Hameg HM205 - Speicherbetrieb defekt?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  09:44:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Hameg HM205 - Speicherbetrieb defekt?
Suche nach: hameg (628)

BID = 624301

wurstvcr

Neu hier

Hallo mal wieder!

Erstmal danke für die vielen Antworten & Tipps.

@perl:
Aufs Produktionsdatum der ICs hatte ich gar nicht geschaut - gut zu wissen, dass dort also schon einmal "repariert" wurde.
Den 6116 habe ich gestern schon beim großen Online-Auktionshaus ersteigert (für 'nen Fünfer aus UK, dafür ist es aber genau der LP-2). Trotzdem Danke fürs Angebot!
Ich habe mir 'nen ganz einfachen Sägezahn-Generator aus Transistoren gezimmert und folgendes ist dabei rausgekommen (ich hoffe es reicht so, Bild1=Analogbetrieb, Bild2=Speicherbetrieb): siehe Bilder (unten)

@LeoLöwe reloaded:
Danke für den Tipp! Wenn ich den 6116 erhalte, baue ich die Platine nochmal aus und werde das mal checken.

@Morgoth:
Ja, wäre echt super. Der Plan für den Speicherbetrieb ist für mich wichtig und (falls Du es finden solltest) die Beleuchtung für den Schirm (bei mir bleibt ein Lämpchen dunkel). Was sind da für Leuchten verbaut? Ich habe mir mal andere Schaltpläne von der Hameg-Seite angeschaut und bei einem Modell waren 12V/40mA-Lämpchen verbaut ... steht im Plan fürs 205 auch etwas darüber? Muss man für den Wechsel die ganze Front abnehmen (inkl. der Drehknöpfe)?

BID = 624314

perl

Ehrenmitglied

Sehr schön.
Nun warten wir erstmal, ob sich der Fehler mit dem RAM beheben lässt.

Da das ja wohl ein Zweikanalgerät ist, könntest du allenfalls zwischenzeitlich mal etwas herumspielen, ob du Beinflussungen der Kurve feststellen kannst, wenn du das Signal über den anderen Kanal darstellst, oder zwischen Ein- und Zweikanalbetrieb umschaltest.
Auch sonstige Beobachtungen, z.B. bei Bereichsdehnungen oder Veschiebungen, wären für eine eventuell doch noch nötige Fehlersuche interessant.

BID = 624343

Morgoth

Schreibmaschine

Hmm, das mit dem Scannen sagt sich so leicht... ich wollte gerade großmütig den kompletten Service-Teil einscannen... da meldet sich mein Scanner ins Nirvana ab. Du musst dich also noch ein wenig gedulden.

Und zum Fehlerbild würde ich mutmaßen, dass die (n-4)te Adressleitung klemmt. Da der Fehler ja 4 mal auftritt, und jeweils der vorhergehende Speicherbereich nochmal angezeigt wird.

edit:
Das wäre dann Pin2 des 6116 und die davon abgehenden Bahnen (+Pin 7 des IC815(74HC157))

vielleicht einfach mal durchklingeln, ob da Verbindung besteht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Aug 2009 13:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Aug 2009 13:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Aug 2009 13:28 ]

BID = 624360

Morgoth

Schreibmaschine

Sorry, Rechenfehler

N-3, und somit Pin1 des 6116, und Pin4 des74HC157

BID = 624389

Morgoth

Schreibmaschine

Da der Fehler ja aber nur beim abspielen passiert (wäre der Adressierungsfehler schon beim Speichern da, würde das Fehlerbild andersrum aussehen), ist auch noch
die Verbindung [Pin3 IC815/74HC157]<->[Pin9 IC813/74HC4040] interessant. Da die X-Achse ja aber korrekt bedient wird kann der Fehler nicht bei dem Zähler sein, denn dieser ist auch mit dem DAC für die X-Ablenkug verbunden (die gefragte Leitung kommt da an Pin14 an).

Bei genauerem Hinsehen fällt mir allerdings auf, dass da im Schaltplan etwas nicht stimmen Kann, eventuell der Grund, warum er nicht zum Download bereitsteht.

So kommt nämlich die Adressleitung A7 des SRAM im Endeffekt bei Q0 des Zählers raus, A6 kommt bei Q1 raus, und A8 korrekt bei Q8, A9 wieder bei Q3, und so weiter
Der DAC10, der ganeu die gleichen Adressdaten empfängt ist aber in der Richtigen Reihenfolge angeschlossen (Davon abgesehen, dass Q0 an B10 ist und Q9 an B1...)

BID = 624392

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die Adressleitung A7 des SRAM im Endeffekt bei Q0 des Zählers raus, A6 kommt bei Q1 raus, und A8 korrekt bei Q8, A9 wieder bei Q3, und so weiter
Ich bin zwar nicht sicher, ob ich deine Bedenken richtig verstanden habe, aber der Anschluss der Adressleitungen am RAM ist ja grundsätzlich beliebig. Deshalb heisst er ja Random Access Memory.

