Ghettoblaster selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Sonstige Ghettoblaster selber bauen

BID = 616551

Mr.Ed

Moderator

Oder nimm eine simple 15A Sicherung + Halter aus dem Autozubehör oder Elektronikladen. Die ist dann nicht vergoldet wie die aus'm Autobummbummladen (der nächste "Car-Hifi Store" wäre definitionsgemäß in England), macht aber das gleiche und kostet ein paar Cent.

Die Sicherung ist extrem wichtig, die schützt im Fehlerfall (Anschlussfehler, beschädigte Leitung) vor einem Brand!
So eine Autobatterie liefert im Kurzschlussfall sehr hohe Ströme, deine Anschlussleitungen gehen innerhalb einer Sekunde in Flammen auf und entzünden die Holzkiste.

EDIT: Links hinzugefügt

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=839760
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852863

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Jun 2009 15:32 ]

BID = 616556

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn du ne Endstufe dazuhaben willst, dann verwende eine ClassD. Ich habe z.b. mal eine AMP9 von 41hz.com gebaut. Habe damit meine Visaton VOX die mit den Keramik HT betrieben. Das Teil hat Leistung ende nie und die 50Ah Batterie hat Stundenlang gehalten. Hatte da nur die Endstufe auf der Batterie. Quellgerät und Vorstufe war an der Steckdose.

Aber wenn du ein halbwegs vernünftiges Autoradio hast dann geht da auch was raus. Die haben auch immerhin 4x15 Watt RMS. Das ist nicht wenig.

Bein den Lautsprechern ist es so ne Sache. Naja ein gutes Frontsystem bekommst du für 200€ Du musst aufjedenfall schauen das der Wirkungsgrad hoch ist. Was ne laute Alternative ist sind Hornhochtöner. Klingen aber nur in seltenen Fällen gut.

mfg francy

BID = 617196

Major Fleischer

Gerade angekommen

So, also die Sicherung besorge ich mir bei zeiten noch
Aber im Moment weiß ich noch nicht ob und wenn ja welche ich brauche :/
200€ sind mir ehrlich gesagt ein wenig viel (wenn jemand draufkotzt (was durchaus geschehen kann) dann sind sie putte oder eklig)
Ich dachte eher so an dise hier : Link
Ja das wird wohl keine Markenqualität haben und vermutlich nicht lange halten aber von mir als Leihe gesehen sieht das danach aus was ich brauche ...

BID = 617354

Mr.Ed

Moderator

Sag mal bist du bescheuert sowas ohne Sicherung in Betrieb zu nehmen?
Das mit der Sicherung solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen, mit so einer Batterie kannst du Daumendicke Leitungen durchschmelzen lassen. Rate mal warum die Anschlüsse an der Batterie so dick sind! Die besorgt man sich nicht "bei Zeiten", das ist das erste was man verbaut!
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
Hier mal ein Beispiel mit einer kleinen Batterie, bei deiner wird das heftiger! http://www.youtube.com/watch?v=79dauuviLe4
Welche Sicherung du brauchst habe ich verlinkt, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Die Lautsprecher kannst du nehmen, die sind ab Werk schon ekelig. Wenn da jemand draufkotzt werden die nur besser Mal im Ernst, das sind keine Lautsprecher, das ist billigster Schrott!
Zwei Piezohochtöner in Verbindung mit einem recht kleinen Tieftöner werden ein sehr schrilles Klangbild liefern.
Was das Kotzen angeht, Lautsprecher stellt man auf Hochständer, nicht auf den Boden, oder tanzt ihr im liegen?

PS: Ein "Leihe" ist jemand der sich etwas ausleiht. Du meinst einen "Laien", das ist jemand der keine Ahnung hat, es aber trotzdem probiert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617413

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Eine Leihe ist die auf einem Vertragsschluss basierende unentgeltliche Überlassung einer Sache für eine bestimmte Zeit.

BID = 617416

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Nicht immer unentgeldlich.Leiharbeiter bekommen manchmal auch einen geringfügigen Betrag dafür...
Maschine und Geräte gibts auch nicht immer umsonst ausgeliehen.

BID = 617477

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wie lange wollt Ihr das noch durchkauen?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 617480

Kleinspannung

Urgestein

Das mit dem Laien,oder der Sicherung?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286414   Heute : 1904    Gestern : 4888    Online : 488        5.11.2024    13:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320379734039