Einschaltverzögerung an Boxen durch Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:01:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einschaltverzögerung an Boxen durch Relais
Suche nach: einschaltverzögerung (320) boxen (1755) relais (22430)

    







BID = 43980

MaxVonDerSonne

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Folgendes Problem:
Ich will eine 12V/230V Lampe über ein Relais ansteuern/einschalten. Das Signal dazu soll von einer Lautsprecherbox (6mm Querschnitt) kommen. Ich weiß aber nicht wie ich das nun machen soll. Die Lampe soll angehen wenn ich die Anlage einschalte und ebend ausgehen wenn ich die anlage ausmache. Was für eine Schaltung sollte ich den eurer Meinung nach verwenden ???
schon mal danke im vorraus Bis denn vorschläge auch per mail (mnaxvondersonne@web.de)

BID = 44012

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich wüßte nicht, wie man am Lautsprecher einfach entscheiden kann, ob die Anlage ausgeschaltet ist, oder eingeschaltet ist und nur Ruhe herrscht.

Am Verstärker geht das einfacher. Dort könnte man eine Master-Slave-Steckdosenleiste verwenden, die gewöhnlich verwendet wird um gleichzeitig mit dem PC die übrigen Peripheriegeräte einzuschalten.
Dazu wird die Stromaufnahme des Master, PC oder in Deinem Fall Vesrtärker, gemessen und ab einem bestimmten Wert werden die Slave-Steckdosen ans Netz geschaltet.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 44103

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
welchem Zweck soll denn das dienen; ob die Anlage an oder aus ist siehst Du doch an der Anlage selbst?
Vielleicht bin ich ja zu blöd Dich zu vertehen.
Gruß
Peter

BID = 44135

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ich hab ma mein paint ausgepackt und dir was gemalt....
die Erdung links oben musst du halt an irgendeiner steckdose anschließen :-)
außerdem is wichtig, dass du das bei deiner endstufe an dem geeerdeten Pol anschließt und dich vorher vergewisserst, dass der auch wirklich geerdet is. der schalter in dem Plan is halt n relais, das einschaltet, wenn der verstärker einschaltet.
was meinen die Profis von euch zu diesem (zugegeben etwas eigenen) Plan????

Hochgeladenes Bild : Unbenannt.GIF

BID = 44194

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
wenn schon Relais im Verstärker, warum dann noch über den recht zweifelhaften und nicht ganz ungefährlichen Umweg über die Erdung?
Um den Anschluß des Relais ging es ja vorrangig!
Ich sehe aber immer noch nicht, welchen Zweck das Ganze haben soll.
Gruß
Peter

BID = 44204

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ich weiß ja ach net, wofür des gut sein soll, aber ich hab halt ma was vorgschlagen.... auch wenns net so ganz üblich is, die erdung als stromführenden Leiter zu nutzen.

BID = 44321

MaxVonDerSonne

Gerade angekommen


Beiträge: 2

hey leute
erst mal danke für die vorschläge. vielleicht hab ich mich auch undeutlich ausgedrückt. ich wollte ganz einfach nur, das eine lampe angeht wenn ich die anlage anmache. das signal dafür wollte ich von den boxen nehmen oder vom verstärker. aber des rätsel's lösung ist dwohl die master-slave-variante. mein problem hat sich damit gelöst. danke danke danke bis denn

BID = 44331

Ritscholo

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Max,

nimm doch einfach eine DC-Schutzschaltung ...

1.) schützt es die Lautsprecher vor Gleichströmen (bei Endstufendefekt)
2.) Verhindert es ein Einschaltknacksen, falls das nicht schon im Verstärker eingebaut ist....

Wenn Du ein Relais nimmst mit 2 Umscchaltern (einen für Lautsprechersignal den anderen für die Lampe) bei mir klappt das prima.

Ich hab Dir die, die ich verwende hier mit reingestellt.
Bei der angegebenen Bauteildimensionierung, ist die Verzögerung ca. 1 sec.
Um diese Zeit zu verändern, kannst Du mit dem Elko C18 rumspielen (kleinerer Wert - kleinere Verzögerung und umgekehrt)

Ich betreibe die Schaltung mit 12V, die sollten natürlich irgendwo zur Verfügung stehen.

Kosten max. 12 Euro



Gruß
Ritsch



Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 44332

Ritscholo

Neu hier



Beiträge: 22

Hoppla... falsches Dateiformat ;-)

also dann eben nochamls... als JPG


Hochgeladenes Bild : schutz.jpg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085123   Heute : 5755    Gestern : 5794    Online : 779        27.9.2024    22:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025377035141