9 Priz Electronics Luxus --- Falsche Verkabelung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:03:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sonstige 9 Priz Electronics Luxus --- Falsche Verkabelung
Suche nach: verkabelung (1812)

BID = 622493

Bench

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Falsche Verkabelung
Hersteller : Priz Electronics
Gerätetyp : Luxus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem einen Deckenventilator gekauft, dieser funktioniert auch, jedoch nur wenn eine Glühlampe in der Fassung ist. Der Ventilator hat zwei Kordeln, einmal um die Geschwindigkeit des Ventilators zu regulieren und die andere um die Beleuchtung zu bedienen. Geschwindigkeit lässt sich regulieren mit der Kordel, wenn ich aber an der Kordel ziehe um das Licht auszumachen, geht auch der Ventilator mit aus.

Ist es möglich, wenn ich euch genau beschreibe, wie alles angeschlossen ist, mir zu schildern, wie es richtig sein muss?

Ich kann schon mal folgende Aussage treffen

Habe eine 3 adrige Stromleitung

Habe den Ventilator wie folgt verbunden.

Stromkabel braun, mit schwarzem Kabel des Ventilators verbunden
Stromkabel blau, mit blauem Kabel des Ventilators verbunden
Stromkabel grün/gelb zusammen mit 2 weiteren Masse Kabeln in einer Lüsterklemme befestigt

Die Masse vom Montierblech, also dort wo der Ventilator am Balken befestigt ist, habe ich auch an der Lüsterklemme mitbefestigt.

Lichtschalter ist ein gewöhnlicher, nichts Besonderes.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Noch einen schönen Abend

Gruß Bench

BID = 622495

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

wenn ich aber an der Kordel ziehe um das Licht auszumachen, geht auch der Ventilator mit aus.

Kann es sein,das dieses genau so gewollt ist?
(erscheint mit nämlich sehr wahrscheinlich)

Zitat :

Ist es möglich, wenn ich euch genau beschreibe, wie alles angeschlossen ist, mir zu schildern, wie es richtig sein muss?

Kaum,anhand nur der Farben läßt sich aus der Ferne meist keine zweifelsfreie Aussage treffen.
Mach mal Foto der Chose.
Außerdem gibts da keine "Masse" und keine "Stromkabel"...

BID = 622499

sam2

Urgestein

Hallo Bench,

erstmal noch willkommen im Forum!

Im Gegensatz zu meinem Vorredner erscheint mir das beschriebnene Verhalten durchaus nicht normal.

Hast Du den Miefquirl denn fertig montiert bezogen, war er neu?
Da scheint in dessen Innenverdrahtung der Wurm zu sein!

Wie alt ist die Elektroinstallation in jenem Raum?

Besorge Dir einen zweipoligen Spannungssucher ("DUSPOL") und ein Multimeter. Einfache Ausführung reicht jeweils.

Bist Du dort neu eingezogen oder war Du vorher ne andere Leuchte dort
angeschlossen?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 622506

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am 21 Jul 2009 22:40 geschrieben :

Im Gegensatz zu meinem Vorredner erscheint mir das beschriebnene Verhalten durchaus nicht normal.

Da kennst du dich sicher besser aus.
Aber:
In im Clubraum unserer Dartkneipe ist auch so ein Ding,mit genau dem selben Verhalten.
Wir hatten den Wirt seinerzeit mal drauf angesprochen.
Und er sagte,der ausführende Elektriker hat gemeint das müßte so,damit das Ding nicht im dunkeln vor sich hinquirlen kann.
Weil es ein "öffentlicher" Raum wäre.
Ist nicht meine Weisheit,ich gebe nur wieder.

BID = 622513

Bench

Gerade angekommen

Multimeter und Duspol kann ich mir wahrscheinlich besorgen.

Vorher war vermutlich eine normale Lampe montiert. Was aber komisch ist, dass das Stromkabel auf der Oberseite des Balkens herausragt und nicht auf der Unterseite.

Der Ventilator war neu aus dem Internet. Musste alles selbst zusammenbauen. Da ist ganz viel Kabelwirr-warr gewesen, der aber schon verkabelt war.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch noch den Lampentrallerla anschließen musste, dies war sehr simpel.

braun zu schwarz, blau zu blau und gelb/grün zu gelb/grün

Ich werde morgen Fotos machen und sie Abends hochladen.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten

Gute Nacht

Gruß Bench

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423409   Heute : 2451    Gestern : 5459    Online : 252        29.11.2024    14:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310311317444