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Wie Lichtmaschine anschließen (nicht im Auto)? |
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BID = 613515
martin01 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Wien
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Hallo,
ich baue mir gerade ein kleines Auto und möchte den Strom mit einer
Bosch Lichtmaschine (28A) erzeugen. Die Anschlüsse der Lichtmaschine sind B+, B-, D+, DW und D-. Ein Freund hat mir gesagt, ich soll B+ mit
DW und D+ verbinden und die drei dann an den Pluspol der Autobatterie
anschließen. D- und B- bleiben frei, der Minuspol der Batterie wird ans
Gehäuse angeschlossen. Kann das so funktionieren?
danke für jede Antwort,
martin01 |
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BID = 613519
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Zitat :
| Die Anschlüsse der Lichtmaschine in KFZ haben folgende Namen oder Klemmenbezeichnung.
61 Ladekontrolle
B+ Batterie Plus auch mit „30“ bezeichnet
B− Batterie Minus auch mit „31“ bezeichnet
D+ Dynamo Plus entspricht auch der Klemme „61“
D− Dynamo Minus (diese Bezeichnung findet man nur auf Gleichspannungsgeneratoren oder Wechselspannungsgeneratoren mit weggebautem Regler)
DF Dynamo Feld (diese Bezeichnung findet man nur auf Gleichspannungsgeneratoren oder Wechselspannungsgeneratoren mit weggebautem Regler). Anmerkung: Die Bezeichnung DF ist auch an älteren Drehstromlichtmaschinen mit ausgelagertem Regler am Anschluss der Erregerwicklung zum Regler und am Regler selbst zu finden (Wagner Elektrofachkunde der Kraftfahrzeugtechnik)
DF1 Dynamo Feld 1
DF2 Dynamo Feld 2
W Drehzahlmesser (oft bei Dieselfahrzeugen)
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Quelle : Wikipedia
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Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !
Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!! |
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BID = 613525
martin01 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Wien
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Hallo Rial,
danke erst mal, aber kann ich das jetzt so zusammenschließen?
Ich kenn mich da nämlich eigentlich garnicht aus.
Aber weil ich in anderen Foren gelesen habe, das die Lichtmaschine sehr
schnell kaputt werden kann, wollte ich hier nocheinmal wissen, ob ich das so machen kann...
lg martin
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BID = 613528
yehti Schriftsteller
Beiträge: 723 Wohnort: Plattstedt
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Moin!
Das liest sich, als wenn die Lima keinen Regler drinhat.
Das ergibt dann im besten Fall eine überkochende Batterie.
Mach mal ein Foto, vielleicht kann ich dann mehr sagen.
Gruß Gerrit
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SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
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BID = 613530
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Zitat :
martin01 hat am 10 Jun 2009 16:17 geschrieben :
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Ein Freund hat mir gesagt, ich soll B+ mit
DW und D+ verbinden und die drei dann an den Pluspol der Autobatterie
anschließen. D- und B- bleiben frei, der Minuspol der Batterie wird ans
Gehäuse angeschlossen.
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Eher nicht, da die Lichtmaschine (soweit ersichtlich) nur mit 1 Kabel angeschlossen wird.
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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
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BID = 613534
martin01 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Wien
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BID = 613537
yehti Schriftsteller
Beiträge: 723 Wohnort: Plattstedt
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Ja, da wird ein Laderegler angeschlossen.
Batterieplus gehört an einen der Gewindebolzen,
Minus ans Gehäuse.
Zwischen Batterieplus und Dynamoplus gehört eine Glühlampe, wahrscheinlich 12V 2W für die Vorerregung.
Ohne Regler wirds aber nix, und dafür einen heilen finden ist nicht einfach.
Gruß Gerrit
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Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
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BID = 613549
martin01 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Wien
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Hallo yethi,
danke für deine Hilfe, ich werd mich mal für so einen Regler umsehen.
Wäre eigentlich auch ein Eigenbau möglich oder ist das zu kompliziert?
lg martin01
PS: Ist diese Schaltung für meine Lima geeignet? Siehe hier...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin01 am 10 Jun 2009 17:56 ]
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BID = 613607
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13356 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Wo hast du denn das Teil ausgegraben?
Limas mit externem Regler und der "gewaltigen" Leistung von 28A sind doch schon eigentlich ausgestorben.
Besorg dir vom Schrottplatz lieber eine mit eingebautem.
Ist einfacher,und eigentlich in allen Autos der letzten 15 JAhre so verbaut.
Erkennbar daran,das die keinen DF Anschluß hat,sondern nur B+ und D+.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 613705
martin01 Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Wien
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Gerade das macht doch Spaß, mit alten Dingen herumzubasteln .
Und wenns nicht funktioniert, dann hol ich mir wirklich eine mit Regler...
danke,
martin01
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin01 am 11 Jun 2009 12:54 ]
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BID = 613709
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13761 Wohnort: 37081 Göttingen
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Du brauchst einen solchen Regler!
Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einen auf Elektronik umgebaut.
Leider habe ich die Schaltung nicht mehr parat.
Siehe Bild:
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BID = 613711
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13356 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Die Schaltung die er oben verlinkt hat sollte schon so funktionieren...
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(Albert Einstein)
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BID = 613820
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Jun 2009 22:12 geschrieben :
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Ist einfacher,und eigentlich in allen Autos der letzten 15 JAhre so verbaut.
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@KS:15 Jahre stimmt wohl nicht ganz....
In meinem Golf 2 Bj.1983 war inho schon ein elektronischer regeler eingebaut(Bosch).
Wird wohl eher so um 1980 gewesen sein,da ich in einem Mog von 1980 noch einen mechanischen Regler gefunden hab(28A Lima).
@martin01:besorg dir doch einfach einen elektronischen Regler vom Schrottplatz....
P.S.:Rail hat ja schon die Anschlussbezeichnung beschrieben...
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One Flash and you're Ash !
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BID = 613824
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13356 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
unlock hat am 11 Jun 2009 19:46 geschrieben :
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@KS:15 Jahre stimmt wohl nicht ganz....
Wird wohl eher so um 1980 gewesen sein,da ich in einem Mog von 1980 noch einen mechanischen Regler gefunden hab
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Doch,das stimmt schon.
Du hast nur in den falschen Autos nachgesehen
In Produkten der sozialistischen Bruderländer waren die noch relativ häufig anzutreffen,und das änderte sich erst als diese Autos so nach und nach von der Bildfläche verschwanden.
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BID = 613830
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Zitat :
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Doch,das stimmt schon.
Du hast nur in den falschen Autos nachgesehen
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Naja,da haben wir wohl aneinander vorbei geredet...D.h.:wolte damit nur ergänzen,wann die elektronischen Regler so auf den Markt gekommen sind
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