Autor |
Dämmerungsschaltersignal per funk weiterschalten Suche nach: funk (2109) |
|
|
|
|
BID = 618718
anderl87 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problem Stellung ich habe an einem Ende des Hauses einen Dämmerungschalter der 230V ausgibt. Am anderen Ende habe ich einen Hauseingang wo 2 Lampen montiert sind die man über einen Schalter ein und ausschalten kann.
Ich möchte nun diese Lampen mit dem Dämmerungssignal ein- und ausschalten ohne das ich den Putz aufschlagen muss. Es besteht auch sonst keine Möglichkeit das ich über Draht das Signal leiten könnte.
Ich hätte mir nun Gedacht das ich anstelle des Schalters einen Funkempfänger einbaue und das Signal über Funk schalte.
Hierbei würde ich aber eine Schaltung benötigen, dass bei steigender Flanke ein Impuls ca. 1s ausgesendet wird damit ich das Funksignal einschalten kann.
Beim ausschalten würde ich bei fallender Flanke ein ca. 1s langen Impuls benötigen, damit der Sender wieder ein kurzes Signal zum ausschalten bekommt.
Ich hätte dabei gedacht das ich 2 Monoflops 74HCT221 verwende, damit ich einen kurzen Impuls bekomme.
Was sagt ihr dazu kann ich dies so machen oder muss ich dies anders anpacken?
Gruß
anderl87 |
|
BID = 618719
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hallo anderl87
Schau mal bei WWW.ELV.DE nach dem FS 20 System
Gruß Bernd
|
BID = 618726
|
Die ganzen FS-20 Bausteine kosten sehr viel und einen anderen Funkbaustein hätte ich ja zuhause ich brauche nur eine schaltung die mir das Signal des Dämmerungssensors so weitergibt das ich bei steigender Flanke einen Schaltimpuls bekomme und bei fallender Flanke auch einen Impuls bekomme.
|
BID = 618728
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hängen der Dämmmerungsschalter und die anderen Lampen an der gleichen Verteilung ? Gibt der Dämmerungsschalter die 230 Volt an der Verteilung zurück oder hängt da eine andere Leuchte daran ?
Gruß Bernd
|
BID = 618806
|
Ja der Dämmerungsschalter hängt an der gleichen Verteilung.
Nein der Dämmerungsschalter gibt die 230V nicht an die Verteilung zurück sonder direkt an die Lampen weiter.
Ich hätte mal kurz mal schnell skizziert wie ich es vorhätte. Wie ich den roten Bereich mache weiß ich noch nicht sicher.
Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 618807
|
Sorry falsches Format
|
BID = 618814
sam2 Urgestein
|
Ich vermute, Deine vorhandene Funkstrecke ist eine handelsübliche fernsteuerbare Steckdose?
Dann wäöre sowas schon machbar.
Was ich mich allerdings frage:
Da es nicht um eine Bewegungsmeldeer, sondern um einen Dämmerungsschalter geht, warum spendiert man der entfernt liegenden Leuchtengruppe nicht einfach einen eigenen Dämmerungsschalter vor Ort?
Das dürfte doch wesentlich weniger aufwendig sein als die Signalübertragung.
Für die brauchst Du auf der Sendeseite ein weiteres Netzteil, vom sonstigen Aufwand ganz zu schweigen.
|
weil ich möchte das alle Lampen gleichzeitig angehen.
Desweiteren ist der aktuelle Dämmerunsgschalter der Straßenseite abgewand und die Lampen sind auf der Straßenseite deshalb würden Sie nicht miteinander einschalten und das möchte ich nicht haben.
|
BID = 618904
Sebra Schriftsteller
|
Wenn sich das ein Elektriker vor Ort ansieht, fällt ihm vielleicht noch eine andere Möglichkeit ein. Du brauchst für dieses Vorhaben sowieso einen Eli, weil du natürlich nicht selbst an 230V arbeiten darfst ...
Gruß
sebra
|
BID = 618925
|
Ich glaube das ich mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung als Industrieelektroniker dies schon schaffen werde.
|
BID = 619433
sam2 Urgestein
|
Nun, wenn das so ist...
...verstehe ich nicht ganz, wo Dein Problem liegt.
Schalte einen Ein- und Ausschaltwischer zwischen ansteuernden Dämmerungsschalter und den Funksender.
Empfänger ganz konventionell anschließen.
Fertig!
|