Installation Unterverteilung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:57:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installation Unterverteilung?
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 622765

mgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: neukyhna
 

  


Hallo,

ein sehr gutes Forum was ich hier gefunden habe, vielleicht kann man mir hier auch helfen?

Folgends Problem hab ich, mit der Bitte um Euere Hilfe.

Ich habe eine Einfamilienhaus, indem sich ein Zählerschrank befindet indem die komplette Hausinstallation verklemmt ist, nun hab ich einen kleinen Anbau gemacht indem eine Unterverteilung hin soll.

Zur elektrischen Anlage:

Die Hauptvereilung hat als Hauptsicherung SelektiveSicherungen 3x35A, es ist 1x FI 3polig 25A 0,03 für das gesamte Haus eingebaut.

Zum Anbau hab ich ein kabel von 5x10 gezogen, in der Unterverteilung ist ein FI Schutzschalter 25A 2polig 0,03 der 6 Stromkreise versorgen soll.

Nun meine eigentliche Frage bzw. das Problem:

Das Zuleitungskabel möchte ich in der Hauptverteilung auf ein 3 poliges DO2 Sicherungselement mit der Absicherung 3x 25 A aufklemmen bzw. absichern?

Wäre die Absicherung von 3x 25A in Ordnung oder ist diese zu gering?

Desweiteren, noch folgendes Problem, muß ich um das DO2 Element mit Spannung zu versorgen (demnach den Anbau) vor dem FI, das Sicherungselement verdrahten?

Es wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruss und Danke
Mario

BID = 622773

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

 

  


Zitat :
mgie hat am 23 Jul 2009 08:59 geschrieben :

Die Hauptvereilung hat als Hauptsicherung SelektiveSicherungen 3x35A, es ist 1x FI 3polig 25A 0,03 für das gesamte Haus eingebaut.


Bist Du sicher? Was hängt hinter dem FI? So wie Du es schreibst, wäre der Überlastschutz des FI nicht gegeben.
Außerdem sollte er schon 4polig sein...

Gruss
un23

BID = 622775

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Wäre die Absicherung von 3x 25A in Ordnung oder ist diese zu gering?


Mehr sollte es auch nicht sein da der Fi nur für 25 A ausgelegt ist.

Das Einspeisen des neuen Sicherungselements solltest du lieber machen lassen. Der Monteuer kann dann gleich einen Blick auf deine neue Verteilung und auf den vorhandenen Fi werfen. Aus meiner Sicht sollte dieser gegen ein 40A Fi getauscht werden.

123abc

BID = 622780

mgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: neukyhna


Zitat :
un23 hat am 23 Jul 2009 10:17 geschrieben :


Zitat :
mgie hat am 23 Jul 2009 08:59 geschrieben :

Die Hauptvereilung hat als Hauptsicherung SelektiveSicherungen 3x35A, es ist 1x FI 3polig 25A 0,03 für das gesamte Haus eingebaut.


Bist Du sicher? Was hängt hinter dem FI? So wie Du es schreibst, wäre der Überlastschutz des FI nicht gegeben.
Außerdem sollte er schon 4polig sein...

Gruss
un23


Sorry vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Im Hausanschlußkasten sind 3x 50 A drin, von dort geht es auf die Hauptverteilung in der selektive Sicherungen von 3x 35 A sind und dann vom Zähler auf den Hauptschalter und von dort auf den FI 4 polig nicht 3 polig.

Demnach kann ich ja die Zuleitung für die Unterverteilung vom Hauptschalter bzw. vor dem FI Schalter anklemmen, je nachdem was sich da besser macht?

Lieg ich da jetzt richtig?

Grus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mgie am 23 Jul 2009 11:14 ]

BID = 622781

mgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: neukyhna


Zitat :
123abc hat am 23 Jul 2009 10:38 geschrieben :


Zitat :
Wäre die Absicherung von 3x 25A in Ordnung oder ist diese zu gering?


Mehr sollte es auch nicht sein da der Fi nur für 25 A ausgelegt ist.

