Autor |
|
|
|
BID = 618013
Problem Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Community,
ich selber habe keine Ahnung von Elektrotechnick oder dergleichen muss oder eher will ein paar Infrarotlichter zum leuchten bringen, dies als kleine Vorgeschichte.
Das Problem etwas genauer... Ich habe 4 Infrarotlichter die ich über eine Stromquelle zum leuchten bringen will, das Problem ist das meine Stromquelle nur 5 Volt und ca 50 mA bietet (Laut Datenblatt, habe das nicht selbst nachgemessen). Die Lichter brauchen aber ca 200 - 250 mA um schön hell zu leuchten, sodass meine Infrarotlichtkamera diese sehen kann.
Nun habe ich mich etwas umgelesen im Internet und bin schon ma soweit gekommen das ich 2 Widerstände benötige (1 an den Lichtern und einen an der Stromquelle) und einen Transistor zwischen den Widerständen.
Ich weiss aber nicht wie ich was ausrechne um auf die Stärke meiner Widerstände zu kommen und welchen Transistor ich dafür benötige.
Daher meine Bitte an euch. Kann mir einer sagen, und am besten auch die Formeln aufschreiben mit erklärung der Variablen, was ich ausrechnen muss?
Und einen kleinen Schaltplan an dem ich sehen kann wo der Kollektor, Emmiter und Basis angeschlossen wird.
Vielen Dank im Vorraus |
|
BID = 618017
GeorgS Inventar
|
|
Willkommen hier im Forum!
Verstehe ich das richtig, du hast eine Schaltung,
die dir aus 5 Volt 50mA eine Spannung X macht
mit 250 mA?
Wie hoch ist denn die Spannung?
Was für "Infarotlichter" sind das?
Gruß
Georg
Kleinspannung Urgestein
|
Wenn deine Quelle nur 50mA liefert,du aber 200 benötigst brauchst du schlicht und ergreifend ein anderes Netzteil.
Auch mit noch so viel Transistoren und Widerständen wird der Strom nicht höher der da raus kommen kann.
Wo hast du diese Weisheit her?
Solltest du ein Konstantstromquelle haben/meinen,dann mußt du diese anders dimensionieren(korrekterweise auf den benötigten Strom)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Jun 2009 22:55 ]
|
BID = 618029
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Schau Dich Bitte nach einer kräftigern Versorgung um.
Du kannst zwar mit viel Aufwand aus 50mA durchaus 200mA machen, das geht aber zu Lasten der Spannung und mit etwa 0,5 V werden deine IR LED wohl kaum leuchten.
Vom Energieverlust bei der Wandlung wollen wir gar nicht erst reden.
Gruß Bernd
|
BID = 618030
|
Also meine Stromquelle ist ein Arduino Board das man selbst programmieren kann und das soll laut Datenblatt diese Leistung bringen, und das ich meine Lichter heller leuchten lassen kann als sie es momentan tun habe ich irgendwo in den weiten des Internets gelesen. Scheint aber net zu stimmen.
Welche Infrotlichter das genau sind kann ich dir leider erst morgen sagen wenn ich auf der Arbeit war.
EDIT:
Leider kann ich keine andere Stormquelle nehmen da ich das Arduino Board benötige.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Problem am 30 Jun 2009 23:07 ]
|
BID = 618031
|
sag das doch Gleich!
Mit welcher Spannung wird das Board versorgt? Batterie oder Netzteil ?
Welchen Strom kann das Netzteil oder die Versorgung liefern
Gruß Bernd
|
BID = 618033
|
Das ding läuft über USB Anschluss daher nur 5 Volt und angeblich 50mA (Habe aber noch net nachgemessen)
|
BID = 618036
|
Hmm USB liefert Max 500 mA aber vergess das fix, speise deine Schaltung besser aus nem vernüftigem leistungsfähigen Accu.Oder zur Not aus 4 Monozellen .
Gruß Bernd
|
BID = 618039
|
Ich muss aber mit dem Board arbeiten da es mir bestimmte Frequenzen ausrechnet und damit die Lichter pulsieren lässt.
Aber ich würde sagen das ich morgen nachgucke was für IR Lichter ich genau habe und auch mal nachmesse was mein Board exakt ausgibt.
Schon ma Danke für die Infos.
|
BID = 618043
|
Du kannst ohne weitere mit dem Board arbeiten nur deine IR Led sollten anders versorgt werden !!!
Der USB liefert nun mal nicht genug Leistung !!!
Gruß Bernd
|
BID = 618051
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Jun 2009 23:09 geschrieben :
|
sag das doch Gleich!
|
Eben!
