Ghettoblaster selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:46:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Ghettoblaster selber bauen

BID = 615923

perl

Ehrenmitglied

@Kleinspannung:
Nun sei mal nicht so gehässig.
Gerade bei Masseproblemen hat schon manch einer, dem es an Hirn bestimmt nicht mangelte, graue Haare bekommen.

BID = 615926

dirk-cebu

Gesprächig

Offtopic :
Es ist alles so einfach: Du verbindest ROT mit SCHWARZ und PLUS mit MINUS, den Rest mit Masse. Masse ist die Hinterachse von dem Bollerwagen. Vorteil der Schaltung: KEIN

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Jun 2009 23:20 ]

BID = 615937

Major Fleischer

Gerade angekommen

okay, dann versuch ich das einfach mal so.
Ich hab halt lieber noch mal extra gefragt

Und lasst das Problem mitm hübsch aussehen mal meine Sorge sein, ich weiß zwar bis jetzt noch nichts konkretes wie das aussehen soll, aber das wird schon

Achja um die Laufzeit vielleicht ein wenig zu verlängern (ich denke mal komplett dadurch wird mans ja kaum am laufen halten) habe ich so an soetwas gedacht:
Link
Ist das so einfach wie das Aussieht ?
Kann man gleichzeitig laden und abspielen oder erzeugt das irgendwelche Spannungsschwankungen oder so ?

BID = 615947

Bartholomew

Inventar

Das Panel reicht bei viel Sonnenschein dazu aus, die Selbstentladung der Batterie zu verhindern.

BID = 615963

Mr.Ed

Moderator

Aber bitte nicht so wie dirk-cebu das empfohlen hat, das gibt maximal einen Brand!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 615990

Major Fleischer

Gerade angekommen

So also ich hab das nun ausprobiert, das läuft ganz gut soweit
Die Laufzeit habe ich noch nicht ausprobiert weil ich nur ne motorad batterie angeschlossen habe, die Autobatterie steht noch bei nem Kollegen.
Die Lautstärke war eigentlich schon ganz gut, nur wenn ich voll aufdrehe verzerrt es (war ja zu erwarten)...
Also das waren jetzt die alten Lautsprecher von meiner Anlage
ich denke mal das wir also an denen gelegn haben

BID = 616027

Mr.Ed

Moderator

Das wird eher am Radio liegen, irgendwann kommt jeder Verstärker ins Clipping. Dann solltest du etwas zurückdrehen da die Lautsprecher dann in Gefahr sind.

Eine Auto- oder Motorradbatterie ist übrigens ungeeignet da sie nicht für den Zyklenbetrieb gedacht ist. Du solltest schon dem ursprünglich geplanten Blei-Gel-Akku verwenden, auch augrund der zusätzlichen Gefahr durch austretende Säure und Gasung bei Autobatterien.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 616076

Major Fleischer

Gerade angekommen

also ich hatte es auch nicht vor das teil dann dauerhaft zu quälen, hab halt nur 1 mal ganz hochgedreht um zu gucken (oder hören )
Ja Blei Gel Akkus wären zwar besser, aber die Teile sind nunmal so teuer...
Da kostet ein son teil (hab jetzt keine groszen recherchen gemacht) halt schon so 40 euronen und dafür das die dann nur 12 Ah haben und trotzdem schon 4kg wiegen, bin ich halt eher zu den Autobatterien tendiert

Ist das denn wirklich sooo gefärlich die im Zyklenbetrieb zu betreiben ?
Also wenn das Teil auf jeden Fall früher oder später abraucht und/oder da noch grosze Schaden auftreten dann würde ich auch die Blei-Gel-Akkus nehmen aber halt ziemlich ungern da ich halt noch ne Batterie habe, die auch funktioniert

BID = 616090

Mr.Ed

Moderator

Gefährlich ist der Akku an sich, Schwefelsäure macht häßliche Löcher in der Kleidung und noch viel häßlichere Flecken auf der Haut.
Beim Laden entsteht Knallgas, das solltest du noch aus der Schule kennen. Aus diesem Grund werden solche Akkus nicht in geschlossenen Räumen geladen oder wenn dann nur in entsprechenden Akkuräumen.
Der Zyklenbetrieb hingegen führt zur elektrischen Zerstörung des Akkus, die Kapazität lässt nach und nach ein paar Zyklen läuft das ganze nur noch ein paar Minuten statt ein paar Stunden.

BID = 616214

Major Fleischer

Gerade angekommen

Naja ich werd das einfach mal ausprobieren (manchmal muss man einfach mal ausprobieren was alles schief gehen kann )
Das Aufladen wird sowieso unterm carport gemacht und wenn das teil nicht explodiert o.ä. dann ists mir auch recht egal
Und ja ich werds sehen wieviele Zyklen die so übersteht ...

BID = 616238

Mr.Ed

Moderator

Und denk an die Sicherung(en)! Eine kurzgeschlossene Autobatterie brennt dir auch massive Schraubenschlüssel durch!

BID = 616246

Major Fleischer

Gerade angekommen

ähhhm, welche sicherung ?
die eine die ich im radio habe ?

BID = 616248

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Major Fleischer hat am 22 Jun 2009 20:22 geschrieben :

ähhhm, welche sicherung ?

Die,die gleich hinter den Batteriepluspol gehört.
Zum Schutz gegen linke Händ mit alles Daumen.
Und kauf dir mal eine neue Tastatur,deine schreibt alles klein.

BID = 616283

Major Fleischer

Gerade angekommen

Ja ähm so eine Sicherung habe ich nicht
Wo kriegt man soetwas her ?
Ist die sehr wichtig ?

BID = 616533

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Ja, SEHR WICHTIG! Fahr in einen Car-Hifi Store und hol dir eine deinem Querschnitt entsprechende Sicherung. Die beraten dich auch gern. Wird dich rund nen 10ner kosten, der aber Batterie und sonstiges im ernstfall retten kann!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286469   Heute : 1959    Gestern : 4888    Online : 511        5.11.2024    13:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535290241241