Hilfe zu einer Schaltung!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  11:55:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Hilfe zu einer Schaltung!
Suche nach: schaltung (31744)

BID = 614670

in-flames

Gerade angekommen

Hallo...

Ich brauche Hilfe bei einer Schaltung mit 5 LED's...

Und zwar möchte ich diese 5 LED's über eine 12 V Rollerbatterie mit Strom versorgen... Geplant habe ich, die 5 LED's parallel zu schalten und 1 Widerstand einzubauen...

Jetzt ist jedoch die Frage, welchen Widerstand ich einbauen muss, damit die LED's einwandfrei funktionieren... Ich hatte mich schon einmal grob im I-net informiert, jedoch würde ich gern nochmal eine Fachmeinung hören, bzw wäre ich über Tipps sehr dankbar (brauche die Stärke des Widerstandes, wenn ich die 5 LED's mit nur einem betreiben möchte).

Daten der LED's:

- 2,8 - 3,4 V
- 20 - 30 mA
- weiße LED's

Ich sag schon mal besten Dank im Vorraus und hoffe auf möglichst viele Tipps.

BID = 614675

Kleinspannung

Urgestein

erstems betreibt man LEd niemals nicht parallel an nur einem Widerstand.
Das warum wurde schon oft genug durchgekaut.
zweitens schon gar nicht an einem Roller...
drittens mußt das mit dem informieren im I-Net noch stark üben.
vierstens könntest dich mal befleißigen das ohmsche Gesetz zu lernen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Jun 2009 22:31 ]

BID = 614677

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Und zwar möchte ich diese 5 LED's über eine 12 V Rollerbatterie mit Strom versorgen

Herzlich willkommen im Forum. Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

Dein Roller verliert dadurch die Zulassung und den Versicherungsschutz. Die Polizei zieht derartige Kirmeskarren aus dem Verkehr. Zurecht!

Zitat :
5 LED's parallel zu schalten und 1 Widerstand einzubauen

Das klappt nicht da die Leuchtdioden so zerstört werden! Man kann mehrere Leuchtdioden nicht parallel an einem Vorwiderstand betreiben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 614686

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Neulich bei uns am Bahnhof: Ein 19-Jähriger stellt seinen verreckten getunten Roller ab und geht weg. Kurz darauf fängt die Kiste Feuer und setzt ein paar daneben geparkte Autos in Brand. Sachschaden gut 10.000 Euro. Die Versicherung zahlt wegen erloschener ABE natürlich nicht...
Werde mal versuchen zu verfolgen, wie das ausgeht.

BID = 614690

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Bartholomew hat am 15 Jun 2009 22:56 geschrieben :

Offtopic :
Die Versicherung zahlt wegen erloschener ABE natürlich nicht...

Offtopic :
Werden sich die Autobesitzer freuen.Bei Rollerkiddies ist ja für gewöhnlich nix zu holen.

BID = 614691

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Die Versicherung muß den Schaden an den Autos schon zahlen, nur holt sie sich das Geld vom Halter des getunten Rollers zurück. Dazu kommt dann noch das übliche an Strafen wegen Fahren ohne Fahrerlaubniss / Versicherungsschutz usw.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 614711

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hätte er besser einen Tretroller genommen, die brennen seltenst und ein paar Leuchtdioden's dürften da auch kein Problem sein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 614731

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
dl2jas hat am 16 Jun 2009 01:14 geschrieben :

Hätte er besser einen Tretroller genommen, die brennen seltenst und ein paar Leuchtdioden's dürften da auch kein Problem sein.

DL2JAS

... aber nur, wenn er sich nicht auf öffentlichen Strassen bewegt.
Sonst nimmt er am Strassenverkehr teil und muss sich den einschlägigen Vorschriften unterwerfen

BID = 614943

ElektroNicki

Inventar

Naja ich glaub Tretroller zählt noch zu Fußgängern, Skater wohl auch....

BID = 614958

Bartholomew

Inventar

Onkel StVO sagt:

Zitat :
§24 Besondere Fortbewegungsmittel

(1) Schiebe- und Greifrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder und ähnliche Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung.

Tretrollerfahrer sind wie Skater den Fußgängern gleichgestellt und dürfen auch in Fußgängerzonen fahren.

BID = 614990

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :
wieder was gelernt, Danke!

BID = 615011

GeorgS

Inventar

Zitat :
Zitat :
§24 Besondere Fortbewegungsmittel

(1) Schiebe- und Greifrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder und ähnliche Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung.

Hallo,
Wie steht es eigentlich mit Pferdefuhrwerken,
Kutschen oder Handwägen?
Gruß
Georg

BID = 615024

Rafikus

Inventar

Hallo,

nun wollen wir mal dem guten Mann nicht unterstellen, dass er es auch tatsächlich an einem Roller betreiben möchte. Schliesslich hat er nur von der Rollerbatterie geschrieben.
Der eindeutige Hinweis von Mr.Ed sollte wohl reichen.

in-flames kann noch schreiben, wo er denn Seine Leuchtdioden (falls er es mal hinbekommt) betreiben möchte?

Vielleicht kann er sich nochmal die LED-Faq gaaaanz genau durchlesen.

Gruß

BID = 615137

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Hoi Georg,

Das müsste in der StVZO stehen, oder in den Nachfolgeregelwerken. Kutschen müssen jedenfalls mit bestimmten Reflektoren und bei Dunkelheit mit Licht ausgerüstet sein.

Handwagen gehören meines Wissens zu dem Fußgänger, der sie zieht Wenn der Platz auf dem Bürgersteig nicht ausreicht, dürfen sie innerhalb von Ortschaften die rechte Straßenseite an der Außenseite mitbenutzen. Außerorts ist dann äußerst links zu fahren.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187878810   Heute : 11137    Gestern : 15438    Online : 443        22.12.2025    11:55
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329599380493