Wie Lichtmaschine anschließen (nicht im Auto)?

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Autor
Wie Lichtmaschine anschließen (nicht im Auto)?

    







BID = 613515

martin01

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien
 

  


Hallo,

ich baue mir gerade ein kleines Auto und möchte den Strom mit einer
Bosch Lichtmaschine (28A) erzeugen. Die Anschlüsse der Lichtmaschine sind B+, B-, D+, DW und D-. Ein Freund hat mir gesagt, ich soll B+ mit
DW und D+ verbinden und die drei dann an den Pluspol der Autobatterie
anschließen. D- und B- bleiben frei, der Minuspol der Batterie wird ans
Gehäuse angeschlossen. Kann das so funktionieren?
danke für jede Antwort,

martin01

BID = 613519

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  


Zitat :
Die Anschlüsse der Lichtmaschine in KFZ haben folgende Namen oder Klemmenbezeichnung.

61 Ladekontrolle
B+ Batterie Plus auch mit „30“ bezeichnet
B− Batterie Minus auch mit „31“ bezeichnet
D+ Dynamo Plus entspricht auch der Klemme „61“
D− Dynamo Minus (diese Bezeichnung findet man nur auf Gleichspannungsgeneratoren oder Wechselspannungsgeneratoren mit weggebautem Regler)
DF Dynamo Feld (diese Bezeichnung findet man nur auf Gleichspannungsgeneratoren oder Wechselspannungsgeneratoren mit weggebautem Regler). Anmerkung: Die Bezeichnung DF ist auch an älteren Drehstromlichtmaschinen mit ausgelagertem Regler am Anschluss der Erregerwicklung zum Regler und am Regler selbst zu finden (Wagner Elektrofachkunde der Kraftfahrzeugtechnik)
DF1 Dynamo Feld 1
DF2 Dynamo Feld 2
W Drehzahlmesser (oft bei Dieselfahrzeugen)


Quelle : Wikipedia

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 613525

martin01

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Hallo Rial,
danke erst mal, aber kann ich das jetzt so zusammenschließen?
Ich kenn mich da nämlich eigentlich garnicht aus.
Aber weil ich in anderen Foren gelesen habe, das die Lichtmaschine sehr
schnell kaputt werden kann, wollte ich hier nocheinmal wissen, ob ich das so machen kann...
lg martin

BID = 613528

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Das liest sich, als wenn die Lima keinen Regler drinhat.
Das ergibt dann im besten Fall eine überkochende Batterie.
Mach mal ein Foto, vielleicht kann ich dann mehr sagen.
Gruß Gerrit


_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 613530

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
martin01 hat am 10 Jun 2009 16:17 geschrieben :

Ein Freund hat mir gesagt, ich soll B+ mit
DW und D+ verbinden und die drei dann an den Pluspol der Autobatterie
anschließen. D- und B- bleiben frei, der Minuspol der Batterie wird ans
Gehäuse angeschlossen.

Eher nicht, da die Lichtmaschine (soweit ersichtlich) nur mit 1 Kabel angeschlossen wird.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 613534

martin01

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Hier ein paar Fotos...




BID = 613537

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Ja, da wird ein Laderegler angeschlossen.
Batterieplus gehört an einen der Gewindebolzen,
Minus ans Gehäuse.
Zwischen Batterieplus und Dynamoplus gehört eine Glühlampe, wahrscheinlich 12V 2W für die Vorerregung.
Ohne Regler wirds aber nix, und dafür einen heilen finden ist nicht einfach.
Gruß Gerrit

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Ja, was soll ich dazu sagen...?
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Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 613549

martin01

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Hallo yethi,
danke für deine Hilfe, ich werd mich mal für so einen Regler umsehen.
Wäre eigentlich auch ein Eigenbau möglich oder ist das zu kompliziert?
lg martin01

PS: Ist diese Schaltung für meine Lima geeignet? Siehe hier...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin01 am 10 Jun 2009 17:56 ]

BID = 613607

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wo hast du denn das Teil ausgegraben?
Limas mit externem Regler und der "gewaltigen" Leistung von 28A sind doch schon eigentlich ausgestorben.
Besorg dir vom Schrottplatz lieber eine mit eingebautem.
Ist einfacher,und eigentlich in allen Autos der letzten 15 JAhre so verbaut.
Erkennbar daran,das die keinen DF Anschluß hat,sondern nur B+ und D+.


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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 613705

martin01

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Gerade das macht doch Spaß, mit alten Dingen herumzubasteln .
Und wenns nicht funktioniert, dann hol ich mir wirklich eine mit Regler...
danke,
martin01

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin01 am 11 Jun 2009 12:54 ]

BID = 613709

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du brauchst einen solchen Regler!
Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einen auf Elektronik umgebaut.
Leider habe ich die Schaltung nicht mehr parat.
Siehe Bild:



BID = 613711

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Die Schaltung die er oben verlinkt hat sollte schon so funktionieren...

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(Albert Einstein)

BID = 613820

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Jun 2009 22:12 geschrieben :


Ist einfacher,und eigentlich in allen Autos der letzten 15 JAhre so verbaut.



@KS:15 Jahre stimmt wohl nicht ganz....
In meinem Golf 2 Bj.1983 war inho schon ein elektronischer regeler eingebaut(Bosch).
Wird wohl eher so um 1980 gewesen sein,da ich in einem Mog von 1980 noch einen mechanischen Regler gefunden hab(28A Lima).
@martin01:besorg dir doch einfach einen elektronischen Regler vom Schrottplatz....
P.S.:Rail hat ja schon die Anschlussbezeichnung beschrieben...

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BID = 613824

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
unlock hat am 11 Jun 2009 19:46 geschrieben :

@KS:15 Jahre stimmt wohl nicht ganz....
Wird wohl eher so um 1980 gewesen sein,da ich in einem Mog von 1980 noch einen mechanischen Regler gefunden hab

Doch,das stimmt schon.
Du hast nur in den falschen Autos nachgesehen
In Produkten der sozialistischen Bruderländer waren die noch relativ häufig anzutreffen,und das änderte sich erst als diese Autos so nach und nach von der Bildfläche verschwanden.

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BID = 613830

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach



Zitat :

Doch,das stimmt schon.
Du hast nur in den falschen Autos nachgesehen

Naja,da haben wir wohl aneinander vorbei geredet...D.h.:wolte damit nur ergänzen,wann die elektronischen Regler so auf den Markt gekommen sind


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