Warum darf man einen aufgetrennten PEN in PE und N später nicht mehr zusammen fügen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  04:59:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Warum darf man einen aufgetrennten PEN in PE und N später nicht mehr zusammen fügen.
Suche nach: pen (4455)

BID = 618368

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bartho das ist ein Fachforum und "Bauerndrehstrom" Ist TNC-Netz.
Wenn schon steckbare flexible Verlängerung dann aber bitte in TNC-S ausführen, wenn N benötigt wird
Gruß Bernd
Edit @ Surfer auch bei ausreichendem Querschnit isses unzulässig (Gefahr des PEN -Bruches )und damit Tot durch Schutzmaßnahme

Edit2: Aus diesem Grund sollte so früh wie möglich ja auch der PEN aufgetrennt werden (TNC-S- Netz ab HAK)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jul 2009 15:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jul 2009 15:33 ]

BID = 618371

Bartholomew

Inventar

Bauerndrehstrom=TNC? Komische Aussage.

Bauerndrehstrom zeichnet sich dadurch aus, dass drei Außenleiter und ein Schutzleiter, aber kein Neutralleiter vorhanden sind. Das gibt's auch in TT-Netzen (ich möchte fast Wetten, sogar häufiger als in TNC-Netzen).

Es gibt zwar auch vierpolige CEE-Dosen; der gemeine Bauer verwendet für seinen Kraftstrom aber meist einfach fünfpolige CEE-Dosen, weil seine Motorgeräte eh einen fünfpoligen Stecker haben.

Zitat :
Auch bei ausreichendem Querschnit isses unzulässig (Gefahr des PEN-Bruches)

Bei zulässigem großem Querschnitt ist es unzulässig? Hä?

BID = 618373

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also ich kenne da einen Bauern...

der nimmt für seine Drehstrommotoren einfach standard 3G1,5, also nur L1..3. Davon läßt er sich nicht abbringen, funktioniert ja schließlich schon seit zig Jahren... Ich dachte immer das wäre "echter" Bauerndrehstrom.

Natürlich nicht zur Nachahmung!!!

Viele Grüße,
Ralph

BID = 618376

fuchsi

Schreibmaschine

und früher hats zum Bauerndrehstrom diese flachen metallenen Stecker gegeben. Da konnte man durch abfeilen der Nase wunderschön die Drehrichtung wechseln.

BID = 618377

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ok bartho was du meinst ist ne Motorzuleitung und da wird nun mal selten der N gebraucht also 3L+PE aber nie ein PEN
Wozu wurde wohl 4polige (3l +pe) und 5polige Steckverbinder (3l +n +pe) geschaffen ? Es gibt einfach keinen PEN in 4 oder 5 Poligen Steckverbindern !!! Wohl aber in beiden einen PE!!
Gruß Bernd

BID = 618379

Bartholomew

Inventar

Eigentlich meine ich z.B. die fest installierte, nur vierpolig angeschlossene fünfpolige 16A-CEE-Dose in der Scheune meines Opas. Nach VDE zwar unzulässig, aber ich betrachte es als eine Sicherung gegen Stromdiebstahl

Vierpolige CEE-Steckverbinder haben ja nur eine sehr geringe Verbreitung. Man hätte die Stifte ja genauso anordnen können wie bei den fünfpoligen Steckern (nur ohne den N-Stift) und die Buchsen entsprechend (nur ohne die N-Buchse). Dann könnte man vierpolige Stecker einfach in fünfpolige Buchsen stecken, aber nicht umgekehrt; und der vierpolige Stecker hätte eine gewisse Verbreitung bei Motorgeräten erfahren (und damit auch die vierpolige Dose als zulässige Sparlösung). Aber nöööö...

BID = 618382

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo wir arbeiten nach den anerkanten Regeln der Technik und das was du da hast ist und bleibt MURKS.
Bei TT fliegt sofort der FI wenn du den PE als PEN misbrauchst.
bei TNC währe zwar die Nuzung als PEN möglich aber klar und unmissverständlich verboten, weil steckbar und damit Laienbedienbar

BID = 618421

Iceberg

Neu hier

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Hat mir sehr geholfen.

