Schaltpläne für Hausinstallationen - Darstellungsart und Software

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  23:39:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schaltpläne für Hausinstallationen - Darstellungsart und Software

BID = 616183

blondie

Neu hier

Hallo!

Ich habe am Wochenende die komplette Elektroinstallation in unserer Garage/Schuppen/Hobbyraum erneuert. Es ist dort nun ein Verteiler mit FI und Sicherungen hinzugekommen und ein paar kleinigkeiten sollten geändert werden.
(Die Installation wird noch durch einen Elektriker geprüft, da ich zwar das nötige Wissen habe (2Jahre BFS) mich dann aber doch dem Maschinenbau hingegeben habe)

Nun wollte ich mir einen Schaltplan erstellen, um auch in 10Jahren noch zu Wissen, wie die Installation aufgebaut ist. So kann ich mich dann später schnell wieder zurechtfinden.

Ich habe nun mal ne ganze Zeit lang im Netz nach Möglichkeiten gesucht. Es gibt mehrere Darstellungsmöglichkeiten. Hier ist das im Beispiel sehr gut zu sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tasterschaltung

Generell kenne ich die Stromlaufpläne aus dem Maschinenbau. Gerade bei Relaisschaltungen sind diese ja auch besonders praktisch. Wie ist es aber bei Hausinstallationen? Dort finde ich den Übersichtsschaltplan sehr informativ, für das Verlegen der Leitungen, jedoch für die eingentliche Verdrahtung den Wirkschaltplan sinnvoll. Dort kann dann gleich gesehen werden, wie die Leitungne in der Abzweigdose verbunden werden müssen. Auch wenn später mal etwas hinzugefügt werden soll, ist dies schnell zu überblicken, ohne gleich alles aufschrauben zu müssen.
Welche Darstellung wird normalerweise bevorzugt?

Für Stromlaufpläne habe ich schon einiges an Software gefunden. Z.b. Eagle und Splan. Nun suche ich noch nach einer Software, mit der man auch die Wirkschaltpläne erstellen kann. Gibt es da etwas (wenn möglich auch noch kostenloses ) ?

Gruß

Blondie

BID = 616264

ego

Inventar

Gar keine!

Stromlaufpläne werden höchstens von Verteilern erstellt, ansonsten reine Grundrisspläne mit eingezeichneten Betriebsmitteln.

Und das beides auch nur bei komplexeren Anlagen, bestimmt nicht in einen Schuppen mit max. einer Wechselschaltung.

BID = 618535

Drehfeld

Gesprächig

Es gibt da so eine 30 Tage Testversion von Hager, die ist kostenlos.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188004238   Heute : 8259    Gestern : 15227    Online : 348        29.12.2025    23:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348031520844