Sind Stromerzeuger mit Inverter den Mehrpreis wert ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  15:04:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Sind Stromerzeuger mit Inverter den Mehrpreis wert ?
Suche nach: inverter (3021)

    







BID = 630487

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim
 

  


Mein Moppel (2T) hat dieses jahr beim ersten Einsatz (ca. 80 Stunden Dauerbetrieb) einen Lagerschaden erlitten. Gekillt hat ihn wohl das er einige Stunden unter vollast lief und dann richtig aufgeheizt einige zeit ohne Last vor sich hin brummte. Dabei reichte die schmierung wohl nicht mehr fürs Pleullager. Ersatzteile Fehlanzeige.

Naja egal, jedenfalsl muß ein neuer bei und da tendiere ich zu einem Zweitakter mit Inverter. Muß ich mir das so vorstellen das der Motor dann bei keiner bzw geringer Last im Leerlauf tuckert und bei Belastung hoch dreht ? Halten die Geräte wirklich die Spannung und frequenz so konstant das Schaltnetzteile nicht drauf gehen auch wenn ein Kühlaggregat (hoher Anlaufstrom) mit drann hängt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 29 Aug 2009 21:19 ]

BID = 630637

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Moin,

man sollte den Leerlaufbetrieb bei Aggregaten generell vermeiden, das geht mit der Zeit tierisch auf den Motor. Durch die fehlende Last kommt keine saubere Verbrennung mehr zustande was zu einer Verrußung des Motors und über kurz oder lang zum Motorschaden führt. In der Regel wird ein Aggregat bei Leerlauf entweder abgeschaltet oder per Lastwiderstand mit mind. der Hälfte der Nennlast belastet. Unabhängig davon ob es jetzt ein Spielzeugaggregat im Bereich 3-5kVA (da hänge ich dann gern mal ein bis zwei Halogenfunzeln im 1000W-Bereich als Belastung dran) oder ne ausgewachsene Netzersatzanlage ist (da kommen dann schon größere Lasten dran, z.b. 30kW-Lastwiderstände an unseren 200ern).

Von Zweitaktmotoren rate ich dringendst ab, gerade wenn das Aggregat nur gelegentlich eingesetzt wird. Der Zweitaktkraftstoff entmischt sich mit der Zeit (gerade bei selbstgemischtem) was dazu führt dass nach längerer Standzeit der Vergaser dicht ist und erst mal gründlich gereinigt werden muss.

Sag doch mal was zum Einsatzgebiet deines Moppels. War das getötete eins der gehobenen Qualitätsklasse oder eher ein Billigheimer? Falls letzteres der Fall ist wundert mich der Schaden nicht, die Fernost-Billigheimer sind nicht für 80-Dauerbetrieb unter Volllast geeignet.
Volllast sollte man bei Aggregaten eigentlich auch vermeiden, besser ist es eine Leistungsklasse höher zu gehen und noch etwas Reserve zu haben (Faustregel: 20% Leistungsreserve).


Gruß Tobi


_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 630648

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Das Aggregat wird neben Kurzzeiteinsätzen um mal Irgendwo was zu Löten oder das Heistluftgebläse anzutreiben nur 1-2 mal im Jahr beim Camping in der Wildniss benutzt, muß dann aber dauer laufen um das Bier kalt zu halten. Der alte war so ein billig Teil von Einhell, von der Leistung war das gerade genug. Abends versorgte er neben dem Kühlschank ein paar Energiesparlampen, Laptop und Ghettoblaster, da lief das Aggregat aber absolut Vollast. Tagsüber hängt nur der Kühlschanrk, gelegentlich das Lapotop und eine 60W Abreitsleute als Grundlast drann.

Der Grund für einen so kleinen Generator und auch noch Zweitakter war das der gerade so in den Koferraum von meinem Cabrio passt.


BID = 630651

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber Tobi!

Zitat :
Von Zweitaktmotoren rate ich dringendst ab, gerade wenn das Aggregat nur gelegentlich eingesetzt wird. Der Zweitaktkraftstoff entmischt sich mit der Zeit (gerade bei selbstgemischtem) was dazu führt dass nach längerer Standzeit der Vergaser dicht ist und erst mal gründlich gereinigt werden muss.

Du wirst doch nicht etwa Zweitakt-/Viertaktprinzip und Getrennt-/Gemischschmierung durcheinanderwürfeln bzw. gleichsetzen???

