Eigentliche Einfache kabelverbindung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  22:21:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Eigentliche Einfache kabelverbindung

BID = 618917

Speedbreacker

Gerade angekommen

Hi

Ich habe eine Modelleisenbahn und habe mir ein Haus gekauft wo 2 servos hineingebaut sind. Sie sollten eigentlich nur sehr schwach sein, denn sie steuern nur jeweils eine klappe. Aus dem Haus ragen 2 gelbe und 4 blaue Kabel.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

Und dann habe ich ein Kasten worauf ich Dinge ein und ausschalten kann.
In den Kasten können 2 Kabel reinkommen.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

Vielleicht könnt ihr euch jetzt schon meine frage denken : Wie kann ich mit meinem Tasten-Stellpult Die Luken vom Haus steuern???

Bitte um hilfe ^^
Speede

PS: Das haus könnte sehr alt sein (ca. aus der DDR oder so)

BID = 618922

Kleinspannung

Urgestein

Kannst du auch Bilder machen,auf denen man was erkennen kann?
Für sowas haben wir eigentlich das Unterforum "Bilderraten".
Außerdem läßt sich ohne Kenntnisse über Art und Versorgung der Servos nicht viel sagen.
DDR bezweifel ich,ich hatte zu der Zeit auch ne Modellbahn,und Servos waren damals da nicht gebräuchlich.
Nicht alles was alt und nicht zu durchschauen ist, stammt auch zwangsläufig aus der DDR.
Mach mal richtige Bilder (vor allem dieser ominösen Servos) ehe hier noch einer Augenkrebs bekommt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  5 Jul 2009 21:24 ]

BID = 618924

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Hallo,

das sind wahrscheinlich zwei einfache Zugmagneten, die die Klappen öffnen.
Miss mal die Widerstände zwischen den einzelnen Drähten.
Wahrscheinlich werden die Magnet mit irgendwas "Modellbahn-typischen" um 12V AC versorgt werden.

BID = 618926

Kleinspannung

Urgestein

Wenn das wirklich DDR ist,dann sind das Zugmagnete.
Und zwar werden die dann mit 16V Wechselspannung betrieben.
Und dann sind vermutlich die gelben der eine pol.,die blauen der andere und zwar für jeweils eine Richtung.
So funktionierten seinerzeit auch die Signale,Weichen etc.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  5 Jul 2009 21:38 ]

BID = 618936

Speedbreacker

Gerade angekommen

danke rstmal

Bilder: Sie sollten eher als demonstration gelten, damit ihr euch ein auge von dem haus und dem Tasten-Stellpult machen könnt.

"Und dann sind vermutlich die gelben der eine pol.,die blauen der andere und zwar für jeweils eine Richtung."

hört sich ja ganz gut an aber ist das nich etwas dämlich wenn man zwei kabel macht die sich so oder so wieder berühren und schließlich zusammenführen??? oder hab ich was falsch verstanden???

BID = 618940

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Speedbreacker hat am  5 Jul 2009 22:03 geschrieben :

oder hab ich was falsch verstanden???

Sieht wohl so aus...
Wer sagt,das sich die Adern (Kabel liegen in der Erde)irgendwo wieder berühern?
Immer unter der Voraussetzung,das wir jetzt von etwas "DDR-ähnlichem" reden.
Da drin sind zwei Zugmagnete,mit je zwei getrennten Wicklungen.
Die gelben der eine Pol,die blauen für jeweils auf und zu.
Nimm mal ein Multimeter,und messe mal den Widerstand der Wicklungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  5 Jul 2009 22:18 ]

BID = 618941

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Speedbreacker hat am  5 Jul 2009 22:03 geschrieben :

...
hört sich ja ganz gut an aber ist das nich etwas dämlich wenn man zwei kabel macht die sich so oder so wieder berühren und schließlich zusammenführen??? oder hab ich was falsch verstanden???

Momentan habe ich ein Verständnisproblem.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 618948

Mr.Ed

Moderator

Der "Geschwindigkeitsbrecher mit misspelling" wohl auch.

Zur Erklärung:

Gelb 1 -> Masse Klappe 1
Blau 1 -> Klappe 1 auf
Blau 2 -> Klappe 1 zu
Gelb 2 -> Masse Klappe 2
Blau 3 -> Klappe 2 auf
Blau 4 -> Klappe 2 zu

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618950

Kleinspannung

Urgestein

Kleine Korrektur,hochehrwürdiger Moderator.
Wenn wirklich DDR,dann nix Masse.
Die Dinger arbeiteten für gewöhnlich an 16V Wechsel des "Zubehörausgangs" vom Trafo.

BID = 618955

Mr.Ed

Moderator

Einigen wir uns auf Mittenanzapfung

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618956

unlock

Schriftsteller

@ Ks:du meinst wohl so: Anschlussplan
Wobei es auch Trafos gibt,wo braun als gemeinsamer Rückleiter für Fahrstrom und Lichtstrom verwendet wird(Analog).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  5 Jul 2009 23:37 ]

BID = 618959

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Einigen wir uns auf Mittenanzapfung

Zitat :
Wobei es auch Trafos gibt,wo braun als gemeinsamer Rückleiter für Fahrstrom und Lichtstrom verwendet wird

Aber nicht,wenn es DDR Modellbahntechnik ist/war.
(zumindest mir nie bekanntgewurden/untergekommen)
Alle mir in die Hände und Auge gefallen Trafos für Eisenbahnmodellanlagen hatten immer zwei getrennte Ausgänge (sprich vier Klemmen)
0-12V Gleichspannung für Fahrspannung,
und 16V Wechsel für "zubehör".Also Weichen,Signale,Entkupplungsgleise,Relais,Lämpchen etc.pp

BID = 618962

unlock

Schriftsteller

Meine H0 hatte damals 7-16/24V~ Fahrspannung,und 16V~ für Licht und sonstige Verbraucher.

BID = 618964

Kleinspannung

Urgestein

Reden wir bei "damals" jetzt von H0 Ost oder West?
Was "die" hatten weiß ich nicht,ich weiß nur was "wir" hatten.
Und bei 16V~ für Zubehör sind wir uns ja einig.
Und um den Bogen wieder zu kriegen heißt das,das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine ominösen "Servos"(die höchstwahrscheinlich gar kein sind) für eben 16V~ ausgelegt sind.

BID = 619029

Mr.Ed

Moderator

Da zumindestens die preiswerteren Modelleisenbahnen aus dem Versandhauskatalog auch hier im Westen von Piko waren, waren die 16V wohl auch hier recht üblich.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183851468   Heute : 9366    Gestern : 10115    Online : 225        29.4.2025    22:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650429725647