AX-Netzteil für 5 kleine Verstärker?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:47:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
AX-Netzteil für 5 kleine Verstärker?
Suche nach: netzteil (26233) verstärker (9008)

    







BID = 43741

martchen

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo! Hier erst mal kurz mein Vorhaben.
Meine Dolby-Surroundanlage hat nun nach Jahren den Geist aufgegeben. Deshalb hab ich mir bei ELV einen Dolby-Surround-Decoder gekauft. Das Ding hat Regler für Lautstärken, Balance, Höhen, Tiefen. Aber es hat keinen Verstärker und ich hab ja noch die 5 Boxen von meiner Anlage mit je 15W. Da gibt es bei C' so einen Verstärkerbausatz 2x10W. Ich würde mir jetzt 5 Stück davon bestellen und bei jedem Teil die beiden Kanäle paralell anschließen. Da müßte ich ja 5x20W haben und würde je so ein Teil zwischen Decoder und Box reinhängen.
Bei dem Bausatz steht als Stromversorgung 6-18V(da das ganze fürs Auto gedacht ist denk ich die meinen 13,8V). Ich hab noch ein AX-PC Netzteil mit 12V/250W. Würden denn die 12V ausreichen? Oder könnte man vieleicht die 5V und 12V vom Netzteil koppeln, da die ja bis 18V angegeben sind?
Es wäre nett wenn ihr mir direkt auf meine Frage antworten könntet ohne gleich komplett neue Vorschläge zu machen. Das kann man dann nochmal extra machen .

BID = 43750

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

 

  

Verstärker-Ausgänge parallel schalten um die doppelte Leistung zu erhalten geht nicht.
Es gibt aber auch mit Sicherheit 20W Bausätze. Oder wenn es echte 10W sind, dann reichen die auch für eine 15W Box aus.
Die 5 und 12V - Ausgänge deines PC-Netzteiles "koppeln" geht auch nicht. Und ohne weiteres würde ich den Anschluss deiner Verstärker daran auch nicht empfehlen. Es gibt aber im Netz umbauanleitungen wie man die Regelung von den 5V auf die 12V umbaut. Dann kannst du so ein Netzteil verwenden.

BID = 43768

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also so ein netzteil umbaun hab ich mir auch schon gmancht, geht relativ problemlos...

ausgänge von verstärkern kann man zwar nicht parallel schalten ABER man kann sie brücken, also wenn du einen amp mit     2x10W äht 4Ohm (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hast und eine 8Ohm box kannst du die beiden kanäle brücken und bekommst     1x20W äht 8Ohm (automatisch editiert wegen spamgefahr)    - des is ned bei jedem verstärker möglich aber bei den meisten, die verstärker werden dabei auch nicht stärker belastet oder so, geht wenns der amp kann problemlos

wäre also wichtig zu wissen welche impedanz die lautsprecher haben udn für welche der verstärker ausgelegt is... (um einen zu hohen strom zu vermeiden sollten zwei in brücke geschalteten 4Ohm verstärker nur mit 8Ohm belastet werden)

ahja, was i noch sagen wollte, autoendstufen halten häufig auch eine 2Ohm last aus, die können in brücke dann auch noch einen 4Ohm lautsprecher verkraften...

kennst du veielicht den IC der auf dem modul oben is, die bezeichnung halt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 19 Dec 2003 13:08 ]

BID = 43846

martchen

Neu hier



Beiträge: 20

Das ist ein TDA1519A( Conrad Artikel-Nr.: 115592 - 13).
Meine Lautsprecher haben 4Ohm. Hab mal kurz aufgekrizzelt wie ich das mit parallel meine.
Wieso muß man am Netzteil die 5V in 12V umbauen, wenn 12V schon vorhanden sind(12V/8Amp).
Warum gibts auf meiner Tastatur kein Ohm-Zeichen?

Hochgeladenes Bild : Martha2.jpg

BID = 43865

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

deine zeichnung sagt eigentlich nix aus, i man der ausgang und der eingang bestehn aus zwei leitungen und wie man die zwei anschließt macht den unterscheid aus, i denke du meinst einfach parallel wie du geschrieben hast - bringt nix (nur probleme)

der TDA1519 is leider auch ned grad gut für brücke geeignet und bietet zudem keine 2Ohm belastbarkeit...

andere chips wie zB der TDA1516 können des, da kannst dir 5x kaufen und bekommst dann etwa 5x20W aus 12V...

wieso des netzteil umbaun? - ganz einfach, ATX netzteile neigen dazu wenn sie nur 12V betreiben müssen dass sie sehr instabil werden, darum is eine kleinere abänderung im regelkreis von vorteil da des netzteil dann sehr stabil läuft (für an verstärker immer gut), zudem kann durch einen größeren umbau auch eine wesentlich erhöhte leistung erreicht werden (5x20W =100W, angenommen die hälfte davon seien verluste -> 150W (12V@8A=96W !! )) und bei erster änderung kann ma auch die spannung gleich erhöhen was ma durch abtrennen der überspannungsschutzabschaltung auch durchbekommt und dann zB die normgerechten 14,4V speisen für die ICs...


BID = 43869

martchen

Neu hier



Beiträge: 20

Meinst Du ich kann den 1519 einfach durch den 1516 ersetzen, bei der gleichen Schaltung?
Mit dem PC-Netzteil muß ja nicht sein, würde lieber ein Ringkern nehmen. Aber Welchen, um nach Gleichrichtung dann die 14,4V zu haben?

