230V-Heizung in Ätzküvette?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:37:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
230V-Heizung in Ätzküvette?

    







BID = 615303

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
 

  


@ makersting: Ja, das ist richtig, es geht einfacher mit einer fertigen Heizung. Es ginge auch einfacher mit der 12V Halogenbrennerkonstruktion... Alles nicht die Frage, am einfachsten wäre es natürlich sich eine Ätzanlage zu kaufen und sich überhaupt keine Gedanken mehr zu machen.
Ich wollte aber gerade nicht wissen, was am Einfachsten ist oder wie ich das am besten mache, sondern welche Sicherheitsprobleme eine 230 V Halogenbrennerkonstruktion mit sich bringt oder eben nicht. Und das einzig Wahre gibt es sowieso nicht, es gibt höchstens bewährte Sachen, auf die eine Gruppe von Leuten schwört, das heißt aber nicht, dass andere Sachen komplett falsch sind

PS: Reagenzgläser brechen auch nicht so leicht, außer man lässt sie z.B. vom Tisch auf den Boden fallen oder stellt mit Wumms einige Kilo drauf... Trotzdem ist es ja eine gewisse Gefahr, dass das Glas bricht - genauso bei Aquarienheizungen.

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 615305

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Stichwort: "Elektrochemische Spannungsreihe". Das Potenzial von Persulfat beträgt rund +2V. Das reicht theoretisch sogar aus um Gold zu oxidieren.

So "Klein-Fritzchen-Mäßig"
ist die Welt des Ätzens nicht.
Das Potential von Peroxodisulfat reicht
nicht nur theoretisch um Gold aufzulösen.
Und das Potential von Titan, das übliche Metall
in Ätzmaschinen, ist etwa -1,75 Volt.
Merke: Man muß nicht nur die Spannungsreihe
kennen, man sollte auch wissen, ob sie
im konkreten Fall überhaupt relevant ist.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 615320

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, Deine "Ich will aber, ich will, ich will, ich will...!" (mitdemfußaufstampf) -Kleinkindermentalität wurde nun reichlich breitgetreten.

Wer also nicht hören will, darf sich gerne selbst in Gefahr bringen.
Aber nicht mir Hilfe aus diesem Forum!

-daher wie angekündigt geschlossen-


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115550   Heute : 715    Gestern : 5910    Online : 547        3.10.2024    6:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126785993576