Autoradio Sony cdx-l350 - Display-Beleuchtung auf LED umbauen Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
|
|
|
BID = 615076
rombrz Neu hier

|
|
In meinem alten Radio ist das Display mit 2 in Reihe geschalteten Minibirnchen beleuchtet. Laut SM 7V, 130mA. Eine ist leider kaputt.
Kann die Birne nirgendwo kaufen, dachte ich baue es auf weiße LED um. Nur ich habe keine Erfahrung wie stark die LEDs sein sollten ??mcd, difused?
Ziel ist eine gleichmäßige Ausleuchtung. An den Birnchen sind so kleine, durchsichtige Gummikappen.
Was soll ich kaufen??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rombrz am 17 Jun 2009 17:26 ] |
|
BID = 615083
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | , dachte ich baue es auf weiße LED um. Nur ich habe keine Erfahrung wie stark die LEDs sein sollten ??mcd, difused? | Oder orange, weil die Glühlämpchen eher ein rotstichiges Weiss werden erzeugt haben.
Falls es eine Möglichkeit gab die Helligkeit zu regulieren, wird der Austausch gegen LED aber wohl nicht so glatt gehen, da diese viel weniger Strom brauchen als die Glühlampen und sich dann mit dem gleichen Regler kaum beeinflussen lassen.
Bezüglich der Richtcharakteristik wirst du vielleicht etwas experimentieren müssen.
Die meisten ultrahellen LEDs bündeln das Licht mehr oder weniger stark, während Glühlampen meist ungerichtet abstrahlen.
Ausserdem brauchst du natürlich den obligaten Vorwiderstand.
Vermutlich sind die Lampen hinterinandergeschaltet.
Da die Bordspannung 14V beträgt und die gängigen LED mit 20mA betrieben werden, dürfte 470..560 Ohm bei orangenen und 390 Ohm bei weissen LED richtig sein.
Du solltest das so machen, dass du die Änderungen zurückbauen kannst, falls es nicht ordentlich klappt oder du doch noch an die richtigen Lampen kommen. Ganz aus der Welt werden die nicht sein, auf diesem Gebiet ist viel genormt.
|
|
BID = 615084
rasender roland Schreibmaschine

|
Wenn es weiterhin schön gleichmäßig ausgeleuchtet werden soll,
dann nimm keine LED.
Minilampen gibt es in vielfältiger Auswahl bei Reichelt und Co.
Wenn nicht 7V dann 2 mal 6V mit Rv oder 2 mal 12V parallel.
BID = 615094
rombrz Neu hier

|
Zitat :
|
Vermutlich sind die Lampen hinterinandergeschaltet.
|
Ja.
Parallel dazu sind mehrere Stränge Taster-LED mit Vorwiderständen geschaltet.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187875767 Heute : 8085 Gestern : 15438 Online : 299 22.12.2025 8:13 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.041846036911
|