Autor |
Leistungsschaltung - Entwickeln |
|
|
|
|
BID = 617705
mlebski Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Folgendes Problem liegt vor:
Ich habe einen Zugmagneten, den ich nicht mit einem mechanischen Relais steuern will sondern über die Halbleitertechnik. Ich weiß halt nur nicht, wie ich die hohen Ströme in den Griff bekommen kann, um das Ding zu schalten. Ich muss ja auch immer die gleiche Kraftentwicklung erhalten, weil ich eine Kugel immer in die gleich Höhe befördern will.
Hier könnte man die anliegende Wechselspannung von 60 Volt/50Hz nutzen. Jeder Schaltvorgang kann dann bei Nulldurchgang erfolgen und so hätte ich immer die gleich Leistung zur Verfügung.
Der Impuls erfolgt ja immer nur sehr Kurz. Es entstehen also kein Dauerlasten.
Wenn jemand einen Vorschlag hat nehme ich den gern an. Ich hab nur absolut keine Ahnung von der Materie und Brauche einfach Eure Hilfe.
Sagt mir was Ihr von mir benötigt, dann versuche ich Euch die Infos zu geben. Alle Parameter, die ich habe, sind:
Ein Zugmagnet mit einem Widerstand von ca. 2,2 Ohm soll ein Kugel immer in die gleiche Höhe befördern (schiessen) und ich habe die Möglichkeit maximal 60V/50Hz Wechselspannung zu liefern.
Mehr Daten zum Magneten hab ich leider nicht, da nichts auf dem Bauteil zu finden ist.
VIELEN DANK FÜR JEDE UNTERSTÜTZUNG !!!
Es muss nur eine komplette Lösung für mich beinhalten, weil ich mit einzelnen teilen nie zum Ziel gelange.
Guß Marco |
|
BID = 617708
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Bei 60V ~ biste schon im Bereich gefährlicher Spannung !!!
Hohe Ströme werden zb mit Leistungsmosfet oder Triax geschaltet.
Gruß Bernd |
|
BID = 617724
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Jun 2009 20:30 geschrieben :
|
Leistungsmosfet oder Triax geschaltet.
|
Offtopic :
|
Was bitte sind Triax?
Ich kenne nur Triac,oder Triacs...
|
BID = 617726
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| c nachliefere , behalt das x |
Bernd
|
BID = 617730
dl2jas Inventar
|
Ein Elektromagnet ist üblicherweise eine Spule.
Spulen haben eine Induktivität und somit einen Blindwiderstand. Ermittele den Strom, der der bei 60 Volt und 50 Hz fließt. Ersatzweise nimmst Du eine andere Wechselspannungsquelle (Trafo) mit viel weniger Spannung. Ein Trafo für Halogenlampen würde sich anbieten. Bei 12 Volt kann der Strom nicht größer als 6 A werden. Hast Du den Scheinwiderstand des Elektromagneten, sehen wir weiter.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 617770
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ...muss ja auch immer die gleiche Kraftentwicklung erhalten, weil ich eine Kugel immer in die gleich Höhe befördern will.
Hier könnte man die anliegende Wechselspannung von 60 Volt/50Hz nutzen. Jeder Schaltvorgang kann dann bei Nulldurchgang erfolgen und so... |
Anstatt Lösungswege anzubieten, die du doch nicht beherrscht, solltest du besser die tatsächliche Aufgabe möglichst genau beschreiben.
|