Einfache Lüfterschlatung + LED

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Einfache Lüfterschlatung + LED
Suche nach: led (32580)

BID = 616740

Elektro-Man

Gelegenheitsposter

Hi Leute,

ich will folgende Schaltung etwas umbauen:

http://www.kpsec.freeuk.com/images/tranldr2.gif

Nur soll bei mir statt ein LDR Widerstand ein NTC reinkommen und statt der LED ein Lüfter.

So nun meine Frage:

Wie krieg ich es hin, das wenn der Lüfter an geht, noch eine LED zur Kontrolle leuchtet??

Danke schonmal im vorraus!!

BID = 616742

sam2

Urgestein

Das nix gutt! So Lüfter wohl sterben...

BID = 616743

Elektro-Man

Gelegenheitsposter

Und was wäre dann besser??

Btw. wieso wir da der Lüfter sterben???

BID = 616754

Bartholomew

Inventar

Lüfter parallel zu LED samt Vorwiderstand anklemmen. Darauf achten, dass der Transistor die Last auch schalten kann, ohne durchzubrennen.
Da stirbt dann nichts.

BID = 616756

Elektro-Man

Gelegenheitsposter

Ja, das mit dem Transistor ist mir klar, das ich da einen robusteren brauch.
Ich hab hier einen BD139 rumliegen, der reich dafür aus.

Ok, danke dann mach ich mich an die Arbeit...

BID = 616769

sam2

Urgestein

Weil es bei dieser Schaltung passieren kann, daß der Lüfter eine so kleine Spannung bekommt, daß er noch nicht anläuft (Losbrechmoment), aber über längere Zeit ein nennenswerter Strom fließt (es fehlt ja in dem Moment auch noch die Gegen-EMK!). Dieser kann ihn durchaus totkochen (Eigenkühlung Derfolgt in dieser Zeit schließlich auch nicht).

Aber probiere es ruhig aus. Mußt mir ja nicht glauben...

BID = 616806

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mit nur einem Transistor wird es etwas eng, Stromverstärkung.

Nehme einen zweiten Transistor und realisiere eine Darlington-Schaltung. Da ist dann die Stromverstärkung richtig hoch. Je nach Lüfter muß der BD139 gekühlt werden. Gerade bei "mittlerer Drehzahl" könnte er sonst abrauchen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 616938

Elektro-Man

Gelegenheitsposter

Also ich hab die Schaltung aufgebaut, so wie auf der Seite abgebildet nur mit den passenden Widerständen, Diode....
Die Schaltung funktioniert.

Dazu muss ich sagen, das es sich nur um einen CPU Lüfter handelt, der eine Spannung von 12 V braucht und eine Leistung von 1 Watt hat

Ahso wenn ich schon dabei bin:
Wenn der Lüfter ne Leistung von 1W hat und 12 V braucht, braucht er dann laut Rechnung (P=U*I) dann nur 0,083 A = 83mA Strom, oder sehe ich das falsch??

BID = 616976

Bartholomew

Inventar

Richtig gerechnet.

BID = 617980

Elektro-Man

Gelegenheitsposter

So bin nun auf folgenden Schaltplan gestoßen:
http://www.spaceflakes.de/index.php?index=28&page=2

Ich hab die Schaltung aufgebaut, jedoch nur mit dem IRF9540.
So nun folgendes Problem:

Sobald ich das Teil am Netzteil anschließe, wird der IRF9540 heiß, das ich drauf "nen Spiegelei" machen könnte und die Schaltung funktioniert nicht.
Ich hab unterm NTC nen Feuerzeug gehalten, jedoch hat der Lüfter nicht geschaltet.

Was mache ich da nur falsch??? Ich hab die Vermutung, das der MOS FET falsch geschaltet ist???!!

Wäre sehr nett, wenn mir da einer weiter helfen könnte

BID = 617989

pcprofi

Gesprächig

Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Da gibts viele Möglichkeite, prinzipiell könnte das funktionieren.

a) Schaltet der FET durch? Wenn er im Verstärkerbetrieb ist, dann verbrät er ordentlich Leistung, was ihn ohne Kühlung auch schon bei wenigen mA sehr heiß werden lassen kann.

b) berührt er mit dem Gehäuse irgendetwas, was Massepotential hat? ->Kurzschluss...

Gruß Rainer

BID = 617991

Bartholomew

Inventar

In dem Schaltplan ist doch gar kein NTC?

BID = 617993

Elektro-Man

Gelegenheitsposter

Ne also das Gehäuse berührt nix.

Die Drain - Source Spannung beträgt 1,7 V.

Finde ich rigendwie komisch??!!

@Bartholomew

links unten ist ein NTC

BID = 618191

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei 1,7 Volt und 83 mA entsteht im Transistor eine Verlustleistung von 140 mW.

Das ist praktisch nichts, reicht keinesfalls für Spiegeleier. Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen, Source dürfte Kontakt zu GND haben. Hat der Lüfter einen Kurzschluß?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 618194

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oh Oh
Schau dir mal das Datenblatt deines Mosfets und das des in der Schaltung verwendeten Mosfets an .Da wird dir bestimmt was Auffallen .(N Kanal und P Kanal Mosfet sind nicht das Selbe )
Gruß Bernd

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413258   Heute : 5241    Gestern : 7797    Online : 318        27.11.2024    16:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370500087738