Warum zum Geier kommen die Leute mit den wichtigen Infos immer erst hinterher raus?
Ansonsten kann ich dem kurzärmigem nur zustimmen.
Boardversorgung das eine,für die LEd was anderes.
p.S..
Kenne das Ding nicht,aber warum zum Teufel muß man heutzutage alles an den USB murksen,anstatt eine ordentliches,stabilisiertes Netzteil ausreichender Leistung zu nehmen?
BID = 618249
|
Also dann versuche ich noch mal alles neu zu formulieren mit allen wichtigen Infos.
Ich habe ein Arduino Board (Atmega 168) laut Datenblatt:
Zitat :
|
Operating Voltage 5V
DC Current for 3.3V Pin 50 mA
|
Der berechnet mir zur Laufzeit verschiedene Frequenzen je nach Anforderung. Daher muss ich den benutzen und er dient mir als Stromquelle für meine Lichter (GaAs Infrared Emitter ld 271) im Datenblatt steht
Zitat :
|
Durchlaßstrom IF 130 mA
|
Habe die auch schon mit 200 mA laufen lassen und dann leuchten die noch heller aber vermutlich nicht mehr so lange.
Wenn es eine leichte Möglichkeit gibt das ich ein "ordentliches,stabilisiertes Netzteil ausreichender Leistung" nehmen kann und das so verschalte das ich immer nur dann Strom von dieser Stromquelle bekomme wenn das Board auch Strom gibt (wegen den Frquenzen die das Board erzeugt) dann würde ich diese nehmen, ansonsten würde ich die Methode nehmen wie ich es gelesen/gehört habe(2 Widerstände und 1 Transistor und ein Menge "Energieverlust bei der Wandlung").
Ich experementiere momentan nur herum mit der Kamera und den Lichtern. Wenn das alles so klappt und tut was es machen soll dann würde ich auch eine bessere Möglichkeit nehmen, da später dann 30 - 40 Lichtern leuchten sollen, aber momentan suche ich nur nach ner schnellen Methode die auch dreckig sein kann.
Links zu den Datenblättern:
Arduino
Infrarotlichter
|
BID = 618257
|
kannst du lesen ?
das Board benötigt 7V -20V Versorgungsspannung!
Deine IR Led haben max 2,5 V Flusspannung und Imax ist mit 130 mA angegeben.
Warum verwendest du dann nicht ein 12V Netzteil oder einen 12V Accu?
Am Boardausgang dann einen Treiber (NPN Transistor mit Basisvorwiderstand, am Collektor hängt dann deine Led mit dem dezugehörigem Vorwiderstand (für die Led )und wolla deine LED bekommen ihre 130 mA
Gruß Bernd
|
BID = 618264
|
Im ersten Post habe ich gesagt das ich keine Ahnung von elektronik habe, es ist einfach nicht mein Hobby.
Zitat :
| NPN Transistor mit Basisvorwiderstand, am Collektor hängt dann deine Led mit dem dezugehörigem Vorwiderstand (für die Led )und wolla deine LED bekommen ihre 130 mA |
Genau davon rede ich seit dem ersten Post aber da ich Fachfremd bin versteht mich keiner. Nur wenn du mir noch sagen könntest wie stark meine Widerstände sind und welchen NPN Transistor ich nehmen muss und das so verständlich das ich das nachbauen kann wenn sich die Leistungen ändern und vielleicht mit einem poti dazwischen dann wäre ich glücklich.
|
BID = 618266
dl2jas Inventar
|
"Problem", Du scheinst ein Problem zu haben!
Du kennst doch bestimmt Fernbedienungen, mit denen man was ein- oder ausschalten kann. Dein Arduino Board (Atmega 168) ist sogesehen die Fernbedienung, mit der Du das Schaltsignal gibst.
Du benötigst jetzt ein Netzteil, was ausreichend "Dampf" hat, um die LED-Geschichten zu versorgen. Dazwischen kommt ganz wenig Elektronik, die das Schalten übernimmt. Diese ist sogesehen der Empfänger der Fernbedienung.
Du zahlst regelmäßig die Stromrechnung. Wünschenswert wäre ein Gerät, was zwischen Steckdose und Verbraucher z.B. den doppelten Strom erzeugt bei gleicher Spannung, was halbe Stromrechnung bedeutet. Nur gibt es das nicht, ist Wunschdenken. Gäbe es solche Geräte, würde ein ganz kleines Elektrizitätskraftwerk reichen, um die ganze Welt mit Strom zu versorgen. Man müsste nur genügend oft solche Geräte hintereinanderschalten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|