Berechnung bei Schaltnetzteil

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:40:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Berechnung bei Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2915)

BID = 623413

Michael Klein

Gerade angekommen

Hallo
Sorry für meine vielleicht dumme Fragen.
Ich bin am Rätseln wie man bei einem Schaltnetzteil 30-40A
durch einen Ferrittrafo bekommt.
Ich hab mir mal einen von meinem Computer angeschaut der
Ferrittrafo ist ca 40x40mm und 12mm dick.
Ferrit sollte bei ca 0,4T in Sättigung gehen.
Daher vermute ich dass man nur 0,35T nutzen kann.
Die mittlere Länge der Magnetlinien sind ca. 0,105m ( 0,035*2+0,0175*2 Windungen sind in der Mitte)

Wenn ich jetzt mit I=B*l/(u0*ur*N) = 0,3*0,105/(4*3,14*10^-7*3000*3)
Rechne bekomme ich 2,7A , und das bei nur 3 Windungen.
u0 habe ich mit 3000 angenommen,
N mit 3 Windungen
die Formel ist für Rechteck

Das ist doch Meilenweit von den tatsächlichen Ergebnissen entfernt.
Irgendwo muß ich einen Denkfehler haben.
danke für die Hilfe
Micha

BID = 623472

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wilkommen im Forum!

Der Trafo wird mit einigen kHz betrieben. Mit steigender Frequenz können die induktiven Bauteile kleiner ausfallen.

Schaltnetzteile berechnen

PC-NT sind meist als Halbbrücken - Gegentaktwandler aufgebaut.

Halbbrücken - Gegentaktwandler Berechnungen und Grundlagen

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 27 Jul 2009 18:03 ]

BID = 623835

Michael Klein

Gerade angekommen

Hallo
Danke lötfix für die Infolinks die waren richtig gut.

Noch eine Frage
Z.b der Halbbrückendurchflußwandler
Dabei ist mir mit der Magnetisierung des Kerns etwas nicht ganz klar.

Dort wird in der Sperrphase der magnetische Fluß im Trafo abgebaut, soweit OK. Ist das der nicht benötigte Anteil ?

Wenn ich jetzt aber den ganzen Fluß in der Sekundären Wicklung brauche, sagen wir mal durch einen Kurzschluß, dann wäre der Kern ja schon entmagnetisiert. Ist das richtig ?

Danke
Micha

BID = 624091

Lötfix

Schreibmaschine

Der Halbbrückendurchflußwandler funktioniert wie der Eintakt-Durchflusswandler (Wicklung gespart, dafür mehr Halbleiter wobei die Spannungsfestigkeit der Transistoren nur halb so groß sein muß)

siehe auch Durchflusswandler, da wird das mit der Magnetisierung besser beschrieben.

Ein Windungsschluß, egal in welcher Wicklung, wirkt einer Flußänderung entgegen. Der Fluß steigt fast nicht an und muß nur wenig abgebaut werden (kein Fluß - keine Magnetisierung).

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 31 Jul 2009 16:54 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422997   Heute : 2038    Gestern : 5459    Online : 417        29.11.2024    12:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299758911133