AC Shunt

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:28:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
AC Shunt

BID = 622147

j.caesar

Gerade angekommen

Hallo zusammen, ich habe da mal ne Frage bzgl der Messung mit Shunts. Evtl ist sie banal, abe rbin mir nicht ischer diesbezüglich. Kann man eingelich mit Shunts auch Wechselstrom messen. Im Internet habe ich nix bzgl AC Shunts gefunden, nur DC Shunts

Danke schon mal im voraus... Lg j.caesar

BID = 622151

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

du bist entweder zu spät oder zu früh für einen Aprilscherz

BID = 622194

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ein Shunt ist nichts anderes als ein Ohmscher Widerstand.

Dem ist es egal, ob durch ihn Wechselstrom oder Gleichstrom fließt. Die Spannung über ihm wird mit einem Messgerät gemessen, ergibt dann den Strom, Ohmsches Gesetz. Dieses muß für die jeweilige Betriebsart geeignet sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrik)

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 622329

perl

Ehrenmitglied

Wie schon geschrieben ist das im Allgemeinen möglich und wird auch so gemacht.
Schwierigkeiten und systematische Fehler treten aber auf, wenn sich der zu messende Strom sehr schnell ändert, wie es etwa bei Hochfrequenz oder Impulsen der Fall ist.
Dann kommt zu dem Ohm'schen Widerstand des Shunt ein, durch Frequenz und die Abmessungen des Bauteils gegebener, induktiver Widerstand hinzu, der leicht mehrere Ohm betragen kann.

BID = 622449

powersupply

Schreibmaschine

Hi Bei dem Ersten zum Beispiel ist die Verwendung bei Wechselstrom gründlich zu überdenken wenngleich er ansonst sehr genau ist.
Beim Zweiten machts weniger aus, auch weil vorteilhaft in Flachbauweise ausgeführt.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 21 Jul 2009 20:44 ]

BID = 622548

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei dem Ersten zum Beispiel ist die Verwendung bei Wechselstrom gründlich zu überdenken wenngleich er ansonst sehr genau ist.
Ja, eine Überschlagsrechnung (100nH) ergibt, dass schon bei 100Hz der Blindwiderstand ebenso hoch wie die Toleranz des Wirkwiderstands wird.

BID = 625694

jeito

Gerade angekommen

Shunts sind in der Regel sehr niederohmig und werden meist aus Metallleitern hergestellt (Bänder, Stäbe oder Draht). Je nach Aufbau, wie z.B. Spulenform, besitzen sie neben der Resistanz auch eine Reaktanz, die sich allerdings nur bei höheren Frequenzen bemerkbar macht, abzhängig von der Induktivität. Der kapazitive Teil kann vermutlich vernachlässigt werden.

Ich schätze aber mal, dass man sich bei 50-100Hz keinen Kopf darüber machen braucht.

BID = 625700

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich schätze aber mal, dass man sich bei 50-100Hz keinen Kopf darüber machen braucht.
Hättest du den Post unmittelbar vor deinem gelesen, wüsstest du es besser!

BID = 626848

jeito

Gerade angekommen

Zitat :

Hättest du den Post unmittelbar vor deinem gelesen, wüsstest du es besser!

sorry, hatte ich wirklich übersehen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416816   Heute : 1313    Gestern : 7490    Online : 310        28.11.2024    10:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301120281219