Schaltung für Rechteckgenerator, 12V, 1 kHz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:34:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltung für Rechteckgenerator, 12V, 1 kHz
Suche nach: schaltung (31654)

BID = 617691

Stabilock4031

Gerade angekommen

Grüß euch Gott,

ich suche eine Schaltung die eine 12V Rechteckspannung mit 1 kHz generiert, Leistung ist nicht wichtig. Je kleiner der Aufwand desto besser
Mein Stabilock 4923 macht leider nur bis 3V

Freu mich über jede Antwort

lg
stabilock4031

BID = 617693

Mr.Ed

Moderator

Ist Google defekt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617697

Stabilock4031

Gerade angekommen

Danke, und sehr freundlich, wirklich
Wenn ich den NE555 gekannt hätte wär ich sicher -oder vielleicht- drauf gekommen...

BID = 617703

Mr.Ed

Moderator

Der NE555 sollte eigentlich bekannt sein, das ist das meistverkaufte IC.
http://de.wikipedia.org/wiki/NE555

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617710

Stabilock4031

Gerade angekommen

Mr. Ed, du schreibst hier mit nem DAU der seit Jahren nix mehr gebastelt hat
Hab das hier gefunden, scheint für meine Zwecke das richtige zu sein:
http://www.circuitstoday.com/saw-tooth-wave-generator-using-ne555
Nur, ich komm leider mit der Formel nicht klar: f = (Vcc-2.7)/(R*C*Vpp). Ich denk mal dass f 1000 sein sollen, Vcc und Vpp wohl jeweils 12, aber wie komm ich auf R und C?

BID = 617711

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ist vielleicht wenig sinnbringend einen Sägezahngenerator zu bauen wenn man einen Rechteckgenerator will. Wie wärs denn einfach mal mit Datenblattlektüre? Da sind ne Menge Schaltungen drin und auch die passenden Formeln zwecks Berechnung.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 617713

der mit den kurzen Armen

Urgestein

BID = 617715

Kleinspannung

Urgestein

oder auch mal den deutschen Gockel nehmen...
http://www.google.de/search?hl=de&a.....p;oq=

BID = 617718

Stabilock4031

Gerade angekommen

oh Mist, da hab ich jetzt SAW mit SQUARE verwechselt, das is mir jetz aber peinlich, entschuldigung

tja, sowas kommt davon... werd mich mal noch umschauen müssen ob ich was passendes finde

BID = 617720

Stabilock4031

Gerade angekommen

@ der mit den kurzen Armen:
das scheint wohl genau das zu sein wonach ich suche, werd mich da mal ausführlich mit beschäftigen, vielen tausend dank schonmal

BID = 617723

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nichts anderes hat Mr. Ed verlingt
Gruß Bernd

BID = 617757

Murray

Inventar

Zitat :
Stabilock4031 hat am 29 Jun 2009 20:32 geschrieben :

Mr. Ed, du schreibst hier mit nem DAU der seit Jahren nix mehr gebastelt hat

Den astabile Multivibrator als Grundschaltung gibt es doch schon hunderte wenn nicht sogar tausende Jahre So alt kannst du gar nicht sein

http://www.dieelektronikerseite.de/.....g.htm

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287502   Heute : 2992    Gestern : 4888    Online : 697        5.11.2024    17:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0865590572357