BID = 43870

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nein, der 1516 schaut anders aus, müsstest deine schaltung halt selbst machen, der 1519 is etwas ungeeignet für den job...

trafo? najo am besten du nimmst einen 12V trafo schickstn aufn gleichrichter und siebelko, der trafo sollte minimal 150W haben und die ausgangspannung leigt dan zwar über 14,4V was ja ned schlimm is bleibt aber auch unter 18V würd i sagen, damit is die sache eigentlich schon fertig...

eine ache is mir halt nicht klar - wieso wollen immer alle für verstärker zuhause einen kfz endstufenchip verwenden, i mein es gibt auch andere chips die 20Watt bringen und zwar in normaler gegentakt schaltung - da muss ned zwingend a brücke sein etc...

BID = 43876

martchen

Neu hier



Beiträge: 20

Ich will nich unbedingt eine KFZ-Endstufe bauen, hab das nur in Betracht gezogen weil es mir einfach erschien.
Würde auch gern was anderes nehmen, wenns einfach zu realisieren ist, hab aber noch nichts gefunden.
Meine Freundin versucht das schon bald ein halbes Jahr, ich glaub auch in dem Forum. Die verzweifelt bald weil sie noch keine für Anfänger nachvollziehbare Antwort bekommen hat.
Naja da dacht ich, ich hab mehr Glück.

BID = 43908

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

najo, du könntest zB einen TDA2040 beschäftigen - der spielt 20W bei wesentlich besserer qualität an 4Ohm.

er benötigt dazu halt a höhere spannung, und zwar 2x16V, eine möglichkeit dort hinzukommen is zB ein 2x12V Trafo mit gleichrichter und dicken elkos... ein PC NT fällt da aus, 2x16V wirst aus keinem PC NT rausholen können, falls du zB einen Universaltrafo bekommst der 2x14V wicklungen auch hat wären die ziemlich optimal für hohe leistung - du bekommst dann etwa 2x20V aus dem netzteil und kannst damit ein wenig reserve rausholen - dann sind die     20W äht 4Ohm (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ein klax für den IC... übrigens, der IC hat zwar nur eine endstufe, is aber mit einer schon erledigt, du benötigst also trotzdem nur 5 da ja eine endstufe schon mehr leistung bringt als bei den anderen beide zusammen ;)

BID = 43989

martchen

Neu hier



Beiträge: 20

Das hilft alles schon mal viel weiter. Da wäre noch ne Frage zu den Trafos. Gibt es da eine Rechenformel?
Also ich meine für das was wirklich rauskommt. Es heißt immer nimm einen 12V dann kriegst du 18V raus, oder nimm 14V dann kriegst du 20V. Is irgendwie verwirrend.
zB.:Ringkerntrafo 2x14V/200W- welcher Gleichrichter, welcher Elko- wieviel V Endeffekt?

BID = 44030

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ja gibt es, also die angabe am trafo is der effektivwert, umrechnung zum spitzenwert is einfach mit Wurzel(2) miltiplizieren, bei 14V vom trafo bekommst dann ~19,8V, am gleichrichter geht aber auch einiges verloren, so etwa 1,5-2V würd ich sagen, also hinterm gelichrichter liegt die spitzenspannung bei rund 18,5V. Es kommt jetzt natürlich noch hinzu dass der Trafo ohne belastung eine höhere spannung liefert, dieser effekt sinkt aber mit steigender elistung, bei einem 2x14V/200W ringkerntrafo is des schon vernachlässigbar sag i jetz mal, da gehts um 1/10V nur mehr...Der elko am ausgang ladet sich jetzt eigentlioch wenn er groß genug is auf die spitzenspannung auf, und die hast dann auch am verstärker, wären also hier etwa 18,5V.

also angenommen du hast jetzt einen trafo 2x14V/200W würd ich einen gelichrichter mit mindestens 10A belastbarkeit und mindestens 50V Spannungsfestigkeit verwenden. Bei den Elkos sagt man als fausformel oft rund 1000µF/A, also in dem fall würd ich einfach zu 10000µF oder größer greifen, die spannungsfestigkeit sollt mit 25V auch passen.

achja, der TDA2040 benötigt ZWEI spanungen, des is hoffentlich jklar, also der trafo muss 2x14V haben oder halt zwei trafos verwenden, die gesamtleistung der trafos is mit 200W stark genug, also falls du zwei getrennte trafos hast mus die leistung nicht mehr werden deswegen...

BID = 44039

martchen

Neu hier



Beiträge: 20

Wunderbar!
Aber nun noch ne Frage zu den ZWEI Spannungen.
Bei den TDAs steht meißt als Eingangsspannung -Vs und +Vs. Das würde also bedeuten er braucht -20V und +20V?
Wenn bei dem Trafo steht 2x14V, ist das dann + und -?
Und GND muß ja dann auch noch da sein?

BID = 44041

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

najo da zwei 14V werden zu einer in serie geschaltet mit mittelanzapfung, diese mittelanazapfung is GND, die aneren beiden AC anschlüsse gehen über den gelichrichter und werden dann zu + und -, die dann zu den elkos und fertig...

kleines bild als hilfe:


Hochgeladenes Bild : Unbenannt12345.JPG

i hab a bissal die punkte im bild vergessn, is aber sowieso nur a printzip, also i denk du kennst dich aus oder ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 21 Dec 2003 12:10 ]

BID = 44045

martchen

Neu hier



Beiträge: 20

Meinst Du den Punkt zwischen den Elko's, so das sie mit GND verbunden sind?

BID = 44046

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

yeah, genau die :D


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085076   Heute : 5708    Gestern : 5794    Online : 865        27.9.2024    21:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326411724091