Beobachtungen zur Temperaturabhängigkeit einer Diode

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  00:01:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Beobachtungen zur Temperaturabhängigkeit einer Diode
Suche nach: diode (11763)

BID = 622696

GeorgS

Inventar

Zitat :
dass ich mal gelernt habe, dass Pt Widerstandssensoren auch einen nichtlienaren Anteil haben, ich aber nicht mehr genaue Dimensionen davon weiß.

Wenn du dir den Post oben von selfman anschaust,
dann wirst du sehen, daß er ähnliches denkt.
Woher kommt das? Vermutlich weil PT-Thermomerter
als Sekundärstandard (Eichfähig!) aufs beste untersucht
sind und der TK genauestens als Virialkoeffizientenentwicklung
publiziert ist. Das muß auf manche sehr viel Eindruck machen.
Es wird darüber vergessen, daß das PT-Thermometer das linearste
aller praktischen Thermometer ist!
Im übrigen wird von niemand Universalwissen verlangt,
es ist aber nicht schlecht, wenn man weiß, was man positiv
weiß oder nur vage in Erinnerung hat.
Was macht nun eigentlich der Fragesteller?
In diesem Thread steht es 2:1 gegen die Linearität der Pt-Thermometer. :=(
Aber, von mir aus: erledigt, mir werden derlei Sachen hier immer
gleichgültiger, denn man kämpft ohnehin gegen Windmühlen (=selfmänner)
Gruß
Georg
PS
Wer antwortet dem "Gasoline"?

BID = 622708

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
GeorgS hat am 22 Jul 2009 22:18 geschrieben :

PS
Wer antwortet dem "Gasoline"?

Offtopic :

ICh hätte beinahe,aber da mein Halbwissen nichtmal ein Achtelwissen ist hab ich es lieber gelassen...

BID = 622728

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Temperatur im Ofen wurde mit einem Multimeter gemessen (Sensor: 2 Metalllegierungen, Auswertung der Temperaturspannung)
Dann ist vermutlich diese Temperaturmessung fehlerhafter als der Tk der Diode.

Im übrigen, das wurde schon gesagt, Strom runter!
Weniger wegen der Selbsterwärmung, sondern eher wegen des positiven Temperaturkoeffizienten des spezifischen Widerstands von Silizium.
Bei hohem Strom tritt an diesem Widerstand ein merklicher Spannungsabfall ein, der einen positiven Tk hat und sich mit dem negativen Tk der Flusspannung überlagert.
Es gibt für kleines Geld Si-Halbleitertemperaturfühler (KTY...), die ausschliesslich auf diesem positiven Tk beruhen.

In Thermometer ICs wird aber meist weder dieser Effekt noch die Flusspannung einer Diode benutzt, sondern es wird die Differenz der Flussspannungen von zwei Dioden gemessen, die mit unterschiedlicher Stromdichte betrieben werden. Man wird so von Exemplarstreungemn der Flusspannung unabhängig.
In ICs kann man dazu leicht zwei unterschiedlich grosse mit gleichem Strom betrieben Dioden sowie den zugehörigen Verstärker integrieren, aber es geht auch mit einer einzigen Diode, die man abwechselnd mit hohem und niedrigem Strom betreibt.
Enstprechende Steuer-ICs dafür gibts auch zu kaufen.

BID = 622897

selfman

Schreibmaschine

@Georg
Zitat :
denn man kämpft ohnehin gegen Windmühlen (=selfmänner)
Gegen mich brauchst Du nicht kämpfen. Ich überlasse Dir das Feld gerne kampflos! Kleiner Scherz!

Was die Temperaturfühler anbelangt, bin ich bei meiner etwas umfassenderen Heizungssteuerung auch nach einigen Versuchen mit KTY Fühlern beiden den PT100 angelangt. Und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden damit. Was die Genauigkeit und Linearität angelangt kann ich nur sagen, daß die Fühler das genaueste in der Ganzen Kette der Meßwerterfassung sind. Allerdings strapaziere ich sie nicht mit so einem weiten Temperaturbereich, -20° bis +120° sind da schon eher die Extreme.

Schöne Grüße Selfman

BID = 623045

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Danke für die Hinweise, Tipps und Aufklärungen!
Ich besorge mir einen PT100, der 400°C ab kann und werde mit dem nochmals eine Messreihe machen. Werde berichten.
Die Sache mit der Diode ist mir jetzt doch zu "labil", irgendwann stirbt sie wohl / nicht langzeitstabil.

Gruss
Mario

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867846   Heute : 24    Gestern : 15438    Online : 220        22.12.2025    0:01
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122787952423