Wieviel mA bei 3x 30 Watt-Glühbirnen bzw. wieviel Watt bei LED-Leisten?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  17:17:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Wieviel mA bei 3x 30 Watt-Glühbirnen bzw. wieviel Watt bei LED-Leisten?
Suche nach: glühbirnen (415) led (32775)

BID = 612366

bennybg

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich besitze einen geschlossenen Anhänger mit dem ich z.B. auf Festivals fahre, um darin zu nächtigen.
Darin habe ich eine 12 Volt Gelbatterie mit 12Ah. Daran ist Licht angeschlossen. Zur Zeit sind es drei Soffittenbirnen mit jeweils 10 Watt – also 30 Watt Verbrauch.

Damit hält die Batterie natürlich nicht so wirklich lange, weshalb ich nun gerne auf eine LED-Leiste umrüsten möchte.
Ich habe zwei LED-Leisten zur Auswahl (noch nichts davon gekauft):
18 LEDs mit 120 mA (12V) und
30 LEDs mit 200 mA (12V)

Nun zu meiner Frage:
Um in etwa den Unterschied im Stromverbrauch bzw. in der Betriebsdauer im Vergleich zu den 30-Watt-Soffitten-Licht einschätzen zu können – Wie bekomme ich raus bzw. wie hoch ist der Betriebsstrom in mA bei den Soffittenbirnen?
Oder andersherum: Wieviel Watt sind es bei den beiden LED-Leisten, wenn man das überhaupt so herum fragen kann!?

Nebenbei gleich mit angefragt:
Was kann ich mir unter einer Leuchtkraft von 1100 bzw. 1500 mcd vorstellen? Z.B. im Vergleich zu Wattangaben bei herkömmlichen Glühbirnen?

Ich weiß, das war nun eine ganze Menge Text, hoffe nicht zuviel und bedanke mich schon mal im Vorwege für jede Bemühung und Hilfe!!!

BID = 612367

der mit den kurzen Armen

Urgestein

P=U*I
Rechnen muste selber

BID = 612377

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
bennybg hat am  5 Jun 2009 17:50 geschrieben :

Wie bekomme ich raus bzw. wie hoch ist der Betriebsstrom in mA bei den Soffittenbirnen?

In dem du die Formel da oben nach dem Strom I umstellst...
Und Birnen wachsen auf dem Baum,sollten sie leuchten ist was oberfaul...
Und das Led Zeugs eignet sich gewöhnlich nicht so recht zur flächigen Ausleuchtung.Besser wäre da sicher eine Leuchtstofflampe für 12V

BID = 612440

sam2

Urgestein

Hallo benny,

erstmal noch willkommen im Forum!

Deine Überlegungen gehen schon in die richtige Richtung:
Leuchtmittel mit höherem Wirkungsgrad müssen her (bzw. hin).
Die 10W-Soffitten gehen arg verschwenderisch mit der Energie um. Sie sind insoweit eigentlich auch nicht für längeren Einsatz gedacht (nur für kurzes Beladen etc.).

Da kommen ME Leuchtstofflampen in Betracht oder eben LEDn.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, um welche Nutzung es geht. Für ein reines Orientierungslicht eignen sich (bestimmte) LEDn ganz ordentlich, für "richtige Allgemeinbeleuchtung" (z.B. zum Lesen, Essen, Arbeiten etc.) nimmt man besser Leuchtstofflampen. Inwischen gibt es zwar auch Hochleistungs-LEDn, die das ähnlich können, aber die sind immens teuer.

Die "mCd"-Angabe von LEDn kann man nicht zum Vergleich mit den üblichen Wattagen hernehmen, weil sie nicht die insgesamt abgegebene "Lichtmenge" angibt, sondern lediglich die Helligkeit, bezogen auf eine bestimmte Fläche. Sie ist also von der Bündelung abhängig.
Zum echten Vergleich müßte man Lumen-Werte heranziehen.

Die erwähnten LED-Leisten dürften (wie praktisch alle Leuchtmittel aus mehreren Standard-LEDn) sich nur für eine Aet Orientierungslicht eignen. Dafür verbrauchen sie sehr wenig.

Mit Deiner Batterie würde eine 30er-Leiste ca. 13-mal so lange (also etwa 60 Stunden) leuchten wie die drei Soffitten, eine 18er sogar ca. 21-mal so lange (etwa 100 Stunden).

