Was ist das fuer ein Bauteil (Diode?)?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:56:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was ist das fuer ein Bauteil (Diode?)?
Suche nach: bauteil (9956) diode (11644)

BID = 615202

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Aaaalso, mein Bauteil hat 4 Farbringe und keinerlei Bezeichnung.
Da ein Farbring an einem Ende dicker als die anderen ist, nehm ich an, es handelt sich um eine Diode.

In durchlassrichtung haette diese dann einen Widerstand von 1,55 Megaohm, in Sperrichtung 'unendlich'
Die Farbringe sind (soweit ich dass erkennen kann :D) beim dicksten angefangen:
1.Gelb oder Braun
2.Schwarz oder Braun
3.Gelb oder Braun
4.Silber oder Grau

Wenn der erste Braun ist, dann ist der zweite natuerlich nicht braun, weil er deutlich dunkler ist.

Danke

BID = 615206

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

wenn ich koennte, wuerde ich den Thread loeschen...
hat sich erledigt, ist eine BAX18.
Ich kannte nur die JEDEC-Codes, gebraucht hab ich Pro Electron.

Danke =)

BID = 615257

Onra

Schreibmaschine

Das einzige DB der BAX18, das ich fand, war von NXP.
Dort steht in der Fig.1:
Zitat :
The diode is type branded.
.
Das bedeutet Klartextaufdruck.
Der Farbcode sieht mir eher nach einer 1N4148 aus.

Onra

PS. Nach http://www.elektron-bbs.de/elektronik/farbcode/d.htm
wäre der Farbcode für eine BAX18 rot-schwarz-braun-grau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 18 Jun 2009 11:43 ]

BID = 615267

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Farbcode sieht mir eher nach einer 1N4148 aus.
Da gebe ich dir Recht.
In vielen Anwendungen, bei denen es nicht auf hohe Geschwindigkeit oder maximalen Strom ankommt, werden die beiden Typen aber austauschbar sein.
Mit einer Schieblehre kann man sich Klarheit verschaffen:
Die 1N4148 ist etwas schlanker -max. 1,85mm dick-, die BAX18 etwas pummeliger - max. 2,1mm.

Zitat :
Das einzige DB der BAX18, das ich fand, war von NXP.
Ich habe noch ein älteres von Valvo 1972:

Zitat :
Farbkennzeichnung:
breiter Farbstreifen braun an der Katodenseite
und
schmaler Farbstreifen grau

Es bleibt also bei der 1N4148.

BID = 615270

Onra

Schreibmaschine

Valvo, da war doch mal was.

Ich habe auch noch mal intensiver gesucht, weil ich die BAX-Serie eigentlich in einem anderen Gehäuse kenne, nämlich die BAX18 in SOD 17 und die 1N4148/BAX18A in DO35.

Zum Vergleich ein Bild mit BAX13 und 1N4148.

Onra

BID = 615343

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich habe hier 1N4148 von ITT mit braun gelb gelb.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401221   Heute : 996    Gestern : 7426    Online : 425        26.11.2024    7:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13414812088