9,6V Akkuschrauber mit 14V Betreiben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:51:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
9,6V Akkuschrauber mit 14V Betreiben

    







BID = 620235

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo allerseits.

Bei den Akkuschrauber meines Vaters (Metabo 9,6V) sind beide Akkus defekt. Neuer Akku zahlt sich auch nicht mehr aus. Deswegen kommt eh einer neuer. Entweder Makita Lithium Ionen oder ein Dewalt.

Aber könnte ich den alten Akkuschrauber mit ner Autobatterie betreiben. Ne Anschlussleitung mit 2,5mm² und Krokoklemmen. Nach der Krokoklemme kommt gleich ne 10A KFZ Sicherung rein.


Da mein Vater eine alte Autobatterie in der Werkstatt aufn Arbeitsplatz liegen hat und die immer geladen ist. Der Motor ist ein Model von Johnson Electric. Habe nach der Typennbezeichnung gegoogelt, aber nichts gefunden. Habe mir die Aktuelle Motorserie angeschaut und da gehen alle erst ab 12V los. Ich denke das die Motoren bei den verschiedenen Akkuschrauber gleich sind und mit höherer Spannung betrieben werden kann. Was meint ihr dazu? Oder doch lieber die Spannung auf 10V runtersetzten.

Was noch ein Vorteil der Batterielösung wäre, ist bei meinen Großeltern in der Garage ein 15er Steyr Traktor steht und in der Garage keine Steckdose vorhanden ist. Da wäre die Batteriemethode natürlich praktisch wenn man kurz mal ne Bohrmaschine braucht.

Für alle die es nicht wissen. Der Steyr Traktor ist ja in DE nicht so verbreitet.
Der 15er Steyr ist ca. 50 Jahre alt und hat keine Boardelektronik die gestört werden kann. Er ist auch nicht mehr angemeldet, weil er nur 1mal im Monat verwendet wird und da auch nur auf dem Privatgrund.

mfg francy

BID = 620240

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Sicherung möglichst an der Polzange und Diode als Verpolschutz einbauen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 620252

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!

Danke

Das mit der Sicherung ist klar. Muss da noch schauen das ich das irgendwie so hinbekomme, das das ganze auch Zugentlastet ist.

Ja das mit der Diode habe ich auch schon vorgehabt. Habe vergessen es dazu zuschreiben. Irgendso ein 10A Standart Typ muss reichen.

Ich könnte auch mit mehreren Dioden in Serie die Spannung verbraten. 5 Dioden in Serie dann wäre ich auf ca. 10V. Natürlich ist es auch nicht Sinnvoll die Leistung zu verbraten. Aber lieber etwas Leistung verbraten als ein defekter Motor oder der Regler was da drinnen ist.

Naja mal schaun. Vieleicht finde ich irgendwo Infos über den Motor.

mfg francy

BID = 620255

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

So habe mal was passendes gefunden.

Der BST 9.6 den was ich habe, da hat der Motor die gleiche Ersatzteilnummer wie beim BST 12V. Mal schauen ob ich was vom Regler finde. Ist kein Schalter sondern stufenlos.

mfg francy

BID = 620278

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Der 15er Steyr ist ca. 50 Jahre alt und hat keine Boardelektronik die gestört werden kann.

Glaube ich aufs Woart.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 620393

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich denk mit einer Diode als Verpolschutz dürfte es keine Probleme geben.

Die Autobatterie hat im Ruhezustand (geladen) je nach Alter etwa 12,4-12,8Volt.
Der 9,6Volt NC-Akku hat im geladenen Zustand etwa 11,2Volt (8 Zellen mal 1,4Volt).
Damit liegst du nur ein gutes Volt über den Spezifikationen des Motors, was sich durch die Flußspannung der Diode (je nach Typ ca 0,3-0,7Volt) und die leicht absinkende Spannung des Bleiakkus relativiert.

Die 10A Sicherung könnte unter Umständen knapp werden. Wenn der Motor blockiert (verhakter Bohrer oä.), fließt imho ein bhöherer Strom, der dir dann jedesmal die sicherung zerschießt. Aber das kannst du ja im Betrieb ermitteln und anpassen.

ciao Maris

BID = 620424

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

Hi,
zur Not nimmst Du eben 2 Si-Dioden, an denen fallen dann je nach Last ca. 1,4..2V ab.


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 620483

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!!

Danke für die Tips. Stimmt da könnte es mit ner 10er Sicherung knapp werden. Die Sicherung ist eigentlich nur wichtig im Falle eines Kurzschluss. Eine Anschlussleitung mit 2,5mm² brennt bei ner kurzzeitigen Belastung von 25A oder jenachdem was der Motor im extremfall zieht nicht gleich durch. Naja ich teste mal ne 15A Sicherung und falls es die nicht tut ne 20er. Keine Ahnung was KFZ Sicherungen für ein Auslöseverhalten haben. Aber ich denke mal das die sehr träge reagieren.

Die Anschlussleitung eines Anlassers im Auto ist auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, das so ein Starter zieht. Sind ja nur kurzzeitig hohe Ströme vorhanden.

mfg francy

BID = 620519

kea5

Stammposter

Beiträge: 356


Zitat :
Diode als Verpolschutz einbauen.
Was kann denn beim Verpolen kaputtgegen?
Gruß

BID = 620520

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

@ kea5 der Regler kann über den Jordan gehen .
Gruß Bernd

BID = 620522

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

wegen der Diode(n): der Drehzahlsteller kann dann aber nicht mehr Richtung Akku zurückspeisen, bzw. Induktionsspannungen gegen die Akkuspannung klemmen. Keine Ahnung ob der verwendete Steller das macht, aber wenn, dann nur 1 mal
Wenn schon Spannungsreduktion, dann vielleicht noch eine Diode in Rückwärtsrichtung "antiparallel"?!

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 620846

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Aha speist der Regler praktisch auch zurück in den Akku? Praktisch wie bei nen Hybridantrieb? Nur hald nicht so kompliziert.

Der Regler hat 3 Beinchen Und sieht aus wie ein TO 220 Transistor. Der ist im Griff an einen Dicken Kupferblech als Kühlung montiert. Morgen kann ich gerne den Typen und einen Link ins Datenblatt posten falls es eins gibt.

Zur Info:

Gekauft wurde gestern ein Dewalt 14,4V Akkuschrauber ohne Schlagfunktion und ner Akkukapazität von 2,6Ah. Ein spitzen Gerät.

mfg francy

BID = 620855

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo francydt,
kannst du lesen?
Harald schrieb klipp und klar:

Zitat :
Keine Ahnung ob der verwendete Steller das macht,

Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 620858

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Das TO220-Teil ist ein Mosfet. Daneben ist im "Gasgriff" noch ein Poti und irgendwo versteckt ein bissl Elektronik, die das ganze so schön pfeifen lässt (Pulsbreitensteuerung).

ciao Maris


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622013   Heute : 3021    Gestern : 4819    Online : 346        7.7.2024    16:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391221046448