaeffer-ag.de/de/neuigkeiten/home.html

Der Lautsprecher und sein Gehäuse ergeben zusammen den Klang.

Bei Conrad bestellt man eigentlich nur, wenn noch nie bei www.reichelt.de bestellt hat.

BID = 623754

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

www.ts-online.com/files/produktinformation_cfcp.pdf

Ansonsten mal nach einem MP3 Player mit Programmiermöglichkeit suchen. Ich hab so Einen und da kann man im Programm-Modus jeder Zifferntaste auf der Fernbedienung ein Programm zuordnen. So ein Programm ist eine abgespeicherte Playlist und kann auch aus einem Stück bestehen. So könnte man zumindest 10 verschiedene MP3-Files direkt auf Tastendruck abspielen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 623759

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das Innenleben des von Frank verlinkten Gerätes lässt sich über eine Erweiterungsplatine leicht mit einer 4x6-Tastaturmatrix versehen:
http://www.loetronic.de/embedded-mp.....n.php

Wie viele von den Dingern brauchst Du denn? Dass die Dinger einzeln ohne Gehäuse direkt vom Hersteller beziehbar sind, halte ich für unwahrscheinlich. Nachfragen bei der Firma kostet aber nichts.
So ein Ding, zusammen mit einem 12V-Verstärker (evtl. ein altes Autoradio) wäre jedenfalls die professionelle Lösung, solche Platinen werden z.B. in Museen eingesetzt.

BID = 623848

Lightcatcher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen
Zur Homepage von Lightcatcher

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Das geht ja echt flott hier.

Zu euren Fragen:

- Die Tafel wird nachher in der Natur stehen.
- Ja, es ist eine Ausstellung.
- Im Idealfall sollte die Stromversorgung per Solarzellen sein.
- Da die Tafel im Freien steht wäre Vandalismusbestänmdigkeit gut.
- Die Abspielzeit sollte so bei 20 Sekunden (oder mehr) pro Sound liegen.
- Ich dachte so an ca. 24 Druckschalter für die Tafel.


Ich habe so ähnliche Tafeln (allerdings mit bedeutend weniger Sounds) schonmal mit diesem Slammer-Soundmodul der Firma CLEGG hergestellt.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Ich habe das Modul so in die Tafel eingebaut das nur noch der drückbare Lautsprecher rausschaute. Hat eigentlich immer ganz gut geklappt nur klingen die Teile eben nicht so toll, sie sind batteriebetrieben, und man braucht für jeden Sound ein eigenes Modul. Und das wollte ich nun optimieren.

@Bartholomew: So Frontplattten brauche ich eigentlich nicht. Aber trotzdem Danke. Danke auch für den Tipp mit www.reichelt.de

@Her Masters Voice: Dein verlinktes Gerät scheint zwar eine Menge zu können allerdings ist es für meinen Zweck viel zu groß und auch zu teuer. Aber deine andere Lösung klingt momentan am attraktivsten für mich. Programmierbarer MP3-Player.... das hört sich schonmal gut an.
Kannst du mir das evtl. ein wenig näher erläutern? Wo finde ich sowas? Wie steuer ich es nachher über die Knöpfe an? Und ist das mit Solarzellen überhaupt noch möglich?
Danke schonmal


BID = 623967

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Tafel soll im Freien stehen, da haben wir schon ein Lautsprecherproblem.

Bei Visaton gibt es für relativ günstig Geld Lautsprecher, die für so Zwecke geeignet sind, schaue hier:
http://www.visaton.de/de/industrie/wasserfest/index.html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624505

Lightcatcher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen
Zur Homepage von Lightcatcher

Die Wetterbeständigkeit ist das geringste Problem. Ich baue die Tafeln mit Dach... nass ist da bisher noch keine geworden

Ich finde es wirklich total nett von euch, dass ihr soweit voraus denkt und alle möglichen Aspekte mit einbezieht Danke!
Aber auf der anderen Seite habe ich bisher noch keine Antwort bekommen, die mein Problem wirklich löst....

Es geht mir wirklich nur rein um die Technik. Welche Teile ich brauche und wie ich sie anschließend verbinde und ansteuern kann.
Und ganz wichtig ist auch, dass sie wirklich wirklich günstig sind. In die Tafel muss keine High-Tech Geschichte rein. Der Lautsprecher sollte einfach nur ein wenig besser klingen als der aus dem CLEGG-Slammermodul und ich sollte 24 Knöpfe auf der Tafel anbringen können mit jeweils einem eigenem Sound von ca. 20 Sekunden. Das reicht mir völlig aus.
Wenn die ganze Sache nachher sogar noch billiger als die Slammermodullösung ist bin ich richtig happy.

Danke nochmal für euere bisheringe Mühe und die Gedanken die ihr euch für mich macht. Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur noch die gewünschte Antwort

BID = 624517

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Was kosten dich 24 von diesen Modulen?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 624542

Lightcatcher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen
Zur Homepage von Lightcatcher

Ein Modul kostet ca. 7 Euro. Das wären insgesamt also 168 €!

Eine günstigere Lösung wäre wirklich prima. Zumal es auf der Tafel auch viel platzsparender wäre, wenn sich dort nur 24 Knöpfe und 1 Lautsprecher befinden und nicht 24 komplette Soundmodule.

BID = 624566

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ich muss zugeben, dass ich mir die Links von Bartho und Frank gerade erst angeguckt habe. Und was soll ich sagen? Das ist genau das, was ich dir vorgeschlagen hätte zu bauen. Was kosten die Dinger denn, dass sie sooo wenig in Frage kommen?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 624666

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Die Wetterbeständigkeit ist das geringste Problem. Ich baue die Tafeln mit Dach... nass ist da bisher noch keine geworden

Das Dach hält aber keinen Nebel ab.


Zitat :
@Her Masters Voice: Dein verlinktes Gerät scheint zwar eine Menge zu können allerdings ist es für meinen Zweck viel zu groß und auch zu teuer.

Wenn die kleine Kiste zu groß ist, wo willst Du dann die Pufferakkus für die Solarzellen unterbringen?
Mit Enerloops (müssen halt je nach Benutzung regelmäßig händisch nachgeladen werden) bist Du hier vermutlich besser beraten als mit einem Solarmodul.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127869   Heute : 1673    Gestern : 5499    Online : 560        5.10.2024    11:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307409763336