Samsung LCD TFT Flachbildschirm Syncmaster 214t Reparaturtipps zum Fehler: Backlight nur kurz an Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 622612
Z-mann Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight nur kurz an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 214t
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
-Wenn der Monitor ein Videosignal bekommt (z.B. per VGA) gehen die CCFLs nur für den Bruchteil einer Sekunde an, dann is dunkel.
Das Bild läuft aber weiter (mit der Lampe überprüft).
-Wenn man die Hälfte der CCFLs absteckt, dann dauert die Leuchtdauer des Lichtes doppeltsolange an.
***-Interessanterweise steuert der Monitor die CCFLs korrekt an wenn keine Quelle angeschlossen ist, d.h. es erscheint die obligatorische Meldung "Check Cable", hier passt alles mit der Beleuchtung.***
Das geht mitlerweile auch nicht mehr
Was habe ich bisher getan:
-Die Netzteilplatine verdächtigt, und die gesamten Elkos auf der Platine getauscht da alle unter 20% ihrer Nennkapazität waren.
Den primärseitigen 180µ 450V Elko habe ich (um ihn auszuschließen) mit einem 100µ 450V Elko unterstützt.
Elko C107..47µ habe ich nicht getauscht da die Kapazität ok war.
-Beide Platinen auf Wärme- u Kältestabilität geprüft, und keine eindeutigen Beweis/Reaktionen herausgefunden das noch ein Elko am Logikprint schuld wäre.
-Ich wollte die Steuerleitung für die Hintergrundbeleuchtung herausfinden, nur passen die Signale nicht ganz korrekt zu den Lichtsignalen, ich vermute es wird PWM-DIM sein.
Hier noch Bilder von Netzteil und Logikprint:
-Netzteil und Inverterprint
-Logikprint
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.
Gruß Alexander |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 622615
Spok Schriftsteller
|
|
Hallo,
Datenblatt vom OZ960 besorgen. Der schaltet bei Überschreitung des maximalen oder Unterschreitung des minimalen Stromes durch die CCFL-Röhren die Inverter ab. Trafos und MOSFETs für die Hochspannungserzeugung ohmmäßig durchmessen.
MfG |
BID = 622710
Z-mann Gerade angekommen
|
Hallo Spok
danke für deinen Tipp.
Habe mir den OZ960 genauer angesehen sowie FETs und Trafos.
Bei den FETs sind mir keine Kurzschlüsse aufgefallen.
Ebenfalls bei den Trafos, hier sind auch gute Werte von 1.2kOhm auf der Sek.seite.
Bzw. so defekt können die FETs/Trafos doch garnicht sein wenn die Beleuchtung noch angesteuert wird?
-Anders gefragt, könnte ich noch etwas an den FETs oder Trafos ausmessen, was euch eventuell abgeht?-
Was ich jetzt noch getestet habe:
Alle CCFLs abgesteckt und gemessen, der OZ960? lässt trotzdem die Schutzschaltung aktiv werden, ist das normal?
Was wäre wenn der OZ960 garnicht schuld wäre sondern das Logikboard?
Dazu werde ich mir die Steuerleitung nochmal genauer ansehen.
Gruß Alexander
BID = 622795
Z-mann Gerade angekommen
|
Jetzt habe ich sicherheitshalber die 6 Trafos ausgelötet und gemessen.
Fazit: Alle haben auf der Sek. seite 1kOhm und auf der Primärseite quasie 0Ohm.
-Steuerleitung sehe ich mir jetzt noch an.
BID = 622830
Spok Schriftsteller
|
Im Datenblatt des OZ960 ist die Funktion doch recht gut beschrieben. Das IC steuert die MOSFETs, die als Brücke zusammengeschaltet. Gleichzeitig wird die Ausgangsspannung über Pin 2 und der Strom durch die CCFL über Pin 9 gesteuert bzw. kontrolliert. Man könnte mal versuchen, einen 1,5M Widerstand von Pin 2 gegen Masse zu legen.
MfG
BID = 622983
Z-mann Gerade angekommen
|
Ja in der tat alles ist im Datenblatt gut beschrieben.
Deswegen konnte ich aber leider auch nicht den Fehler ausfindig machen.
ABER ich habe eine Lösung gefunden:
Meinermeinung hat der OZ960 einen Designfehler, oder der kleine Kondensator C14 mit 0.015uF ist hinüber.
Welcher im Mittel aus der AC vom Pin 10 ca. 1,25V an Pin 9 machen soll.
=> die Stromauswertung klappt einfach nicht...
Die Lösung: Zwischen Pin 9 und Pin 10 einen 10kOhm Widerstand schalten.
Nun werden im Grunde alle Schutzschaltungen ausgehebelt.
Das Problem was sich ergeben könnte, dass jemand vergisst die Lampen anzuschließen und dann einen Trafo / FET himmelt.
Eventuell werde ich mir noch den Kondensator ansehen, aber Wert ist es mir -fast- nicht mehr, der Monitor hat mich fast eine Woche gekostet.
Aber 21.3" sind es fast schon wieder Wert
Gruß Alexander
BID = 623121
Spok Schriftsteller
|
Wenn eine Schaltung über drei Jahre ohne Probleme funktioniert, wird wohl kaum ein Designfehler vorliegen. Der Fehler wurde weder gefunden, noch ordnungsmäßig beseitigt. Es stellt sich doch die Frage: Warum spricht die Schutzschaltung an? Erst wenn man das geklärt hat, kann der Fehler auch behoben werden. Mit dieser unzulässigen Schaltungsänderung riskiert man einen baldigen Ausfall der CCFL.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182409394 Heute : 1377 Gestern : 7797 Online : 242 27.11.2024 7:39 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.140288114548
|