Mini-Kondensator-Taschenlampe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:58:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mini-Kondensator-Taschenlampe
Suche nach: kondensator (17335) taschenlampe (1223)

    







BID = 615979

serienchiller

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen!

Erstmal vorweg: Ich bin ein ziemlicher Elektronik-Laie. Ich weiß eigentlich nur das, was ich bis zur 10. Klasse in Physik mitgekriegt habe.

Dann zu meiner Idee: Eine winzig kleine, aber trotzdem aufladbare Taschenlampe für den Schlüsselbund. Sie besteht im wesentlichen aus einem Doppelschicht-Kondensator und einer LED. Mir geht es nämlich auf die Nerven, dass die Standard-Schlüsselbund-LED-Lampen mit schweineteuren Knopfzellen betrieben werden müssen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann ich eine LED ohne Vorwiderstand an einen Kondensator anschließen, wenn der Kondensator mit der richtigen Spannung aufgeladen ist?
2. Der Kondensator, den ich gerne nehmen würde, kann mit 2,5V geladen werden, die LED braucht aber 3,3V. Kann ich den Kondensator zur Not auch mit 3,3V aufladen oder fliegt er mir dann direkt um die Ohren? Die einzigen Doppelschicht-Kondensatoren (die ich gefunden habe), die mehr Spannung vertragen, sind eher Teller- als Zylinderförmig, was ziemlich ungünstig ist.
3. Wenn der Kondensator leerer wird, sinkt die Spannung. Ist das richtig? Wird die LED dann kontinuierlich dunkler? Kann man dem irgendwie entgegenwirken?
4. Der Kondensator, den ich nehmen wollte, hat 10F. Die LED zieht 20mA. Das heißt, dass ich Strom für 10:0,02=500 Sekunden habe. Stimmt die Rechnung?

Ja und wenn sonst noch jemand hilfreiche Tips und Hinweise hat, immer her damit!

Danke schonmal für die Hilfe!

BID = 615981

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  


Zitat :
Der Kondensator, den ich nehmen wollte, hat 10F


Dann wird dein Schlüsselbund aber nicht mehr in die Hosentasche passen !


Edit :
Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 21 Jun 2009 15:28 ]

BID = 615982

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
1. Kann ich eine LED ohne Vorwiderstand an einen Kondensator anschließen, wenn der Kondensator mit der richtigen Spannung aufgeladen ist?

Anschließen kann man viel, leider wird die LED aber dabei zerstört. Bitte die LED-FAQ lesen. LED dürfen nicht ohne Strombegrenzung betrieben werden.

Zitat :
2. Der Kondensator, den ich gerne nehmen würde, kann mit 2,5V geladen werden, die LED braucht aber 3,3V. Kann ich den Kondensator zur Not auch mit 3,3V aufladen oder fliegt er mir dann direkt um die Ohren?

Ob er dir sofort um die Ohren fliegt ist fraglich, aber er wird dadurch auf Dauer definitiv zerstört, zumal du ihn ja aufgrund des Vorwiderstands noch höher aufladen müßtest. Eine Alternative wäre ein Aufwärtsregler. http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm

Zitat :

3. Wenn der Kondensator leerer wird, sinkt die Spannung. Ist das richtig? Wird die LED dann kontinuierlich dunkler? Kann man dem irgendwie entgegenwirken?

3 mal Ja.

Zitat :
Stimmt die Rechnung?

Natürlich nicht! Du solltest schon die passende Formel benutzen und nicht selbst eine erfinden die dir besser gefällt
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm
Bei den Goldcaps mußt du aber den hohen Innenwiderstand mit einrechnen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jun 2009 15:37 ]

BID = 615995

serienchiller

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin


Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Jun 2009 15:35 geschrieben :


Ob er dir sofort um die Ohren fliegt ist fraglich, aber er wird dadurch auf Dauer definitiv zerstört, zumal du ihn ja aufgrund des Vorwiderstands noch höher aufladen müßtest. Eine Alternative wäre ein Aufwärtsregler. http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm


Ok, das werde ich mir mal anschauen. Was passiert eigentlich, wenn man Kondensatoren in Reihe schaltet?


