Spannung kurzzeitig aufrecht erhalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  11:51:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Spannung kurzzeitig aufrecht erhalten
Suche nach: spannung (45507)

BID = 617204

Freeloader

Gerade angekommen

Hallo Forensiker,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.

Ich habe in meinen Geschäftsfahrzeug ein Navigationssystem eingebaut. Damit es nicht all zu sch*** aussieht, habe ich das Kabel unter den Abdeckungen versteckt und direkt an die Bordspannung(ssteckdose) angeschlossen. Für die abgeschlossene Perfektion habe ich noch den Akku des Navis abgeklemmt, so dass sich das Gerät mit dem Auto zusammen ein- und ausschaltet.

Komm ich mal langsam zum Problem: Wenn ich das Auto zunächst auf Zündung stelle (um zB etwas zu schreiben und nebenbei Radio hören zu können) und anschließend starte, wird die Spannung an der Bordspannungssteckdose für die Zeit des Startens (2-3 Sek) abgeschaltet. Das Navi schaltet sich dementsprechend auch kurzzeitig aus. Dieses Ausschalten möchte ich allerdings unterbinden, da ich auch auf Zündung schon eine Adresse eingeben möchte, die nach dem Starten erhalten bleibt. Bisher muss ich alles nach dem Starten eingeben - das nervt.

Ich dachte da an eine Lösung mit einem Kondensator, bin mir allerdings nicht sicher in wiefern ein Kondensator die Spannungsverhältnisse beim Einschalten des Navis beeinflusst und wie lange ein entsprechender C die erforderliche Spannung halten könnte.

Bordspannung: 12V (KFZ)
Daten des Navi-Bordsteckers: In: 10-30VDC Out: 5VDC 2A

Bin für jede Hilfe sehr dankbar,

Greets Henner

BID = 617210

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ein Goldcap als Ersatz für den internen Accu ist evl ne Lösung für Dich

BID = 617213

Freeloader

Gerade angekommen

Hi Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Ist es möglich diesen Goldcap einfach nach dem Stecker und vor dem Navi an die Spannungszuleitung anzuschließen? Welche Werte brauche ich?

Danke für weitere Hilfe!

Henner

BID = 617214

der mit den kurzen Armen

Urgestein

hast du mal den Link gelesen? alternativ gehen auch Elkos nur wird das dann relativ groß
Gruß Bernd

BID = 617215

Freeloader

Gerade angekommen

Ja habe ich gelesen. Da die Ladespannung der minimalen Betriebsspannung entspricht verkürzt sich die Formel nach meinem Verständnis also auf T=C/I. Bei einer Betriebsspannung von 12V und einer Überbrückungszeit von 2 Sekunden bräuchte ich somit einen Goldcap mit einer Kapazität von 4 Farad - korrekt?

BID = 617217

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein du must die 5V nach dem Stecker stützen.
Gruß Bernd
und für die Berechnung brauchst du den Strom (I) den das Navi zieht

BID = 617218

Freeloader

Gerade angekommen

Ja, sorry die 5V meine ich ja. Spielt aber auch keine Rolle da sich die Lade und Minimalspannung in der Formel gegeneinander aufheben. Und somit ergibt das ja die Formel wie schon geschrieben: T= C/I was ergibt: 2Sek=4/2. Also doch 4 Farad....?

BID = 617222

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo ulade ist 5V und ulade min zb 3V unter dieser funtz das Navi nicht mehr. die Differenz dieser beiden Spannungen von 2V*die Kapazität des Goldcaps / den benötigten Strom ergibt die Zeit .(5-5)=0 und 0*1 =0 merkste was ?
edit: kapazität

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2009 19:47 ]

BID = 617223

Freeloader

Gerade angekommen

Ja, ich merke. Entschuldige meine Unaufmerksamkeit. Also gehen wir von einer Umin=3V aus:

1F = 1 Sek.
2F = 2 Sek.
3F = 3 Sek.
...

Korrigier mich wenn ich falsch liege. Ich brauche 3 Sekunden überbrückt..

BID = 617226

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Funtzt nicht da du noch nicht weist wie groß der benötigte Strom ist.

BID = 617227

Freeloader

Gerade angekommen

Na doch, steht ja auf dem Navi und auch oben in meinem ersten Beitrag - 2A. Ich kann doch kein 3 F Kondensator da einbauen, wenn es den überhaupt gibt...

BID = 617231

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der adapter gibt 5V und max 2A ab ,das heist aber nicht das das Navi 2 A aufnimmt.
C=(T*I)/2 angenommen (2s*1A)/2 = 1F =1 000 000µF

BID = 617233

perl

Ehrenmitglied

Mein Navi hat einen Li-Ion Akku drin, der problemlos für zich Minuten Strom liefert, weshalb nicht deines ?

Auf der 5V Seite zu stützen, ist auch verkehrt.
Wenn schon, dann gehört ein Kondensator (evtl mit vorgeschalteter Diode, damit er nicht auch noch das Radio stützt) auf die 12V Seite des Steckers.
Da solltest du mal den Strom messen.
Bei mir steht auf dem Stecker zwar auch 5V 2A (entsprechend 10W) drauf, aber gemessen habe ich auf der 12V Seite gut 200mA, wenn nur das Navi Strom zieht und knapp 0,5A, wenn gleichzeitig der Akku geladen wird.

Beri der Berechnung des Stützkondensators solltest du daran denken, dass der im Bordnetzstecker eingebaute Wandler eine konstante Leistung abgibt.
Daas bedeutet, dass er mit fallender Spannung immer mehr Strom zieht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jun 2009 20:12 ]

BID = 617242

powersupply

Schreibmaschine

Ich mein, ich gönne es dem Threaderstelle, dass ihm hier geholfen wird.
Aber morgen fragt wieder einer wegen einer anderen KFZ-Geschichte und dann gibts gleich wieder Zeter und Mordio weil es wieder mal einer wagt hier eine KFZ-Sache anzugehen und alle stimmen mit ein.
Wahrscheinlich hat aber MR.ED heute Urlaub so dass er nix mitkriegt...

powersupply

BID = 617243

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo powersupply
da an der KFZ Steckdose ein Teil hängt das ne E Nummer hat und er erst nach diesem Teil, und nicht in dieses eingreift, dürfte es keine Probleme geben. Obwohl es bessere Möglichkeiten gibt,die Hier aber nicht zur Debatte (Forenregeln)stehen.(schon Sche... wenn ne KFZ Steckdose beim starten Abschaltet
Gruß Bernd

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286007   Heute : 1497    Gestern : 4888    Online : 450        5.11.2024    11:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120404005051