Gerade im Bereich der Moppel gibt es sehr viele Modelle mit Zweitaktbetrieb UND Getrenntschmierung!
Die sind insoweit völlig problemlos.

Deine Warnung gilt also nur den Versionen mit Gemischschmierung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 630655

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin Sam,

ich ging tatsächlich von Gemischschmierung aus da die Zweitakter mit denen ich normalerweise zu tun habe damit ausgestattet sind
Aber danke für die Ergänzung dass es da noch was anderes gibt

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 630658

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
Maddin82 hat am 30 Aug 2009 12:53 geschrieben :

Der alte war so ein billig Teil von Einhell


Ich ahnte es schon - die sind nicht für Dauerbelastung geeignet, auch wenn es nur einmal im Jahr ist. Erst recht nicht für 80 Stunden Dauereinsatz unter Volllast, für so nen Billigheimer ist das absolut tödlich Mal ganz davon abgesehen dass die Dinger selten die Leistung bringen die draufsteht, wir haben ab und zu mal nen Belastungstest mit so nem Billigheimer laufen und aus Erfahrung kannst du von der angebenen Nennlast schon mal pauschal 15-20% abziehen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 630724

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Mit der Gemischschmierung hab ich kein Problem, das Ding läuft bis der Sprit alle ist und wird dann eingepackt, im Betrieb wird zwei bis drei mal am Tag nach getankt, da kann sich auch nix entmischen. Zweitakter mögen aber leider keine hohen drehzhal bei niedriger last.


Hab jetzt einen gekapselten Viertakter mit Inverter im Auge, leider is der tank etwas klein aber sonst schaut das denk ich ganz gut aus

BID = 630755

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Wenn das auch wieder so ein Billigheimer ist ahne ich für den nächsten Dauerbetrieb nichts gutes

Aber mal ernsthaft: Etwas Geld wirst du für ein gutes Gerät schon investieren müssen, mit nem weiteren Billigmoppel wirst du unweigerlich wieder auf die Schnauze fallen. Von Fernostgeräten solltest du also auf jeden Fall die Finger lassen. Such dir am besten ein gutes gebrauchtes aus Feuerwehr/THW/Bundeswehrbeständen, die Dinger sind zwar alt aber eigentlich unkaputtbar (gerade die BW-Geräte sind meist nagelneu weil sie jahrelang nur gut verpackt in irgendeinem Depot standen). Und wenn doch mal was sein sollte kann das jeder Kfz-Onkel reparieren, bei den elektronischen hast du diesbezüglich keine Chance (ich spreche da aus Erfahrung, habe schon einige alte Aggis wieder flottgemacht).



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 630782

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Der Zweitaktkraftstoff entmischt sich mit der Zeit (gerade bei selbstgemischtem) was dazu führt dass nach längerer Standzeit der Vergaser dicht ist und erst mal gründlich gereinigt werden muss.

Das mit dem Entmischen ist eine "urban legend".
Vermutlich hat man da falsch interpetiert,
daß der Sprit im Vergaser verdunstet und dann
mehr oder minder reines Öl zurückbleibt.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 630830

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Die BW oder THW geräte sind leider viel zu groß und ein kleines von honda oder so is mir mit über 500€ deutlich zu teuer.

Hab jetzt 75€ für einen nie benutzten FME XG-SF1000 investiert. Zwar auch ein chinese, aber anscheinend nicht von der ganz üblen sorte.

BID = 630840

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13352
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tobi P. hat am 30 Aug 2009 19:53 geschrieben :

kann das jeder Kfz-Onkel reparieren,

Nö,die Typen die so in den letzten 10 Jahren von der Schule gefallen sind können das meist nicht (mehr).
Weil wenn da keine Diagnosebuchse dran ist wo sie ihren schlauen Tester anschliessen können sind die Brüder für gewöhnlich hoffnungslos überfordert.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 630842

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Einspruch:
Auch mit Diagnosebuchse stehen die Herren Mechatroniker auf dem Schlauch; habe gerade das Problem mit meinem fahrbaren Untersatz.
Gruß
Peter

BID = 630865

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Um so einen Primitiv Motor zu Reparieren brauch ich keinen Machatroniker, bin es gewohnt an wesentlich komplexerer Technik zu arbeiten nur ohne funktionierende Ersatzteileversorgung sind die Möglichkeiten stark begrenzt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 31 Aug 2009 11:14 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182001386   Heute : 2751    Gestern : 5186    Online : 97        12.9.2024    15:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371460914612