Zitat :


Zitat :

3. Wenn der Kondensator leerer wird, sinkt die Spannung. Ist das richtig? Wird die LED dann kontinuierlich dunkler? Kann man dem irgendwie entgegenwirken?

3 mal Ja.


Zum 3. Ja: Wie denn?


Zitat :
Du solltest schon die passende Formel benutzen und nicht selbst eine erfinden die dir besser gefällt ::)


Ich hab mir das irgendwie über die Definition von Farad hergeleitet, kann es im Nachhinein aber auch nicht mehr ganz nachvollziehen.

Also vielen Dank schonmal für die Hilfe! Anscheinend wird das doch nicht ganz so ein leichtes Unterfangen wie gedacht...

BID = 615998

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

http://www.pearl.de/a-SD3333-5630.shtml
ohne Batterie und für den Schlüsselbund.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 616075

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

In der Regel bricht bei dem Teil nur schneller die Kurbel ab, als normale Knopfzellen leer werden, zumindest wenn man das Teil am Schlüsselbund immer mit in die Hosentasche steckt. Nach dem ich diese dann aus einer Büroklammer nachgebildet habe, ich irgendwann die Befestigungskette abgerissen. Vielleicht ist die Solarversion da Robuster, nur muss man dann aufpassen das man den Schlüsselbund beim Aufladen in der Sonne nicht vergisst.


http://www.pearl.de/a-NC3025-5630.shtml

BID = 616088

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

hm, Meine hält schon ewig. Einzig der Stift der Kurbel hatte sich schon nach ein paar Tagen verabschiedet und wurde durch ein Stück Büroklammer ersetzt welches an beiden Enden umgebogen ist. Das Gehäuse ist schon fast komplett farblos, vom Werbeaufdruck keine Spur mehr aber funktioniert immernoch prima.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 616187

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
serienchiller hat am 21 Jun 2009 15:20 geschrieben :

... mit schweineteuren Knopfzellen betrieben werden müssen.


?
Für den Preis von einem 10F-Goldcap bekommt man doch mindestens 10 Knopfzellen.

Außerdem müßtest du deine Konstruktion eh jedesmal kurz bevor sie zum Einsatz kommt nachladen.
Der Speicherkondensator 10 F ist 3,5 cm hoch und 2 cm im Durchmesser. Wie willst du den überhaupt in die Taschenlampe reinbekommen oder willst da eine externe Box für den Rucksack bauen?

BID = 616188

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was passiert eigentlich, wenn man Kondensatoren in Reihe schaltet?

Was soll dann passieren? Die Spannungsfestigkeit wird größer, die Kapazität kleiner.

Zitat :
Wie denn?

Mit einem Aufwärtsregler wie dem verlinkten. Der macht auch bei deinem Kondensator das was er soll, das letzte bisschen Energie rausnuckeln.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 616277

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

BID = 616300

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Auto-Batterie-Hack

Hier gucken



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 616311

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rial hat am 22 Jun 2009 22:22 geschrieben :

Auto-Batterie-Hack


Offtopic :

Sowas kann aber auch gefährlich werden...
Der eine oder andere Dilletant glaubt das vielleicht,und erlebt dann ganz was anderes wenn er eine Autobatterie ausschüttet.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 619309

serienchiller

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe doch noch eine gute LED-Lampe gefunden, die AAA-Batterien schluckt. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich wirklich so viel ausgeben will:

http://www.titanium-gunworks.de/sti......html

BID = 619340

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

http://www.b-kainka.de/bastel116.htm

schau dir das mal an,klein, du kannst es jederzeit aufladen und billig dazu.

BID = 619365

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir geht es nämlich auf die Nerven, dass die Standard-Schlüsselbund-LED-Lampen mit schweineteuren Knopfzellen betrieben werden müssen.
Je nachdem wo du kaufst, müssen die nicht schweineteuer sein. Ich habe erst vor ein paar Tagen CR2032 Lithiumzellen im Viererpack für 1€ bei Tedi gekauft.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050521   Heute : 3590    Gestern : 4650    Online : 739        21.9.2024    19:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384259223938