Das Einspeisen des neuen Sicherungselements solltest du lieber machen lassen. Der Monteuer kann dann gleich einen Blick auf deine neue Verteilung und auf den vorhandenen Fi werfen. Aus meiner Sicht sollte dieser gegen ein 40A Fi getauscht werden.

123abc

Wenn ich diesen durch den 40A ersetze, kann ich dann das 3 polige Sicherungselement DO2 trotzdem mit den 25A Sicherungen beinehalten oder sollte ich die Sicherungen dann auch erhöhen?

Gruss

BID = 622784

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

nein die dem FI vorgelagerte Sicherung muss lediglich kleiner/gleich sein, als die angebene Amperezahl des FI.

Ein 40A darf mit maximal 40A vorgesichert sein, darf aber ruhig auch mit 6A vorgesichert sein.

Gilt für DE, bei mir AT (NÖ?) darf eine 40A RCD maximal mit 25A vorgesichert sein.

BID = 622786

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ


Zitat :
Gilt für DE, bei mir AT (NÖ?) darf eine 40A RCD maximal mit 25A vorgesichert sein.


Bei uns in OÖ auch das gleiche. Aber warum und für was?

Dein FI gehört getauscht. Anschließend kann der Eli gleich alles mit einen Schutzmaßnahmenprüfgerät testen was auch vorgeschrieben ist.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 23 Jul 2009 11:28 ]

BID = 622787

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Ich frag mich da auch grad mal noch was anderes.

Ich verstehe folgendes so:


Zitat :
Zum Anbau hab ich ein kabel von 5x10 gezogen, in der Unterverteilung ist ein FI Schutzschalter 25A 2polig 0,03 der 6 Stromkreise versorgen soll.


Du hast also eine 5x10mm² gelegt und willst in die UV im Anbau dann einen 2 poligen FI für 6 Stromkreise einbauen?

Wozu dann die 5 Adrige Zuleitung mit 3 phasiger Einspeisung?

BID = 622788

mgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: neukyhna


Zitat :
ergster hat am 23 Jul 2009 11:33 geschrieben :

Ich frag mich da auch grad mal noch was anderes.

Ich verstehe folgendes so:


Zitat :
Zum Anbau hab ich ein kabel von 5x10 gezogen, in der Unterverteilung ist ein FI Schutzschalter 25A 2polig 0,03 der 6 Stromkreise versorgen soll.


Du hast also eine 5x10mm² gelegt und willst in die UV im Anbau dann einen 2 poligen FI für 6 Stromkreise einbauen?

Wozu dann die 5 Adrige Zuleitung mit 3 phasiger Einspeisung?


Weil evt. später noch etwas mehr dazu kommt. ist nur zur Vorsorge gezogen, man weiß ja nie.

Die Adern restlichen Adern bleiben erstmal blin.

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mgie am 23 Jul 2009 11:42 ]

BID = 622789

mgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: neukyhna


Zitat :
fuchsi hat am 23 Jul 2009 11:16 geschrieben :

nein die dem FI vorgelagerte Sicherung muss lediglich kleiner/gleich sein, als die angebene Amperezahl des FI.

Ein 40A darf mit maximal 40A vorgesichert sein, darf aber ruhig auch mit 6A vorgesichert sein.

Gilt für DE, bei mir AT (NÖ?) darf eine 40A RCD maximal mit 25A vorgesichert sein.


Also passt es, wenn ich den 25A Fi behalte und als Vorsicherung nehm ich die 25A D02?

BID = 622791

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Verstehe ich es richtig.

Jetzt

Hausanschluss 50A NH -> SLS 35A -> Zähler -> Hauptschalter -> 25A RCD -> diverse Stromkreis LS

1. ich würde den jetzigen 25A RCD gegen einen 40A tauschen

2. die 10mm² zur UV kann ruhig ohne D02-Element am 35A SLS hängen. Um diese eigens stromlos zu machen, würde ich einen 2. Hauptschalter verbauen. In der UV gleich einen 4pol. 40A RCD setzten, und die 6 Stromkreise auf die 3 Aussenleiter aufteilen.

BID = 622797

mgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: neukyhna


Zitat :
fuchsi hat am 23 Jul 2009 11:44 geschrieben :

Verstehe ich es richtig.

