4-adrige Leitung,Drehstrom möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  07:40:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
4-adrige Leitung,Drehstrom möglich?
Suche nach: leitung (19101) drehstrom (2563)

    







BID = 622656

uwe_1234

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: winterbach
 

  


Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe zwar gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe eine Wohnung gekauft, jetzt habe ich folgendes Problem: Meine Frau möchte eine neue Küche-> noch kein Problem.
Jetzt aber das Problem, im Verteiler in der Wohnung ist nur Wechselstrom vorhanden. Also habe ich die Abdeckung des Verteilers entfernt und siehe da, eine 4-Adrige Leitung, vom Gefühl her würde ich sagen 6mm², schaut mich an. Nur die schwarze und grün/gelbe Ader sind benutzt. Die Aderfarben sind schwarz, braun, blau und grün/gelb. Der PEN Leiter (grün/gelb) wird im Verteiler in der Wohnung in N und PE aufgeteilt. Im Zählerschrank ist nur ein Wechselstromzähler installiert.
Jetzt meine Frage: Kann man einfach einen Drehstromzähler beantragen und die vorhandene Leitung benutzen, würde aber bedeuten das die blaue Ader zu einer Phase wird? Wie ist es mit dem Bestandsschutz in diesem Fall? Eigentlich müsste im Zählerschrank Drehstrom vorhanden sein (5 Familienhaus, Baujahr 1979).
Ich denke mal das die 4 Adrige Leitung beim Bau des Hauses genau für diesen Fall vorsorglich verlegt wurde(Bestandsschutz?).

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß Uwe

BID = 622668

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

 

  

Hi,

blau als Phase ist nicht das Problem, dass ist bzw. war gängige Praxis. Das Problem ist wenn es sich wirklich um 6qmm handelt, dann ist nämlich der grün/gelbe nicht als PEN zugelassen, erst ab 10qmm. Allerdings glaube ich vom Baujahr her, dass es sich ehr um 10qmm handelt.
Am besten mal mit dem Netzbetreiber in Verbindung setzen. Die schaun mal drüber und sagen dann was geht und was nicht und vor allem was es kostet.
Wenn alles so den Vorschriften entspricht in deiner Anlage sehe ich das jetzt nicht als das größte Problem.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 622913

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Also wenn das Baujahr wirklich 1979 ist, dann muss es 4x10² sein, denn ein PEN-Leiter < 10mm² ist seit 1974 nicht mehr zulässig.

Wenn es also 10mm² ist, ist das mit dem Drehstrom kein Problem.

KK

BID = 622970

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein Bestandsschutz greift hier generell nicnt, weil es ja um eine wesentliche Änderun geht. Es müssen also die Bestimmungen für Neuanlagen erfüllt werden (z.B. Nachrüstung von FI-Schutzschaltern für alle Steckdosenstromkreise ist dann nötig!
Aber das ist ohne Probleme und mit geringem Aufwand machbar.

Wichtig ist Euch, daß die Wohnungszuleitung weiterverwendet werden kann.
Die ist gegeben, wenn als Netzform weiterhin TN-C-S zulässig ist und der Querschnitt mind. 10mm²Cu beträft.

Wo es klemmen kann, ist dann noch die Hauptverteilung.
Denn die meisten VNB verlangen, daß bei Umstellung auf Drehstromzähler dort die aktuelle TAB (2000 oder schon 2007) eingehalten wird.
Dies kann (teure) Änderungen an der Zähleranlage erforderlich machen.

Daher örtlichen Eli die Sache besichtigen lassen!
Der kann Euch sagen, wie das der dort zuständige VNB so sieht und welcher Aufwand in Haupt- und Unterverteilung nötig ist.




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 623019

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Nur ein neuer Drehstromzähler hat nicht zur folge das alle Verteilungen und Endstromkreise an neue Normen anzupassen sind.
Stellt euch den Aufwand mal am Flughafen oder bei VW vor.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 623031

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das kann man nicht vergleichen. Es handelt sich schließlich nicht um einen gewöhnlichen Zählerwechsel, sondern um eine Änderung von Wechselstrom zu Drehstrom. Da zählt das, je nach VNB, durchaus.
"Kleinere" Regeln, wie ein eigener Stromkreis für Großgeräte, dürften da weniger von Interesse sein, aber die 10mm² Mindestquerschnitt sind zu beachten und der FI für alle Stromkreise sollte auch unabhängig vom Zählertausch eingebaut werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043093   Heute : 796    Gestern : 5064    Online : 183        20.9.2024    7:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.083701133728