Leitungsschutzschalter 13A L+N

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:41:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leitungsschutzschalter 13A L+N
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234)

BID = 43653

gerald22

Neu hier

Hallo

Ich hätte da eine Frage zu einem Leistungsschutzschalter (13A) L+N also zweipolig für den Zählerkasten.
Firma Klöckner und Möller.
Die Anschlüsse von L und N sind unterschiedlich
Bei L gibt es zum normalen Anschluß noch die Möglichkeit eine Phasenschiene anzuschließen. Warum gibt es für den N Anschluß diese Möglichkeit nicht??? Auch sind Aufnahmen unterschiedlich groß. Im N-Leiter fließt ja der gleiche
Strom wie im L - Leiter. Trotzdem unterschiedliche Anschlüsse.
Kann mir Jemand das erklären.

lg

Gerald

BID = 43677

Bubu83

Schreibmaschine

Häääää?? Leitungsschutzschalter??
Wo schließt du denn da den N an?? Normalerweise wird doch nur die Phase (L) gesichtert...
Bist du dir sicher, dass es ein Leitungsschutzschalter ist??

Gruß
Bubu

BID = 43697

joe

Schreibmaschine

Klar gibt es LS-Schalter die auch den gleichzeitig den N mitabschalten, ist das auch sicher einer für den Fall? Oder ein LS-Schalter mit Hilfskontakt?
Mach mal ein Bild.

mfg Joe

BID = 43727

darkstar

Schriftsteller

Zitat :
gerald22 hat am 18 Dez 2003 17:18 geschrieben :

Hallo

Bei L gibt es zum normalen Anschluß noch die Möglichkeit eine Phasenschiene anzuschließen. Warum gibt es für den N Anschluß diese Möglichkeit nicht???

weil N wie auch Pe auf einer groooooossen Klemme unten oder oben in der Verteilung zusammengeführt wird - da macht eine Schiene keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass bei den wenigsten LS N mitbei ist.

BID = 43891

gerald22

Neu hier

Hallo und Danke für die Antworten

Habe ein Bild von meinem Leitungsschutzschalter hochgeladen. TYB: B13/1N
Ist doch ein Schutzschalter für L+N . Schaltet bei Überstrom auch den N - Leiter ab.
Am Bild sieht man die unterschiedlich großen Adernaufnahmen. Meine Frage : Warum sind diese Unterschiedlich groß? Die Leiter zum Verbraucher sind Querschnitt ja gleich- die Aufnahmen im Schutzschalter unterschiedlich groß. Gibt es hierfür eine einfache Erklärung.

lg Gerald

Hochgeladenes Bild : Schutzschalter.jpg

BID = 44559

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

Also ersten einmal folgendes:
Es gibt zweipolige LS, diese werden aber meist nur für Gleichspannung benutzt. Diese sehen auch anders als deine aus. Die sieht ungefähr so aus wie zwei normale LS nebeneinander nur mit einem Schalter. Die Klemmen sind gleich groß.

Was du da hast, sieht für mich aus wie ein LS mit Hilfskontakt für Meldezwecke.
Die kenn ich aber nur von Siemens, dort kann man den Kontaktblock an den LS seitlich anhängen.
Der ist dann meist nur für 2A und max. 110 V augelegt.
Der wird meist in Schaltschränken verwendet, wo ein Sicherungsfall an die SPS weitergegeben wird und dann eine Medung ausgegeben wird z.B. Sicherung F22 ausgelöst.

Sorry habe leider keine Bilder davon.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416622   Heute : 1119    Gestern : 7490    Online : 517        28.11.2024    9:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0400469303131