MP3 - Sound von Laptop auf Semi - Profi PA

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  23:17:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
MP3 - Sound von Laptop auf Semi - Profi PA
Suche nach: laptop (3085)

    







BID = 615563

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


Hallo zusammen.

Hier mal ausdrücklich eine Frage an alle, die Erfahrung mit dem genannten Problem gesammelt haben:

Welche zusätzliche Hard- und Software benötige ich zu meinem Laptop (WINDOOF), um damit in ausreichend guter Qualität MP3 - Musik in eine PA - Anlage einzuspeisen?

Hintergrund: Ich möchte auf einer Geburtstagsfeier die Zeit bis zum Auftritt der Live - Band mit Musik aus der Konserve füllen.

Leider ist die PA nicht bekannt.



_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 615573

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

mit einer DI-Box aus dem einschlägigen Musikalienhandel bist du dabei.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 615574

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Sotware brauchst du nix extra - wenn du MP3`s auch dem Lappi hast, hast auch mindestens nen Player ( Mediaplayer, Winamp oä).

Hardwaremäßig benötigst du nur ein Audiokabel, um den Lappi mit der PA zu verbinden. Rechnerseitig normalerweise mit 3,5mm Stereo-Klinkenstecker und PAseitig vermutlich mit 6,35mmStereo-Klinke. Möglich wären dort aber auch 2x Cinchstecker oder XLRStecker. Für diese Eventualitäten gibts aber auch Adapter.

Um nicht jeden Titel einzeln starten zu müssen, erstellst du am besten im Player eine Playlist.

ciao Maris

BID = 615575

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Im einfachsten Falle reicht eine Leitung vom Klinkenausgang deines Notebooks zu einem freien Line-Eingang des Mischpults. Die sind i.d.r. als Cinch ausgeführt, Klinke und XLR kommt aber auch vor. Du solltest dich also mit entsprechenden Adaptern bewaffnen oder vorher informieren.
Einige Notebooksoundkarten klingen allerdings nicht gerade toll. Da kann eine externe Soundkarte (USB) von Vorteil sein, sofern es nicht die 10 Euro Billiglösung ist.

Also Software reicht Winamp o.ä. zur Not aus, viele Player haben auch eine Funktion um MP3s ineinander überzublenden.
Es gibt natürlich auch professionelle Software, vom einfachen Doppelplayer mit Überblendmöglichkeit bishin zur Steuerung über externe Bedienteile oder Plattenspieler mit Zeitcodeschallplatten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 615580

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Danke schon mal für die Antworten - ging ja richtig fix !

Bei mir wird's wahrscheinlich eine externe Soundkarte werden ... habe irgendwie ein "Sirren" im Sound, wenn ich direkt auf den AUX - Eingang der Stereo - Anlage gehe - vermutlich wird das bei der PA nicht anders sein.

Welche USB - Lösung ist a) bezahlbar und b) einigermassen qulitativ hochwertig?

edit: Was haltet ihr von diesem Teil?

Danke schon mal für die Antworten!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 19 Jun 2009 13:13 ]

BID = 615586

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich habe hier eine Terratek Aureon 5.1 USB Mark 2. Kostet um 40 Euro. Habe ich ausgewählt, weil es dafür laufende Linux-Treiber gibt.

Behringer soll auch gute Produkte herstellen.

BID = 615589

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo hajos118,

das Sirren oder Brummen kommt von den Schaltnetzteilen des Laptops und der
Anlage.
Hier im Forum gibt es einige Lösungsansätze dazu, diese Masse-Brummschleifen zu
eliminieren, was aber nicht immer klappt.
Wenn deine DJ-Zeit überschaubar lang ist, kannst Du die Brummschleife umgehen,
indem Du den Läppi mit Akku betreibst.

Schöne Grüße,
der Gilb
der mit WinAmp und dessen Funktionen (Equilizer etc.) schon manche Party rockte.