Gruß,
sam2

BID = 614091

powersupply

Schreibmaschine

Hallo Benny
Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du von den elektrischen Zusammenhängen nicht viel weist. Manche kapieren halt nicht dass es so was auch geben soll .

Zitat :
bennybg hat am  5 Jun 2009 17:50 geschrieben :

Damit hält die Batterie natürlich nicht so wirklich lange, weshalb ich nun gerne auf eine LED-Leiste umrüsten möchte.
Ich habe zwei LED-Leisten zur Auswahl (noch nichts davon gekauft):
18 LEDs mit 120 mA (12V) und
30 LEDs mit 200 mA (12V)

Ich nahme mal an, dass die LED-leisten mehrere LEDs eingebaut haben und für 12V verschaltet sind.
Dann beträgt die Leistungsaufnahme der kleinen Leiste 0,12A x 12V = 1,44W die der größeren Leiste 0,2A x 12V = 2,4W.
Der Betriebsstrom der Sofitten beträgt umgekehrt gerechnet 10W / 12V = 0,83A. Also etwa das Drei- bis Vierfache pro Stück.
Da die LEDs immer mit Reflektor oder Linse betrieben werden würde ich an Deiner Stelle eher zu zwei oder drei Energiesparlampen für 12V Betrieb(Campingbedarf) greifen. Von denen gibt eine einzelne so viel Licht ab wie die drei Sofitten zusammen. Und das Licht kommt breit gestreut aus der Leuchte.

Gruß powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Jun 2009 23:30 ]

BID = 615262

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Ich würde dir auch zu einer solchen Energiesparlampe Raten:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....525d0

Das Licht einer 11 Watt Energiesparlampe entspricht in etwa einer 60 Watt Glühlampe.

Der Verbrauch beträgt ungefähr ein Drittel der jetzigen Beleuchtung (0,9A).

Es gibt diese auch noch mit 7 Watt (Entspricht ungefähr einer normalen 40 Watt Glühlampe), die Stromaufnahme beträgt dann nur 0,58A.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....525d0

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 18 Jun 2009 12:05 ]

BID = 615268

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Darin habe ich eine 12 Volt Gelbatterie mit 12Ah
Womit lädst du den Akku wieder auf, bzw. kannst du nicht eine Leitung zum Zigarrenanzünder des KFZ legen?
Allerdings schalten manche Fahrzeuge diese Buchse bei stehendem Motor ab.
Die Starterbatterie ist gewöhnlich um einiges größer und bei laufendem Motor sind ein paar Ah schnell wieder nachgeladen.

Ansonsten plädiere auch ich für eine 12V-Leuchtstofflampe.
LED haben ein paar technische Vorteile, aber hauptsächlich sind sie teuer.
Das gesparte Geld investiere lieber in einen stärkeren oder zweiten Akku.

BID = 615274

stego

Schreibmaschine

Offtopic :
Nu muß ich unseren guten Sam2 (ein Freund der korrekten Rechtschreibung) mal auf was hinweisen:
Er schreibt in diesem Thread ständig von LEDn.
Wenn man die deutsche Bezeichnung "Leuchtdiode" hier zugrunde legen würde, wäre die Mehrzahl folgerichtig "Leuchtdioden".
Die Abkürzung LED steht aber allgemein für die englische Bezeichnung "Light Emitting Diode" (absichtlich groß geschrieben). Deren Mehrzahl heißt im Englischen aber dann "Light Emitting Diodes". Folgerichtig wäre die Abkürzung der Mehrzahl von LED dann LEDs.

Gruß
stego

BID = 615281

Bartholomew

Inventar

Die drei Plural-Schreibweisen LED, LEDs, LEDn sind die, die hier im Forum unbeanstandet bleiben.

BID = 615301

Mr.Ed

Moderator

Du kannst die Dinger aber auch lichtemittierende Dioden oder lichterzeugende Dioden nennen. Und dann passt LEDn.
LED's ist hingegen falsch, die Dinger heißen ja nicht Leuchtdioden's, außer in Gelsenkirchen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187881765   Heute : 14095    Gestern : 15438    Online : 273        22.12.2025    17:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524461269379