BID = 618430

Surfer

Inventar

Ganz Ganz vielen lieben Dank Bernd - Ein PEN-Bruch ist mir ein Begriff.
Über die Querschnittsfrage sollten wir hier nicht diskutieren.

Nun sind wir aber keinen Schritt weiter-du hast was in den Raum geworfen und dies steht immer noch da.

Gruß Surf

P.S. IMir schwant du wirfst da einiges durcheinander Bernd.

BID = 618436

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na ja er hats versucht

BID = 618502

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein PEN existiert nur im TNC-Netz
ER muß die Forderungen des Schutzleiters und des Neutralleiters erfüllen .
Bei einem TN-S Netz werden sowohl PE als auch N getrennt geführt.
Kommt es in einem TN-S Netz zum Bruch des Neutralleiters bleibt die Schutzfunktion des PE erhalten.
In einem TNC-Netz führt der Bruch des PEN zu einer Lebensgefährlichen Gefährdung, da am dann nicht geerdeten Gehäuse der Betriebsmittel die volle Aussenleiterspannung gegen ERDE (unserer Planet)anliegt.
Diese Fehlerspannung wird im ordnungsgemässem Zustand durch Abschaltung (Sicherung oder FI ) in einer vorgeschriebenen Zeit Abgeschaltet.
Ist der PEN unterbrochen kann diese Abschaltung nicht erfolgen!
Auf Grund der Gefahr eines Penbruches folgt ja auch die Forderung nach min 10mm² cu!für PEN.
Durch Aufteilung am HAusanschlußKasten jedoch spätestens in der Verteilung des PEN in Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) entsteht ein TNC-S-Netz.
Kommt es dort zu einem Bruch des Neutralleiters bleibt die Schutzfunktion des PE erhalten.
Schaltet man jetzt den PE und den N wieder zu einem PEN zusammen besteht da wieder die Gefahr eines Penbruches (noch dazu mit wesentlich kleinerem Querschnitt)!! Aus diesem Grund und aus dem Grund das Schutzleiter nicht geschaltet werden dürfen (Aufhebung des Schutzes) ist es sträflicher Leichtsinn das zu tun und Ausdrücklich verboten.
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jul 2009 13:31 ]

BID = 618516

Bartholomew

Inventar

Was ist denn nun der angedeutete Grund, warum man N und PE verbinden wollen würde?
Schreib's doch einfach an den freundlichen Moderator aus der Nachbarschaft (Sam), der kann dann entscheiden, ob der Grund hier vorgebracht werden kann oder nicht.

BID = 618519

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hab ich aber noch keine Antwort.
und diese Gründe währen auch nicht Normgerecht.
Gruß Bernd

BID = 618544

Surfer

Inventar

ME gibts keinen Grund diese Leiter wieder zusammen zu führen.
Bernd-sorry-das war n Griff in die Tonne

Gruß Surf

BID = 618545

Bartholomew

Inventar

Bernd zielte darauf ab, dass man auf die Idee kommen könnte, sich, falls in einer Leitung ein N oder ein PE fehlen oder beschädigt (z.B. angebohrt) sein sollte, aus der anderen verbleibenden Ader wieder die fehlende Ader zaubern könnte.
(Ei, was ein Satzbau.)
Einen Verstoß gegen die Forenregeln sehe ich in dieser Niederschrift nicht. Warum das bei fehlenden Adern Murks ist, wurde hier ja dargelegt. Und das angebohrte Leitungen wegen Brandgefahr mit Quetschverbindern professionell repariert gehören oder ausgetauscht werden müssen (und nicht einfach das Bohrloch mit Silikon zugespritzt, was gar nichts bringt), sollte eh klar sein.

Gruß, Bartho

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187997508   Heute : 1522    Gestern : 15227    Online : 366        29.12.2025    4:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 11 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.17244386673