BID = 615596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das Behringer Teil habe ich in meiner Fetenanlage, funktioniert wunderbar und klingt deutlich besser als die Onboardkarte. Nebengeräusche hatte ich mit meinem Notebook keine. Von dem Gerät gibt es eine neue Version mit eingebautem Phonovorverstärker, dafür ohne optischen Ausgang.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 629725

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Abschießende Erfahrungen mit Behringer UCA2x2:
Sirren ist bei Betrieb mit Netzteil leider vorhanden, deshalb Betrieb mittels Akku notwendig.
Laptop von ASUS (genauer Typ kann angegeben werden, wenn gewünscht).
Für längere Einsätze werd' ich mir eine alternative Stromversorgung des Laptop überlegen - evtl Ringkerntrafo, Gleichrichter und Längsregler + Leistungstransistor als Stromverstärker).
Hat aber noch etwas Zeit .... (bis Sylvester)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 629746

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Seltsamerweise erzeugen nicht alle "Stereoanlagen" das Brummen oder Sirren,
wenn sie mit dem Laptop verbunden sind. Ich habe festgestellt, dass ich
2 kleine Anlagen im Haus habe, die das nicht oder kaum hörbar machen.
Beim Anschluss des Laptops an den Fernseher, oder an eine Anlage mit Radio,
reicht es oft schon aus, den Antennenstecker zu ziehen. Diese "Mantelstromfilter"
oder ähnliche Trenn-Schaltungen haben mir gar nicht geholfen. Was ich noch
nicht probiert habe, ist eine zusätzliche Massevebindung zwischen Laptop
und Verstärker, damit die Ausgleichsströme nicht übers Cinch-Kabel laufen.
Ich habe mir allerdings vor ein paar Monaten eine "geile" 2.1-Anlage zu
dem Laptop angeschafft, die überhaupt keine Störungen verstärkt und
nebenbei einen Wahnsinns-BassBums hat:
Die Logitech Z-2300
http://www.logitech.com/index.cfm/s.....DE,DE
(gibt es inzwischen auch schon für den halben, dort genannten, Listenpreis)
Diese 2.1-Anlage lässt sich auch an MP3-Spieler oder Spielekonsolen
anschließen und der Abstand zwischen Anlage (die im SubWooferGehäuse
drin ist) und Laptop lässt sich mit einem MonitorVerlängerungskabel
einfach vergrößern.

In Deinem Fall, Hajos, hilft Dir ein guter Akku, ggf. ein Zweit-Akku,
oder eine netzunabhängige Versorgung über eine Autobatterie nebst
Gleichspannungswandler (so ein Auto-"Netzteil" für Laptops).
Ein Trenntrafo könnte es auch tun.

Freundliche Grüße,
der Gilb


BID = 629960

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hallo Gilb,

der Betrieb erfolgte an einer professionellen PA Anlage, alles zentral über einen Stecker versorgt.
Keine Antenne, keine anderen Anschlüsse - nur PA + Laptop (aus der gleichen Wandsteckdose versorgt).

Ich vermute mal, dass das Sirren aus dem Schaltnetzteil komt - dürfte also auch bei einem 12V Adapter zu hören sein (hab's aber noch nicht probiert).
Imho ist einfach die Trennung zwischen der Stromversorgung (5V / GND -USB) und dem NF - Ausgangssignal zu schlecht ...

Mein Lösungsansatz deshalb: Hochfrequente Störungen auf der Versorgung / Gnd gar nicht erst entstehen lassen - deshalb herkömmliches NT + Längsregler (+ggf. Siebung).

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 631153

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Bei solchen Sachen von PC auf Hifi Anlage verwende ich immer den Optischen Ausgang. Damit hast du keine Probleme. Einen MD oder CD Recorder wo die Mechanik defekt ist kann man gut als D/A Wandler missbrauchen sofern keiner vorhanden ist.

mfg francy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182031478   Heute : 5536    Gestern : 5869    Online : 238        17.9.2024    23:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428061485291