BID = 624393

high_speed

Schreibmaschine

Zitat :
Morgoth hat am  2 Aug 2009 16:35 geschrieben :

Da der Fehler ja aber nur beim abspielen passiert (wäre der Adressierungsfehler schon beim Speichern da, würde das Fehlerbild andersrum aussehen),

Was sollte da anders aussehen?
Ohne jetzt den Zähler zu kennen und die die Ansteuerung der RAM-Adressen,
würde ich sagen, das durch eine fehlende Adressleitung die gleiche
Speicherbereich 2 mal beschrieben und ausgelesen werden.
Sicher ist aber das sie 2 mal ausgelesen werden.

Die Ausgabe fängt mit dem 2. Teil an.

MfG Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am  2 Aug 2009 16:56 ]

BID = 624396

Morgoth

Schreibmaschine

Vermutlich hast du recht, der Gedanke kam mir auch schon, das würde dann bedeuten, dass meine kompletten Überlegungen falsch sind, und das Problem zwischen Pin4 des Lesezählers (IC 813) und Pin13 des Multiplexers (IC817) liegt. edit: oder nach Holgers Einschub eben zwischen Pin 12 des Multiplexers und Pin 7 des SRAM

Das von Leo Löwe angekreidete Stück Leiterbahn befindet sich übrigens an /CS und /RD des ADC für Kanal 2, und spielt somit nicht mit.

edit: Holger hat natürlich auch recht (ich hatte gedacht das Abspielen fängt mit dem ersten Teil an, aber bei genauem Hinsehen fängt es eben nicht unten sondern "irgendwo" an, also ist es wohl der zweite Teil)

Würde es unten anfangen, könnte die Adressierung beim Speichern noch nicht fehlerhaft sein, weil ja dann die Daten überschrieben werden müssten, welche aber später angezeigt werden

Hier mal das Board mit IC-Nummern versehen:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Aug 2009 17:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Aug 2009 17:31 ]

BID = 624437

Morgoth

Schreibmaschine

Hier Das Service-Manual
Zweigeteilt ist es nur wegen der Upload-Beschränkung

PDF anzeigen

PDF anzeigen

BID = 626650

wurstvcr

Neu hier

So, hier bin ich wieder!

Der 6116 (RAM) ist angekommen und eingesetzt. Leider hat sich rein gar nichts verändert, d.h. der Fehler ist noch da!

Hmm, dann werde ich mir wohl erst einmal das Service-Manual downloaden und anschauen. Sonst noch Tipps?

BID = 626710

perl

Ehrenmitglied

@Morgoth:
Bei den Scans kann man leider keine Details erkennen.
Das dürfte an irgendwelchen Einstellungen der Software (Kompression, Grautöne) liegen.
So ist der Schaltplan praktisch nutzlos.

BID = 626920

Morgoth

Schreibmaschine

Also auf meinem Rechner sieht man den Schaltplan ganz gut. Nur bei den Layouts , da muss ich dir recht geben... Ich mach demnächst mal bessere Scans der beiden wichtigen Seiten.

BID = 626994

Murray

Inventar

@Morgoth in der Übersicht vielleicht
Hast du schon mal versucht zu vergrößern?
Bauteilbezeichnungen zu erkennen ist fast unmöglich

BID = 626998

Morgoth

Schreibmaschine

iss ja gut...
Aber nu meckert nicht wegen der Größe!

PDF anzeigen

PDF anzeigen

BID = 627048

wurstvcr

Neu hier

So, habe mir mal ein wenig Zeit genommen und alles zerlegt, was zerlegt werden musste. Die Front musste ich leider wegen des TRIG-Schalters komplett abnehmen, da die Plastikhalterung gebrochen war und ich eh die Lämpchen tauschen wollte. Schalter ist nun mit Sekundenkleber fest verklebt und funktioniert wieder. Das eine Lämpchen war direkt am Glaskörper abgebrochen, also habe ich gleich beide gewechselt - Beleuchtung geht also auch wieder.

Das Beste aber nun zum Schluss:

Der Digitalteil läuft wieder!
Ich habe nochmal die Verbindungen untereinander nachgemessen, aber war dann doch alles ok. Da das Gerät ja eh offen war und ich die entsprechenden ICs aus meiner letzten Bestellung noch rumliegen hatte, habe ich einfach IC813/IC814 (74HC4040) und IC816/IC817 (74HC157) gewechselt. Nun läuft das Oszilloskop wieder komplett und ohne Probleme!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, Tipps & Pläne.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188006253   Heute : 1933    Gestern : 8349    Online : 370        30.12.2025    9:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0734708309174