LED mit dimmer und timer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:24:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED mit dimmer und timer
Suche nach: led (32526) dimmer (2654) timer (2123)

    







BID = 622611

schos

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Tiefenbach
 

  


Hallo Forum!

Folgende Aufgabe gilt es zu realisieren:

Ansteuerung einer grünen LED (keine High-Power LED, sondern eine mit sehr geringer Stromaufnahme und wenig Licht). Die LED soll noch dazu dimmbar sein. Über einen Taster wird die LED mit der eingestellten Helligkeit eingeschaltet und nach einer definierten Zeit von 1-10 Minuten geht diese automatisch wieder aus. Gespeist werden soll das gesamte System von einer oder mehr Batterien, vorzugsweise AAA.

Leider habe ich Null, Null Erfahrung, wie man an so ein Problem heran geht. Ich würde zunächst eine geeignete LED auswählen zB diese: L 53 LGD.

Danach würde ich wohl eine Schaltung aufbauen, die die o.g. Funktionen erfüllt. Doch da scheitern meine Kenntnisse bereits.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen ...

Gruß Schos

BID = 622619

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hoi,

Woher stammt die Aufgabe?
Wie sollen Brenndauer und Helligkeit eingestellt werden? Drehpotis?

BID = 622643

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

1)
zwei NE555 (oder ein 556)
Einer macht die PWM zum dimmen,der andere den Monoflop für die Zeitsteuerung.
2)
Ein Atmega 8,ATTiny13 o.Ä und paar Zeilen Programmcode

Was soll das denn werden wenn es fertig ist?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 622645

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dein Suchbegriff sollte sein: NE555

Mit dem Schaltkreis oder genauer gesagt zwei Stück, kannst Du die Helligkeit steuern und auch die Einschaltdauer. Wenn es nur ein paar mA sind, kommst Du mit sehr wenig Bauteilen aus, Du kannst die LED über Vorwiderstand direkt an den Ausgang anschließen.
Einschaltdauer: NE555 als Monoflop
Dimmen: NE555 als Multivibrator, Tastverhältnis einstellbar
Anregungen bekommst Du hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Edit: Kleinspannung war anscheinend zwischendurch nicht in der Küche, gleiche Idee.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 22 Jul 2009 20:14 ]

BID = 622653

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 22 Jul 2009 20:11 geschrieben :

Edit: Kleinspannung war anscheinend zwischendurch nicht in der Küche, gleiche Idee.


Offtopic :

Doch,aber dessen Rechner steht in der Küche.
Oder besser: Bastelkabinett mit Kochgelegenheit.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 622669

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Kleinspannung, sollen wir mal Bilder von unseren Räumlichkeiten machen?

Bei Funkamateurs gibt es einen Wettbewerb, bestes Bild vom Shack.
Shack ist der Raum, in dem das ganze Amateurfunkzeugs steht, zumindest im Sprachgebrauch der Funkamateure. Übersetzt man Shack, hat das Wort sinngemäß die Bedeutung (Gammel)Hütte, zumindest aus Sicht einer Frau.
Ich bin Junggeselle und habe eine relativ große Einbauküche. Mein Kochzeugs passt in einen kleinen Küchenschrank. Mehr als 50 % der vorhandenen Stellfläche nutze ich daher anders, sinnvoll.
Ein Küchenschrank ist komplett mit Computerzeugs belegt.
Auf dem großen Einbauschrank zwischen Spüle und Herd lagere ich Antennenmaterial, sogar ganze zusammengebaute Antennen.

DL2JAS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 22 Jul 2009 21:12 ]

BID = 622680

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :


Zitat :
dl2jas hat am 22 Jul 2009 21:11 geschrieben :

Kleinspannung, sollen wir mal Bilder von unseren Räumlichkeiten machen?

Brauch ich nicht mehr,guggst du hier:
(der Rest füllt den Keller)
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zitat :

Ich bin Junggeselle und habe eine relativ große Einbauküche. Mein
Kochzeugs passt in einen kleinen Küchenschrank. Mehr als 50 % der vorhandenen Stellfläche nutze ich daher anders, sinnvoll.

Dann sind wir schon mal zwei.
Würdest dich bei mir auch wie zu Hause fühlen...





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 622689

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Nichts hinzuzufügen.


Zitat :
Würdest dich bei mir auch wie zu Hause fühlen...


Vergorene Kaltgetränke und Aschenbecher sind ja offensichtlich bei Dir vorhanden!


DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 622691

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Dann können wir uns auch bei mir treffen


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 622704

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 22 Jul 2009 21:55 geschrieben :


Offtopic :

Vergorene Kaltgetränke und Aschenbecher sind ja offensichtlich bei Dir vorhanden!



Offtopic :

Ja,mehr als wie Kochtöpfe...
Kommst mit Rial halt mal vorbei.
Wir genehmigen uns paar Hopfenkaltschalen ,werfen paar Darts an die Scheibe und glühen nebenbei mal schnell des Ursprungsposters Schaltung zusammen.
Material dazu dürfte ausreichend vorhanden sein.
Aber wehe,ihr saut mir mit dem FeCl3 zu sehr rum



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 622767

schos

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Tiefenbach


Zitat :
dl2jas hat am 22 Jul 2009 20:11 geschrieben :

Dein Suchbegriff sollte sein: NE555

Mit dem Schaltkreis oder genauer gesagt zwei Stück, kannst Du die Helligkeit steuern und auch die Einschaltdauer. Wenn es nur ein paar mA sind, kommst Du mit sehr wenig Bauteilen aus, Du kannst die LED über Vorwiderstand direkt an den Ausgang anschließen.
Einschaltdauer: NE555 als Monoflop
Dimmen: NE555 als Multivibrator, Tastverhältnis einstellbar
Anregungen bekommst Du hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

DL2JAS



Hallo und vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Die Schaltung für die Ausschaltverzögerung ist mir klar, das Schaltbild habe ich gefunden. Jedoch für die Dimmfunktion habe ich leider noch nichts gefunden. Könnt ihr mir da nochmals helfen? Wie funktioniert die Schaltung mit Poti?

Gruß Schos

BID = 622808

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
schos hat am 23 Jul 2009 09:24 geschrieben :

Jedoch für die Dimmfunktion habe ich leider noch nichts gefunden.

Dann üben wir das mit dem suchen wohl noch mal lieber etwas...
Oder dein Gockel muß mal in die Werkstatt.
Guggst du hier:
http://atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 622891

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Mann, mann, KS, erst jetzt habe ich Deine "Werkbank" entdeckt...
Besonders beeindruckend die Stromversorgung mit den Mehrfachsteckdosen mit extrem gekürzten Zuleitungen und den Winkelschukos.

Da hätte ich ja wenigstens noch einen Winkelschuko-FI mit eingebaut, und sei es nur als gedankliche Lebensversicherung. Als Beispiel z.B. sowas oder aber auch dieses .

(denke an deinen Forennamen!)

Gruß,
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 622917

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
keine High-Power LED, sondern eine mit sehr geringer Stromaufnahme und wenig Licht).
Wenn der Grund für die LED-Funzel eine möglichst geringe Stromaufnahme ist, dürfte der 555 viel zuviel Strom verbrauchen.
Versuch es dann lieber mit dessen CMOS Version 7555.

Wenn die Zeit nicht besonders genau zu sein braucht und das Verlöschen allmählich sein darf, genügt auch simpler Transistor + Kondensator.

Soll das ein Geo-Cache werden?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051104   Heute : 4174    Gestern : 4650    Online : 576        21.9.2024    22:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453579425812