Woran erkenne ich das Herstelldatum bei ZeropowerRams

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:40:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Woran erkenne ich das Herstelldatum bei ZeropowerRams

BID = 646934

disc

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe mehrere Röhrenbeamer. Die dort verwendeten Speicher für Servicedaten sind Zeropower Ram Lithium Batterien.
Diese sollen eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren haben.

Daher habe ich die Daten aufgeschrieben und möchte nun wissen, wann ich diese Speicher austauschen muß um die enthaltenen Daten nicht zu verlieren. Kann man anhand der Daten, das Produktionsjahr erkennen?

Hier die Bezeichnung auf den Chips:

ST ODD1T727
M48Z128Y-120PM1

STODD2Y622
M48Z128Y-120PM1

STODD0G614
M48Z30Y-100PM1

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

disc

BID = 646951

perl

Ehrenmitglied

Am besten schreibst du dir die darin enthaltenen Einstellungen auf ein Blatt Papier und befestigst dieses leicht wiederfindbar im Gehäuse!

Was nützt die Garantie, wenn die Daten weg sind, weil die Batterie vorher schlapp gemacht hat, oder du in 10 oder 15 Jahren vergessen hast, dass da überhaupt eine Batterie drin ist?
Die tatsächliche Lebendauer der Batterie hängt auch stark von der Temperatur im Gerät ab, sodass du hinsichtlich der Batterielebensdauer nicht allzuviel Genauigkeit erwarten solltest.

Wenn ich die Herstellerinformation richtig interpretiere, dann sind nur die letzten 3 Stellen der Serienummer für dich interessant.
Demnach
hat der ...614 in der 14. Woche 2006,
der ...727 in der 27. Woche 2007,
und der ...622 in der 22. Woche 2006 das Licht der Welt erblickt.

==========
edit: 614 nicht 2004, sondern 2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Nov 2009 13:32 ]

BID = 646959

disc

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die Info.

Ich vergaß zu erwähnen das die Geräte schon älter sein müssen.

Alter erster Chip 1997-1999 (2002 kaufte der Vorbesitzer das Gebraucht-Gerät)
zweiter Chip 1999 - 2006 (2006 oder 2007 kaufte der Vorbesitzer das Gebraucht-Gerät)
dritter Chip 1997 - 2000 (August 2000 kaufte ich den Beamer gebraucht)

Beim ersten Chip wurde wohl nie ein Austausch vorgenommen.
Beim zweiten Chip habe ich keine Ahnung und kann den Verkäufer auch nicht fragen.
Beim dritten Chip denke ich das bei meinem Kauf in 2000 keine Notwendigkeit zum Tausch bestand, daher wohl noch der original Chip drin sein müsste.

Viele Grüße

disc

BID = 646972

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Alter erster Chip 1997-1999 (2002 kaufte der Vorbesitzer das Gebraucht-Gerät)
Möglich ist das, obwohl ich dort auch gelesen habe, dass STM diese Jahreszahlen 2-stellig codiert, was ja hier augenscheinlich nicht der Fall ist.

Ich selbst habe aber auch Chips von vor 2000, bei denen das Jahr nur einstellig angegeben ist.
Dummerweise laufen bei STM sogar verschiedene Bezeichnungssysteme parallel, die vom Gehäuse, dem Jahrgang und wohl auch dem Wasserstand der Seine abhängen.
Weshalb dieser sowie einige andere Hersteller das Produktionsdatum nicht im gebräuchlichen IEC-Format "YYWW" codieren, weiss der Geier.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Nov 2009 13:43 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421497   Heute : 536    Gestern : 5459    Online : 167        29.11.2024    5:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445070266724