Autor |
kamera mit bewegungssensor Suche nach: kamera (3410) |
|
|
|
|
BID = 614328
woodart Gerade angekommen
|
|
als neuling erstmal ein "Hallo" an die community hier!
scheint ja ein gut besuchtes forum zu sein und ich hoffe mir kann jemand ein par tipps geben!
ich möchte folgendes gerät "nachbauen" :KLICK
wobei es nur um die funktion "kamera mit bewegungsmelder und akku" geht.
wie es letztendlich aussieht ist egal. die kamera soll anfangen zu filmen, wenn der bm das signal gibt und die aufnahme auf einem datenträger speichern. ist dies möglich mit komponenten wie: digicam,bewegungsmelder,akku und was man grad im keller hat, bzw was bräuchte ich um so etwas mit einfachen mitteln nachzubauen. wär natürlich auch bereit einzelne teile die man bräuchte zu besorgen (conrad...) um das nötige zusammenzulöten. an handwerklichen geschick mangelt es nicht, nur an technichem verständniss.
ich hoffe mir kann jemand mit einer art bauanleitung oder guten tipps weiterhelfen. |
|
BID = 614334
Mr.Ed Moderator
|
|
Offtopic :
| Als erstes mal ein Tipp: Das hier ist ein Forum, kein Teeniechat. Daher soltest du auch ruhig mal die Shift-Taste deiner Tastatur benutzen. Es gilt im allgemeinen als unhöflich wenn man alles klein schreibt!
|
Aber zum Thema:
Du stellst dir das etwas einfach vor. Um sowas mit irgendwelchen Resten zu realisieren müßtest du die Firmware der Kamera abändern, was aufgrund des fehlenden Quellecodes wohl nicht möglich sein dürfte und einer Neuentwicklung gleich käme.
Handelsübliche Video- bzw. Digitalkameras schalten sich nach kurzer Zeit ab um das Laufwerk bzw. den Akku zu schonen.
Du müßtest also eine Kamera so modifizieren das der Bewegungsmelder den Einschaltvorgang auslöst und dann die Aufnahme startet. In dieser Zeit, die ja einige Sekunden beträgt, ist das Beobachtungsobjekt aber evtl. schon wieder weg. Zusätzlich müßte die Schaltung erkennen ob die Kamera schon aktiv ist, sonst würde sie ja bei erneuter Bewegung die Kamera abschalten.
Am einfachten wäre sowas mit einem Microcontroller zu realisieren, den müßtest du dann aber entsprechend programmieren.
Da es dertige Geräte aber auch fertig für deutlich weniger Geld als im Link gibt ist es fraglich ob sich der ganze Aufwand lohnt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 614339
woodart Gerade angekommen
|
Ok, danke!
Hab mir schon gedacht, dass ich mir das zu leicht vorgestellt hab.
Einen Microcontroller zu programmieren und entsprechende komponenten zusammenzufügen wär glaub ich nicht so leicht für mich... (oder gibt es da so was wie Anfänger-kits).
Trotzdem danke für die ausführliche Antwort (und sorry wegen der G/K-schreibung)
|
BID = 614344
Mr.Ed Moderator
|
Starterkits gibt es natürlich, um das erlernen einer Programmiersprache und das aneignen von Elektronikkentnissen kommst du aber trotzdem nicht rum.
Derartige Kameras gibt es aber für ca. 1/3 des verlinkten Artikels bei ebay, exakt den gleichen Artikel für ca. die Hälfte.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 615138
Electronicfox Schreibmaschine
|
Sowas hier, nur statt den Receiver eine Kleine Schaltung die den VCR einschaltet:
http://electronicfox.el.funpic.de/PIRCAM.html
Bartholomew Inventar
|
Wenn ich mich recht erinnere, sollte man Regler der 78xx-Serie stets leicht belasten; das fehlt in der verlinkten Schaltung. Eine LED nach GND samt Vorwiderstand sollte dem Genüge tun.
|