Jetzt

Hausanschluss 50A NH -> SLS 35A -> Zähler -> Hauptschalter -> 25A RCD -> diverse Stromkreis LS

1. ich würde den jetzigen 25A RCD gegen einen 40A tauschen

2. die 10mm² zur UV kann ruhig ohne D02-Element am 35A SLS hängen. Um diese eigens stromlos zu machen, würde ich einen 2. Hauptschalter verbauen. In der UV gleich einen 4pol. 40A RCD setzten, und die 6 Stromkreise auf die 3 Aussenleiter aufteilen.


Hi erstmal danke das Du mir hilfst.

Also:

Hausanschluss 50A NH -> SLS 35A -> Zähler -> Hauptschalter -> von dort geht es in das Zählerfeld für das Haus -> das haus ist auf einem 4poligen FI 25A RCD -> diverse Stromkreis LS

Im Zählefeld vom Haus möchte ich das D02 Element setzen von dort geht dann das Kabel ab in den Anbau.

Ich kann noch problemlos den FI tauschen in einen 4 polig 40A 0,03, kann ich dann die D2 2 Sicherung 25 A behalten oder sollte ich die auch höher wählen?

Von dem vorhandenen Hauptschalter kann ich ja davor abgehen einen neuen setzen (für den Anbau) und dann auf das Sicherungselement, dann die Zuleitung drauf für den Anbau und in der UV vom Anbau den FI 40polig setzen?

Gruss

BID = 622806

mgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: neukyhna


Zitat :
fuchsi hat am 23 Jul 2009 11:44 geschrieben :

Verstehe ich es richtig.

Jetzt

Hausanschluss 50A NH -> SLS 35A -> Zähler -> Hauptschalter -> 25A RCD -> diverse Stromkreis LS

1. ich würde den jetzigen 25A RCD gegen einen 40A tauschen

2. die 10mm² zur UV kann ruhig ohne D02-Element am 35A SLS hängen. Um diese eigens stromlos zu machen, würde ich einen 2. Hauptschalter verbauen. In der UV gleich einen 4pol. 40A RCD setzten, und die 6 Stromkreise auf die 3 Aussenleiter aufteilen.


Sorry nochmal, jetzt hab ich es verstanden, hab den baum glaube vor lauter Bäume nicht gesehen.

Ich verwende kein D02 Element, sondern setze einfach einen zweiten hauptschalter, da die Zuleitung für die UV drauf und in der UV einen 4 poligen FI 40 A 0,03 und gut ist.


Es sieht mir aber so aus, das das Feld wo der hauptschalter drin ist verblomt ist!

Da kann ich dann nur vor dem FI der im Zählefeld das haus schützt mit der Zuleitung drauf?

Gruss

BID = 622807

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich verstehe immer noch nicht, warum Du eine 10mm² Leitung noch zusätzlich mittels einem Neozed-Block absichern willst.

Vom Leitungsquerschnitt wäre diese doch schon optimal mit dem 35A SLS gesichert. An die deutschen Kollegen hier, gibt es dazu eigene Vorschriften? Ich habe von DE mal gehört, dass sich über dem Zählerplatz nur ein Sicherungs/Schaltelement befinden darf. Da wäre eine Montage eines 2. Hauptschalters eventuell nicht erlaubt.

Weiters weiss ich nicht, inwieweit sich die Reihenfolge 35A SLS -> 25A Neozed -> Stromkreis LS selektiv verhält, dazu kenne ich die SLS zu wenig (die gibts bei uns in AT nicht)


[edit]
So jetzt habe ich Dein letztes Posting gelesen.
Da das Zähler-Feld mit dem Hauptschalter veplomt ist, kannst Du hier keinen 2. paralellen Hauptschalter montieren. Also musst Du vom jetzigen Hausverteiler vor dem FI abgreifen. Eine zusätzliche Absicherung ist IMHO nicht nötig, jedoch wäre eine separate Abschaltung der geplanten UV sicherlich nicht schlecht. Also statt dem Neozed-Block würde ich einen Hauptschalter setzten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 23 Jul 2009 12:33 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042778   Heute : 481    Gestern : 5064    Online : 198        20.9.2024    4:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 151 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0622198581696