| Autor |
Mit 13W Solarpanel einen 6V und einen 12 BleiGel Akku laden Suche nach: solarpanel (269) akku (11547) |
|
|
|
|
BID = 622397
scouty79 Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen.
Ich habe vor kurzem einen 13W Solarkoffer ersteigert.
Mit diesem würde ich gerne auf Jugendcamps so kleine Laternen betreiben.
Diese Laternen haben einen 6V 4,5Ah Blei Akku verbaut. Zusätzlich würde ich gerne einen 12V 10Ah Akku puffern um div. andere Ladegeräte zu betreiben. So, das Panel hat die typischen Angaben von 17,5V bei 0,7A. Danach würde ich gerne einen LowDrop Regler einbauen der so eingestellt ist, das ich per Schalter entweder 6,9V oder 13,8V einstellen kann. Als Rückflussstop würde ich eine Shottky einsetzen. Somit hätte ich einen Gesamtspannungsabfall von ca. 1,3V und ich könnte selbst bei wenig Sonne zumindest die 6V Akkus laden, denn die werden öfters benötigt, wenn so ein Camp 2 Wochen dauert und keine Steckdose in der Nähe ist.
Was denkt ihr über diese Minimallösung?
Vielen Dank,
Chrisi
Ach noch was. Ich würde gerne eine P4 LED mit einem Treiber von DealExtreme betreiben. Wie geht das bestellen, zahlen und liefern von statten??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: scouty79 am 21 Jul 2009 18:23 ] |
|
BID = 622464
dl2jas Inventar

|
|
Ich würde das Solarding direkt an den Akku 12 Volt anschließen mit Schottkydiode dazwischen.
Ein Überladen ist nahezu ausgeschlossen. Bei wirklich ganz hell wird mit 0,7 A geladen und nachts ist es dunkel. Um die Akkus 6 Volt zu laden, nimmst Du einen verlustarmen Lader, den man direkt an 12 Volt anschließen kann. Vermutlich gibt es solche Lader im Modellbausektor als Fertiggeräte zu annehmbaren Preisen. Die Lösung hat (nicht nur) den Vorteil, daß Du auch nachts bei Bedarf die anscheinend wesentlich wichtigeren Akkus 6 Volt laden kannst.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 622468
dl2jas Inventar

|
Nachtrag
Bei Bleiakkus (sind es wohl?) hast Du eine Ladeschlußspannung von 14,4 Volt. Da wird es sehr knapp mit Leerlaufspannung 17,5 Volt und Schottkydiode sowie Linearregler dazwischen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 622526
|
Ok, du denkst an die Lösung nen ordentlichen 12V BleiGel direkt (mit Diode natürlich) anzustöpseln, ihn als Puffer zu nutzen und bei Bedarf den 6V Akku dort aufzuladen. Mhhh, dann könnte ich mit einem popeligen LM317 ne einfache Ladeschaltung basteln bei der Spannung und Strom geregelt wird. Das könnte ich dann auch zu jeder Tageszeit mit an den 12er Akku hängen. Kann mir gerade schwer vorstellen wie der Stromfluss so wärend der Solarladung aussehen wird wenn auch der 6V Akku angeschlossen ist aber hauptsache die Sonne wird bestens ausgenutzt. Naja, es ist ja auch schon spät und etwas  habe ich auch
Und wie ist das nun mit Dealextrem
|
BID = 622545
sam2 Urgestein

|
Zitat :
| | Und wie ist das nun mit Dealextrem |
Zitat :
| Wie geht das bestellen, zahlen und liefern von statten??
|
Wie meinen?
Hatte die Baumschule zu, als Du die Grundlagen des Fernabsatzes lernen wolltest...?
Was genau willst Du wissen?
Zu Erfahrungen Dritter guckst Du z.B. dort:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=315391
|
[/center]
Zitat :
| Hatte die Baumschule zu, als Du die Grundlagen des Fernabsatzes lernen wolltest...?
|
Oh ja, mit diesem Spruch kommst du mir heute genau richtig. Ich war schon lange nicht mir in diesem Forum unterwegs. Da scheint es mir entgangen zu sein, das man nun auch hier gerne unter die Gürtellinie schlägt wie in einem Forum von Freenet & Co. Ein paar einfache Sätze, plus den Link und ich wäre vollkommen zufrieden gewesen aber so bin etwas verärgert und bin froh das ich manchen Menschen nicht persönlich gegenüberstehen muss. Aber mit Freundlichkeit und Verständnis haben die Menschen z.Z. generell ein paar Probleme. Das sehe ich täglich in der Arbeit oder im Privaten.
Da ich mich nicht auf dieses Niveau herab begeben will, bedanke ich mich für den Link und werde mich mal dort umsehen.
Gruß,
Chris
|
BID = 622590
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Bei Bleiakkus (sind es wohl?) hast Du eine Ladeschlußspannung von 14,4 Volt. Da wird es sehr knapp mit Leerlaufspannung 17,5 Volt und Schottkydiode sowie Linearregler dazwischen. |
Deshalb verwendet man ja auch keine Längsregler, sondern Shuntregler.
|
BID = 622592
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| | Deshalb verwendet man ja auch keine Längsregler, sondern Shuntregler. |
Ist das der Hauptgrund?
Georg
dl2jas Inventar

|
Zitat :
scouty79 hat am 22 Jul 2009 00:00 geschrieben :
|
Ok, du denkst an die Lösung nen ordentlichen 12V BleiGel direkt (mit Diode natürlich) anzustöpseln, ihn als Puffer zu nutzen und bei Bedarf den 6V Akku dort aufzuladen. Mhhh, dann könnte ich mit einem popeligen LM317 ne einfache Ladeschaltung basteln bei der Spannung und Strom geregelt wird...
|
Ja, so stelle ich mir das vor.
Nur würde ich in dem Fall keine Ladeschaltung mit einem LM317 bauen, weil dann recht exakt die Hälfte der Energie in Form von Wärme verpufft. Nicht nur bei den Modellbauern sollte es Ladegeräte für 12 Volt mit gutem Wirkungsgrad geben.
Sonst baue selbst einen Lader, Schaltnetzteil. Das ist dann ein ein Abwärtswandler mit 7,2 Volt und sinnvoller interner Strombegrenzung.
Ich halte nicht viel davon, zwei Akkus mit 6 Volt gleichzeitig in Serie zu laden, wie ursprünglich von Dir gedacht. Prinzipiell eine gute Idee, aber nicht ganz praxistauglich. Du weist nie, ob beide Akkus im nahezu identischen Zustand sind. Die Kapazität sinkt mit der Anzahl der Ladezyklen. Neuer Akku und praktisch verbrauchter Akku zusammen mögen sich dann nicht wirklich.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 622661
|
Das hatte ich auch nicht vor  . Ich lade einen nach den anderen.
So eben habe ich erfahren das ca. 3 PKWs am Camp rumstehen die zur Lebensmittelversorgung dienen. Ich glaube, das mit dem Solarpanel spare ich mir vorerst und bau mir eine kleine Lade- und Spannungsmessbox für die 6V Akkus zusammen. Dort kann ich dann irgendeine 12V Quelle anschließen. Mhhh, ich könnte in die Box auch noch einen USB Anschluss einbauen um daran anderes Zeugs zu laden.
Das mit Dealextrem hat sich über den Link erledigt
Vielen Dank für eure Hilfe.
|