Autor |
USB Tastatur als Schnittstelle zwischen Elektronik und Computer Suche nach: tastatur (1868) elektronik (25340) |
|
|
|
|
BID = 614793
chris74656 Gerade angekommen
|
|
Liebe Community
Im Rahmen eines Schulprojekts wollen wir mittels verschiedener Steuerelemente (Kippschalter, Druckknöpfe etc.) eine Software auf einem PC ansprechen.
Jetzt kam die Idee auf eine bereits vorhandene Schnittstelle, nämlich die Tastatur zu nutzen, da wir dadurch keinen lästigen Treiber programmieren müssten sondern einfach auslesen könnten welche Taste gedrückt wird.
Jetzt unsere Frage:
Ist es möglich mittels eines elektrischen Signals eine bestimmte Taste an der Tastatur zu "drücken"?
Ich stell mir das vereinfacht so vor: Ich verbinde 2 Kontakte irgendwie mit einer Art "Anschlagsensor" auf der "G" Taste... so dass dieser auslöst. (Ich weiß leider auch nicht genau wie so eine Tastatur überhaupt funktioniert)
Also ist das möglich? Und wenn ja, wie stellen wir das am einfachsten an?
Schon mal vielen Dank fürs durchlesen
lg
chris |
|
BID = 614799
Bartholomew Inventar
|
|
Hoi Chris, willkommen im Forum
Schnapp' Dir mal eine alte kabelgebundene Tastatur und schraub sie auf. Unter den Tasten liegen mehrere Folien übereinander. Werden die Folien durch Tastendruck zusammengedrückt, werden zwei Kontakte miteinander verbunden.
Der Tastaturcontroller liegt meist oben rechts unter den LEDs (eine kleine Platine).
Lies dir mal diesen Abschnitt aus der Wikipedia durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tastat.....tatur
Eine Tastatur kann also nur eine bestimmte Anzahl gleichzeitiger Tastendrücke sauber auswerten. Wie viele das sind, hängt von der genauen Umsetzung aus.
Gruß, Bartho |
|
BID = 614814
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt auch entsprechende Interfaces zu kaufen. Die werden zwischen Tastatur und PC gesteckt und haben dann entsprechende Eingänge für Taster, Joysticks aus Videospielautomaten usw.
http://www.ultimarc.com/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 614831
chris74656 Gerade angekommen
|
@Bartholomew: Danke! Die Seite auf Wikipedia hab ich auch schon gefunden, aber wollte nochmal nachfragen ob das auch so geht, wie ich mir das vorstelle Das mit den gleichzeitigen Tastendrücken wird kein Problem sein, da wir das höchstwahrscheinlich nicht benötigen werden
@Mr.Ed: Ja, aber wenn wir das so lösen wollten, dann könnten wir auch einfach entsprechende Eingabegeräte kaufen. Es geht ja darum möglichst viel selbst zu machen und dann auch Art, Position, Größe, etc. der Schalter zu variieren.
Naja, jetzt muss auf jeden fall mal eine Tastatur drann glauben
|
BID = 614842
Bartholomew Inventar
|
Musst nur die Leiterbahnen von der gewünschten Taste zurück zum Controller verfolgen, da kannst Du dann deinen neuen Schalter parallel dazu anlöten.
|
BID = 614880
DonComi Inventar
|
Wenn nicht mal klar ist, wie eine Tastatur genau funktioniert, dann würde es auch mit dem Treiber dafür nicht sehr weit her sein...
Wie wäre es mit dem LPT, ist dafür altbewährt und mit Logik leicht zu erweitern. Programmtechnisch zwar ein wenig mehr Code als für das Abfangen eines Tastatur-"Events", aber man soll dabei schließlich was lernen.