Mini-Kondensator-Taschenlampe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:58:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mini-Kondensator-Taschenlampe
Suche nach: kondensator (17335) taschenlampe (1223)

    







BID = 615979

serienchiller

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen!

Erstmal vorweg: Ich bin ein ziemlicher Elektronik-Laie. Ich weiß eigentlich nur das, was ich bis zur 10. Klasse in Physik mitgekriegt habe.

Dann zu meiner Idee: Eine winzig kleine, aber trotzdem aufladbare Taschenlampe für den Schlüsselbund. Sie besteht im wesentlichen aus einem Doppelschicht-Kondensator und einer LED. Mir geht es nämlich auf die Nerven, dass die Standard-Schlüsselbund-LED-Lampen mit schweineteuren Knopfzellen betrieben werden müssen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann ich eine LED ohne Vorwiderstand an einen Kondensator anschließen, wenn der Kondensator mit der richtigen Spannung aufgeladen ist?
2. Der Kondensator, den ich gerne nehmen würde, kann mit 2,5V geladen werden, die LED braucht aber 3,3V. Kann ich den Kondensator zur Not auch mit 3,3V aufladen oder fliegt er mir dann direkt um die Ohren? Die einzigen Doppelschicht-Kondensatoren (die ich gefunden habe), die mehr Spannung vertragen, sind eher Teller- als Zylinderförmig, was ziemlich ungünstig ist.