Autor |
|
|
|
BID = 619711
Frank Werner Gerade angekommen Beiträge: 6 Wohnort: Zweibrücken
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 210 S - "N"
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Seit ca. 9 Jahren habe ich einen Bosch-Oldtimer-Kühlschrank (Bj. 1950) in Betrieb. Diese Woche hat er den Geist aufgegeben. Da ich den Kühlschrank selbst restauriert habe und mein Herz daran hängt, möchte ich das Gerät wieder zum laufen bekommen.
Technische Daten:
Bosch
Typ 210 – „N“
Nettoinhalt 200 l
Kühlmaschine
HH / V670 C 220 W D1
220V – 50 Hz 150 W
0,30 kg CF2 CL2 (Frigen-12)
Fehlerbeschreibung:
Thermostat schaltet, es ertönt ein surrendes Geräusch, jedoch springt der Kompressor nicht mehr an.
Kann mir jemand sagen woher ich neue Ersatzteile bekomme. Und was unbedingt zu tauschen ist. Kompressor? Kühlflüssigkeit? ...?
Grüße aus Zweibrücken, Frank
|
|
BID = 619735
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Kompressor mal durchmessen (schon mehrfach beschrieben worden)und Ergebniss hier einstellen!
Sollte der Kompressor defekt sein, wirst Du ihn Dir nur noch ansehen können. Kältemittel R12 ist verboten!
Gruß
Bernd
BID = 620680
|
Liebe Leute,
ich habe jetzt mal den Kompressor überprüft indem ich ihn direkt ans Netz angeschlossen habe.
Er läuft!
Vor den Kompressor sind zwei Bauteile geschalten, wobei ich aber nicht weis ob das ein Relais und ein Kondensator ist!? Anbei Bilder von den Teilen. Kann mir jemand sagen für was die gut sind und ob ich dafür Ersatz bekomme, da ja bestimmt eins/oder Beide dafür verantwortlich sind, dass der Kompressor nicht mehr anspringt.
Oberhalb am Kompressor ist auch noch ein zweites Netzkabel welches mit den Bauteilen verbunden ist!? ….?
Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte, damit ich meinen Oldtimer wieder zum laufen bekomme.
Gruß, Frank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank Werner am 13 Jul 2009 20:47 ]
|
BID = 620685
DMfaF Inventar
|
Moin!
Kondensator (das längliche!) mal geprüft? Das andere dürfte ein Anlaufrelais sein.
Gruß
Bernd
BID = 620689
|
Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe nur ein Multimeßgerät, also der Kondensator hat mal keinen Schluß/Durchgang ....was ja okay ist. Soweit ich weis kann man einen Kondensator nur mit einem Oszilloskop durchmessen oder? ....gibt es da noch `ne Möglichkeit?
Ich tippe ja mal das das Anlaufrelais defekt ist....gibt es da Ersatz, also könnte ich ein anderes im Handel erhältliches einbauen.
Gruß, Frank
|
BID = 620692
DMfaF Inventar
|
Einen Kondensator kann man auch mit einem Multimeter prüfen. KOhm Bereich anstellen und dann beobachten. Zeiger schlägt voll aus und geht dann auf Null = OK!
Beim Anlaufrelais sehe ich eher schwarz!
Gruß
Bernd
BID = 620694
|
Danke für den Tipp! ....der Kondensator scheint okay zu sein!
Wäre schön wenn mir noch jemand mit dem Anlaufrelais weiter helfen könnte. Kann man vielleicht ein anderes einbauen?
Gruß, Frank
|
BID = 620736
DMfaF Inventar
|
Moin Frank!
Ich habe nichts dergleichen in meinem Fundus! Vielleicht hat noch einer der Kollegen was oder kann einen Tip dafür geben.
Gruß
Bernd
BID = 620764
|
Moin Bernd!
Hmm, schade, aber auf jeden Fall Danke für Deine Mühe und die Tipps!
Vielleicht findet sich noch jemand der so etwas hat bzw. weis was man als Ersatz verwenden könnte… *hoff*
Gruß Frank
|
BID = 621493
sam2 Urgestein
|
Notfalls eben ein neuzeitliches Anlaufrelais nehmen und in das alte Gehäuse einbauen.
|
Liebe Leute,
zuerst mal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!
Mein Kühlschrank funktioniert wieder einwandfrei!
Ich habe mir bei Ebay ein nagelneues Anlaufrelais für 9,95 Euro + Versand per Sofortkauf geordert;
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....94677
....dieses in das alte Gehäuse eingebaut, alle Kabel erneuert und jetzt rennt der gute alte Bosch-Cooler wieder! *Juhu*
Galaktische Grüße aus Zweibrücken,
Frank
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |