PC startet nicht mehr

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:40:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
PC startet nicht mehr

BID = 616245

Sebra

Schriftsteller

Hi, es geht im Folgenden um einen Windows 2000 PC.

Den habe ich gebraucht bekommen und habe jetzt ein Problem, da ich weder CD noch Diskette oder sonstiges Zubehör habe.

Als ich ihn bekam, war eine Festplatte drinn (IDE) mit Windows 2000. Dann wollte ich noch eine andere Festplatte anschließen, auf der auch noch Windows 95 installiert war. Leider habe ich diese nicht auf Slave geschaltet und somit hat der PC mit Windows 95 gestartet. Aber wenn ich diese jetzt entferne, startet der PC nicht mehr von der Windows 2000-Festplatte.

Er zeigt nur noch Verifying Pool Data an.
Auch ein Bios-Reset (Batterie raus) hat zwar die Standard-Einstellung wieder hergestellt, aber nicht geholfen.

Ich vermute einen der folgenden Fehler:
- Durch den Festplattentausch ist irgendwas falsch eingestellt, aber was?
- Kann die Festplatte defekt sein, da ich sie auch mal beim laufenden PC eingesteckt habe?
- Ich hatte auch zuvor, als der PC noch unter Windows 2000 lief, einige Dateien gelöscht, darunter einige Batches, die ich dachte, braucht man nur für das Netzwerk, indem er vorher war (die waren irgendwo bei C: gespeichert). Die hatten Namen, die vermuten ließen, dass sie irgendetwas mit dem PC-Start zu tun haben. Hab ich da irgendetwas wichtiges gelöscht?
Wenn ja, ich glaube gelesen zu haben, dass man dann den PC über eine Diskette starten kann (Diskettenlaufwerk vorhanden) und diese Datei wieder herstellen kann. Wie genau muss ich das machen?

Einen zweiten PC (auch mit Diskette) habe ich, das erstellen einer Disektte ist also kein Problem.

Oder was könnte ich sonst noch machen? (Ich glaub an die Batches, die ich wieder irgendwie erstellen müsste...)

Vielen Dank
sebra

BID = 616247

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Sebra hat am 22 Jun 2009 20:16 geschrieben :

da ich weder CD oder sonstiges habe.

Stell dich nicht so an,dafür reicht ne Stunde und ne gute Internetverbindung...

Zitat :

Oder was könnte ich sonst noch machen?

Kennst dich mit DOS aus?
Dann laß ihn mal den MBR neu schreiben,wenn du Glück hast gehts wieder.
Wiederherstellungsdiskette von anderem Rechner kannst probieren,klappt aber selten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Jun 2009 20:24 ]

BID = 616249

Sebra

Schriftsteller

Ich suche schon länger im Internet, nicht nur heute....
Leider habe ich nichts gefunden, was ich brauchen könnte. Ich kenne mich nicht besonders gut in DOS aus, aber mit einer einigermaßen vernünftigen Anleitung könnte ich es bestimmt schaffen

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, den PC wieder zu laufen zu bekommen

Vielen Dank
sebra

BID = 616256

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Windows 2000 reagiert oft zickig wenn sich Bios-Einstellungen geändert haben, besonders Plug&Pray, ACPI und der Interrupt der Grafikkarte.

Wird die Platte im Bios richtig erkannt (Größe, Adressierungsart)?

Mit Knoppix CD starten (Versionen ab 5 können auch NTFS schreiben), und schauen, ob auf die Platte zugegriffen werden kann.

Alle Erweiterungskarten raus, nur Grafikkarte bleibt, Sound, Schnittstellen, etc. die nicht benötigt werden deaktivieren.
Beim Starten F8 und letzte funktionierende Konfig herstellen auswählen.

Wenn das alles nicht hilft, von 2000 CD Starten und Reparaturoption versuchen.

Was auch tunlichst vermieden werden sollte, Festplatte klonen und dann mit beiden Platten angeschlossen booten, das führt dazu, daß Win2K mit nur einer Platte nicht lebensfähig ist, Abhilfe fdisk/mbr.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 22 Jun 2009 21:08 ]

BID = 616262

Sebra

Schriftsteller

Abhilfe fdisk/mbr.

Genau das hab ich wo anders auch schon gelesen. Kann mir jemand zu diesem Thema mal mehr sagen? Ich google auch fleißig, aber leider komm ich da net weiter.

Danke
sebra

BID = 616265

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ohne die passende Betriebssystem CD kannst nur sehr wenig ausrichten. Besorg dir Die zuerst, dann kannst du auch auf die WiederherstellungsKonsole zugreifen und sogar ggf mal das System neu aufsetzen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 616270

Sebra

Schriftsteller

Das wird schwer bzw. unmöglich werden die aufzutreiben. Den PC habe ich, wie gesagt, gebraucht bekommen, als so einiges in einem Büro erneuert wurde. Alte CDs und sowas sind da ziemlich sicher alle weggekommen - ich konnte nur diesen PC sichern.

Kann man nicht mit einer bootfähigen Diskette die Datei neu anlegen lassen oder gibts den Code irgendwo, den man in die Batch schreiben muss???

Ansonsten bringt mir der PC gar nix mehr...

Edit: Es wäre auch möglich, das die Festplatte an einem anderen PC als Slave anzuschließen und dann evtl. was draufzukopieren, damit das wieder funzt.

Vielen Dank
sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 22 Jun 2009 21:45 ]

BID = 616274

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Sebra hat am 22 Jun 2009 21:32 geschrieben :

Das wird schwer bzw. unmöglich werden die aufzutreiben.

Ich wär derweil schon fertig mit "auftreiben"
Also DOS Modus ,FDisk starten ,MBR neu schreiben lassen.
Aber soweit waren wir ja schon mal...

BID = 616278

Sebra

Schriftsteller

Tut mir leid, aber leider bin ich nicht so fitt mit dem PC wie andere hier. Könntet ihr mir das oben genannte nochmal erklären? So dass ich es auch verstehe?

Edit von oben nicht vergessen: Ich könnte die Festplatte an einem anderen PC als Slave einbauen und evtl. was draufspielen...

Gruß
sebra

BID = 616280

DonComi

Inventar

Hallo,

Zitat :
Kann die Festplatte defekt sein, da ich sie auch mal beim laufenden PC eingesteckt habe?

Nicht gut!
Schaue im BIOS nach, ob sich korrekt erkannt wird, sonst ist sie u.U. defekt bzw. auch falsch gejumpert.

Zitat :
als der PC noch unter Windows 2000 lief, einige Dateien gelöscht, darunter einige Batches, die ich dachte, braucht man nur für das Netzwerk, indem er vorher war (die waren irgendwo bei C: gespeichert). Die hatten Namen, die vermuten ließen, dass sie irgendetwas mit dem PC-Start zu tun haben. Hab ich da irgendetwas wichtiges gelöscht?

Sieht ganz danach aus!
Ein Tipp: möglichst nichts löschen,

a) ohne vorher zumindest eine Sicherungskopie angelegt zu haben, oder
b) ohne zu wissen, worum es sich handelt (nicht vermuten, sondern wissen, was man löscht )
c) denn diese paar Startdateien nehmen nicht wirklich viel Platz auf der Platte weg. Lieber einige zuviel, auch wenn sie nicht gebraucht werden, also genau die zuwenig, die man dringend benötigt.

Wie soll es weitergehen: mit einer Startdiskette /-CD starten und diese Dateien neu schreiben lassen oder für ein paar Euro eine neue W2k-CD kaufen. Die sind sicher nicht mehr teuer. Alternativ mein Lösungsansatz: spiel eine Linuxdistro drauf .

P.S.: den MBR wirds wohl nicht geändert haben. Da (vorerst) bloß nichts machen!

BID = 616281

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Kann die Festplatte defekt sein, da ich sie auch mal beim laufenden PC eingesteckt habe?

Pfui, IDE ist nicht offiziell hotplugfähig.

Zitat :
Er zeigt nur noch Verifying Pool Data an.

Das müsste doch eigentlich schon von Windows stammen?

Zitat :
Edit von oben nicht vergessen: Ich könnte die Festplatte an einem anderen PC als Slave einbauen und evtl. was draufspielen...

Alternativvorschlag: Daten sichern, Neuinstallation. Am besten mit z.B. Acronis die frische Neuinstallation gleich sichern.

Gruß, Bartho

BID = 616282

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 22 Jun 2009 21:48 geschrieben :

P.S.: den MBR wirds wohl nicht geändert haben.

Auch möglich.
Aber wenn wir jetzt mal davon ausgehen,das selbiger i.o. und nur paar Startdatein fehlen,dann hat er ohne Diskette/CD nicht viel Chancen.
Aber Google hilft wie immer:
http://www.pctipp.ch/downloads/betr......html

BID = 616287

Sebra

Schriftsteller

Vielen Dank für die ganzen Tipps, aber Neuinstallation ist so einfach nicht möglich.

Von neuem Betriebssystem bin ich vorerst mal nicht abgeneigt.
Was der PC können soll:
- man soll ihn als normalen PC nutzen können, um mal schnell ins Internet zu gehen (keine grafisch aufwändigen Seiten), mal eben was schreiben oder ganz normale andere Standard-Dinge auszuführen (wie sie schon unter Win95 möglich waren).

- ansonsten sollte er als Server laufen (keine 24h am Tag, ich werde versuchen, ihn so energiesparend wie möglich einzurichten). Dazu gehört:
- einfache Freigabe der Festplatte für Netzwerkgeräte (evtl. auch über Internet)
- Steuerung des PCs über Netzwerkpc, wofür es für Windows ja massenweise Freeware gibt (Teamviewer...)
- Aufrufen der beiden im PC integrierten Temperatursensoren (klappt jetzt auch ganz ohne Betriebssystem im Bios , sollte aber über Netzwerk-PC klappen)
- Wake on Lan, Ausschalten und Neustarten über Netzwerk, ...
- cool wäre auch, wenn man die Schnittstellen des Servers über den anderen PC (Windows XP) leicht ansteuern könnte, LPT und evtl. sogar USB

Dafür dachte ich mir, wäre dieser Windows2k perfekt, aber jetzt hab ich es wohl geschafft ihn kaputt zu machen . Funktioniert das oben genannte alles mit einer kostenlosen Linux-Version? Auch ohne Linux-Vorkenntnisse? (Das mit dem Zugreifen auf die Schnittstellen muss vorerst noch nicht sein, da hätte ich für den 2k auch noch keine Lösung bereit gehabt).

Über Antworten freue ich mich natürlich sehr, auch über die Reperatur der 2k-Version.

Ich versuch in der Zwischenzeit herauszubekommen, ob die Festplatte noch in Ordnung ist...

Vielen Dank
sebra

BID = 616289

Kleinspannung

Urgestein

Hast dir den LInk mal angesehen?
Da gibts ne Universalstartdiskette auch für 2000...

BID = 616290

Sebra

Schriftsteller

Also, ich nochmal:
Bios erkennt Name der Festplatte und zeigt die richtige Größe an. Ich denke also, sie ist nicht kaputt.

@Kleinspannung: Was genau könnte ich mit dieser Diskette anfangen? Als welches Format müsste ich sie vorher formatieren?

Danke
sebra

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404717   Heute : 4493    Gestern : 7426    Online : 301        26.11.2024    14:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035395860672