Welches Multimeter um Spannungen von 5-3,3-12V von Schaltnetzteilen zu messen ?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:34:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Welches Multimeter um Spannungen von 5-3,3-12V von Schaltnetzteilen zu messen ?
Suche nach: multimeter (57144)

BID = 44014

Zidane

Gerade angekommen

Hi..

Für einen Netzteiltest wollte ich mal die Möglichkeit haben, während des Betriebs under Last und Normal die Spannungen messen zu können, habe hier zwar ein Multimeter leider scheint die Ampere-Stärke derart hoch zu sein, das das Kabel relativ heiß wurde, und scheinbar ein anderes brauche.

Zudem muß das Teil hohe Ampere-Ströme aushalten.

Netzteildaten

3,3V = 32A
5,0V = 48A
12V = 22A

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

BID = 44049

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
derartige Multimeter gibt es nicht von der Stange zu kaufen.
Du mußt Dir mit externen Shunts weiterhelfen.
Die gibt es in allen Größen zum Beispiel bei :[ http://www.oppermann-electronic.de/......html ]

Diese Shunts müssen mit den entsprechenden Drahtquerschnitten angeschlossen werden. Das Anzeigeinstrument kann dann mit den üblichen Leitungen angeschlossen werden.

Manche Computernetzteile mögen keinen Leerlauf oder vollkommen asymetrische Belastungen. Daher das Datenblatt gut lesen. Wenn keine Infoormationen vorliegen, die 3,3 Volt oder 5 Volt Schiene mindestens mit zirka einem Drittel der nominal-Last beschalten.

Als Last nur geeignete Senken nehmen, wie z.Bsp. Widerstände oder elektronische Lasten ( gibt es von Zentro oder so ), niemals Glühbirnen nehmen.

mfG.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421253   Heute : 292    Gestern : 5459    Online : 290        29.11.2024    2:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153204917908