Autor |
suche Mignon-Akkus mit hoher Kapazität Suche nach: akkus (7558) kapazität (4722) |
|
|
|
|
BID = 622320
Installator Neu hier
|
|
Hi
Ich suche Mignon-Akkus mit möglichst hoher Kapazität. Ich benötige die für eine Helmleuchte in der Höhlenforschung, da kommt es auf wirklich lange Brenndauer an. EIn Wechsel der Akkus zwischendurch ist da nicht empfehlenswert.
Versucht habe ich schon mehrere Sets, doch alle errreichten nicht die gewünschte und angegebene Kapazität.
Z.B. bei "AccuPower 2,9Ah" brachten es die Zellen real nur auf ca. 2,3Ah bei einem anderen Set sogar nur auf 1,8.
Gemessen habe ich die erreichbare Kapazität mit zwei verschiedenen hochwertigen Ladegeräten mit Kapazitätsmessfunktion nach mehreren Lade-/Entladezyklen.
Der Hersteller reagiert auf Anfragen (natürlich) nicht.
Ich würde mich freuen, wenn jemand gute Akkus empfehlen kann, die wirklich eine hohe Kapazität haben.
Bitte nicht einfach sagen "die sind toll, damit läuft meine Kamera doppelt so lange wie mit denen" oder so etwas.
Danke! |
|
BID = 622424
powersupply Schreibmaschine
|
|
Hallo
Wieviel Bastelnerven und -kenntnisse hast Du denn?
Darf es ein externer Akku sein?
Welche Spannung benötigst Du?
Wie groß ist das Budget?
Mit AA-Akkus wirst Du nämlich nicht viel weiterkommen.
Interessante Threads für Dich wird es auch hier geben.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 21 Jul 2009 19:29 ] |
|
BID = 622482
Murray Inventar
|
Zitat :
Installator hat am 21 Jul 2009 10:40 geschrieben :
|
Versucht habe ich schon mehrere Sets, doch alle errreichten nicht die gewünschte und angegebene Kapazität.
|
Bei so großen Abweichungen machst du irgendwas falsch
|
BID = 622503
Bartholomew Inventar
|
Sanyo hat einen guten Leumund.
Außerdem sollte man die Akkus normal- und nicht schnell-laden.
|
BID = 622510
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi,
schon mal nach "battery shoot out" gesucht?
Findet z.B. das hier von Ende 2008
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=79302?
BID = 622554
Installator Neu hier
|
@powersupply:
Ich bin schon auf die AA-Akkus angewiesen. Selbstbau eines anderen Gehäuses ist bei den hohen Anforderungen zu aufwändig.
Daher sind auch die üblicherweise im Outdoor-Bereich eingesetzten Lampen nicht geeignet.
@Murray:
Ich denke nicht, dass ich etwas falsch mache. Exakt die selben Abweichungen werden auch in dem Test von "Silverfox" (link von Harald73) bestätigt.
@Bartholomew:
Ich habe die Akkus mit < 0,2C geladen (ca. 500mA) - das ist jetzt nicht unbedingt eine Schnellladung.
@Harald73:
Vielen Dank für den interessanten Link.
So wie es aussieht hatte ich schon mit die stärksten Akkus, die es in dem Bereich gibt. Ich finde es aber unglaublich, wie sehr die Hersteller doch lügen dürfen. Aber solange es keiner merkt... Und 99,9% aller Kunden werden es nicht merken.
|
BID = 622558
Tim Taylor Schriftsteller
|
Hallo Installator,
schau Dich mal bei den RC Modellbauern um.
Da gibt es Läden (nicht der blaue Claus), welche speziell selektierte Zellen, natürlich zu höheren Preisen als normal, verkaufen.
Adresse habe ich leider keine mehr - bin schon zu lange raus aus diesem Hobbie.
Ralfi
BID = 622663
Murray Inventar
|
Zitat :
Installator hat am 22 Jul 2009 07:14 geschrieben :
|
@Murray:
Ich denke nicht, dass ich etwas falsch mache. Exakt die selben Abweichungen werden auch in dem Test von "Silverfox" (link von Harald73) bestätigt.
... Ich finde es aber unglaublich, wie sehr die Hersteller doch lügen dürfen. Aber solange es keiner merkt... Und 99,9% aller Kunden werden es nicht merken.
|
Doch, wenn du es so machst wie dieser "Silverfox" machst ist es falsch.
Die Normkapazität wird als I10 angegeben und nicht wie dort 1A wa ja irgenwas zwischen I2 und I3 entspricht.
Wenn du einen höheren Strom benötigst und die damit testest ist das dein Ding, da kannst du aber nicht behaupten die Herstellerangaben stimmen nicht. Ich habe auch schon einige Akkus durchgemessen und da waren die Abweichungen max. 5-10%.
|
BID = 622753
Installator Neu hier
|
Meine Messzyklen wurden mit ca. 500mA Ladestrom und 250mA Entladestrom gemacht.
Bei z.B. Panasonic-Akkus mit einer Nennkapazität von 2,1 Ah lagen meine Ergebnisse bei 2,05 - 2,12 Ah, also durchaus im grünen Bereich.
Nur die beschriebenen Akkus mit angeblich sehr hoher Kapazität wollten einfach nicht.
|
BID = 623305
sam2 Urgestein
|
Nun, dann hast Du ja eigentlich schon selbst erkannt, daß nicht die renommierten Zellenhersteller zu blöd sind, sondern bestimmte (extrem hohe) Kapazitätsangaben aus dem Reich der Fabel (bzw. eben aus der Werbeabteilung) stammen.
Merke:
Zitat :
| Überlasse mir die Wahl der Meßmethode und ich messe Dir den Wert, welchen Du haben möchtest...! |
(alte Ing.-Weisheit)
Installator Neu hier
|
Ich habe jetzt 2700mAh Akkus von Sanyo.
Nach einem Refresh mit +C/5 und -C/10 liegen die vier Zellen im Bereich 2,65 - 2,73Ah. Das ist doch voll OK.
Man sollte wohl doch eher ein Markenfabrikat bevorzugen und nicht den Versprechungen eines Discounters glauben.
|
BID = 646723
mediasat Gerade angekommen
|
Besonders dreist scheint mir hier MaxxCell zu sein, deren R6 Akkus haben 2800 mAh aufgedruckt, tatsächlich haben sie gerade mal die Hälfte. Und das auch nur anfangs, die lassen mit jedem Zyklus rapide nach. Besonders perfide finde ich hiebei, dass die das Design vom Markenhersteller GP (grün-orange) abgekupfert haben. Seltsamerweise hat die noch kein Abmahnanwalt in den Boden gestampft...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mediasat am 10 Nov 2009 16:19 ]
|
BID = 646867
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Installator hat am 15 Aug 2009 08:58 geschrieben :
|
Man sollte wohl doch eher ein Markenfabrikat bevorzugen und nicht den Versprechungen eines Discounters glauben.
|
Tolle Erkenntniss.
Schön das du endlich gemerkt hast,was andere schon seit 30 Jahren wissen.
(Ausser Ossis,die wissens erst seit 15 Jahren,die lernresistenten noch gar nicht)
BID = 646886
Bartholomew Inventar
|
|