Zählerschaltung für Torwand

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  04:48:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Zählerschaltung für Torwand

BID = 615930

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Im Anhang mal eine fertige Schaltung mit drei Lichtschranken (siehe oben).

Kurze Erklärung der Sensorik, die logisch angeordnet sein muss:

- IR-Sendedioden gepulsed (evtl. ist noch ein Treibertransistor notwendig)
- Fototransistoren (NPN) "activ low"
- Logikauswertung µC-intern

Oder ist das zu einfach?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herrma am 21 Jun 2009  7:01 ]

BID = 615951

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :

Zitat :
Es kommt ja auch schonmal vor, dass bei einem Schuss der Ball wieder von hinten gegen die Torwand zurück prallt. Dann wäre das mit einer Lichtschranke pro Loch nicht so Fehleranfällig...

Zitat :
Und wieso nicht?

Naja bei 3 Lichtschranken, die einen Grossteil der Platte abdecken ist es wahrscheinlicher, bei 5 Lichtschranken, also eine pro Loch muss der Ball schon wieder zurück durch ein Loch fliegen damit das Ergebnis verfälscht wird.

Aber ich habe gerade mit meinem Nachbarn gesprochen, er sagte wir haben noch ein Netz von früher. Das wird dann hinter die Torwand gehängt und gut ist .

Zitat :
Kurze Erklärung der Sensorik, die logisch angeordnet sein muss:

- IR-Sendedioden gepulsed (evtl. ist noch ein Treibertransistor notwendig)
- Fototransistoren (NPN) "activ low"
- Logikauswertung µC-intern

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, macht der µC das, wofür die von mir verlinkten Lichtschranken viel "Hühnerfutter" brauchten, selbst? Das wäre naturlich perfekt

BID = 615954

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Zitat :

Naja bei 3 Lichtschranken, die einen Grossteil der Platte abdecken ist es wahrscheinlicher, bei 5 Lichtschranken, also eine pro Loch muss der Ball schon wieder zurück durch ein Loch fliegen damit das Ergebnis verfälscht wird.

Nö, der kann so oft hin- und herpendeln wie er mag. Sobald ein Ball als solcher detektiert wurde, hatten wir weiter oben eine "Totzeit" von 3 Sekunden definiert, in der alle Signale ingnoriert werden. Erst nach Ablauf der Totzeit ist das System wieder "scharf".

Über die Lichstschranken - die ich nicht mag - müssen wir noch im Detail sprechen.

BID = 615958

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Nö, der kann so oft hin- und herpendeln wie er mag. Sobald ein Ball als solcher detektiert wurde, hatten wir weiter oben eine "Totzeit" von 3 Sekunden definiert, in der alle Signale ingnoriert werden. Erst nach Ablauf der Totzeit ist das System wieder "scharf".

Ja, richtig. Da war ja was

Zitat :
Über die Lichstschranken - die ich nicht mag - müssen wir noch im Detail sprechen.

Was hast du denn für bedenken? Ich hab keine Erfahrung mit Lichtschranken. Was für Probleme kann es da geben? Fehlschaltungen?
Was würdest du alternativ benutzen wollen?

Wenn wir das mit 3 Lichtschranken machen, sind ja unten rechts auf der Platte 2 Empfänger sehr nahe nebeneinander. Du hast geschrieben, dass die gepulst werden (denke mal um Fremdlicht aufzufiltern), werden die gleich angesteuert? Oder Ist quasi ein Sender auf einen Empfänger "codiert" ?
Wenn nicht könnte es ja durch die Streuung der IR Sendedioden zu Fehldetektierungen kommen.

BID = 615971

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Zitat :

Ich hab keine Erfahrung mit Lichtschranken.

Ich schon.

Zitat :

Was für Probleme kann es da geben? Fehlschaltungen?

Fremdlicht; Reichweite; Reflexionen; Überempfindlichkeit; Verschmutzung u.v.a.m.

Zitat :

Was würdest du alternativ benutzen wollen?

Gegenfrage: Warum willst du Lichtschranken nehmen?

Falls nicht vorgegeben, verschiebe ich die Wahl bestimmter Sensoren so weit wie möglich nach hinten. Am Anfang reicht es mir zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist. Wenn dann "Operation" und "Output" stehen, kümmere ich mich um´s "Input".

Zitat :

Wenn wir das mit 3 Lichtschranken machen, sind ja unten rechts auf der Platte 2 Empfänger sehr nahe nebeneinander.

Warum? Die Sender und Empfänger können doch problemlos auch anders (besser) platziert werden.

Zitat :

Du hast geschrieben, dass die gepulst werden (denke mal um Fremdlicht aufzufiltern), werden die gleich angesteuert? Oder Ist quasi ein Sender auf einen Empfänger "codiert" ?
Wenn nicht könnte es ja durch die Streuung der IR Sendedioden zu Fehldetektierungen kommen.

Durch "Pulsen" lassen sich Triggerereignis relativ sicher von kurzen Fehlimpulsen differenzieren. Wegen möglicher Relexionen (weisser Ball), sollte/könnte/muss man vielleicht sogar unterschiedliche Pulse für die einzelnen Linien einsetzen.

Ach ja, um die Puls-Parameter festlegen zu können, müssen noch einige Parameter im System näher beleuchtet werden:

- Balldurchmesser / kürzest mögliche Kreissehne
- Vmax

Aber wir haben ja noch Zeit und das Projekt wäre sonst ja auch zu einfach.

Think twice!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herrma am 21 Jun 2009 14:06 ]

BID = 616034

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Gegenfrage: Warum willst du Lichtschranken nehmen?

Mir ist nichts anderes eingefallen Ich hatte überlegt Endschalter zu nehmen, habe aber bedenken, dass die Mechanik das übersteht wenn da einen ganzen abend mit einem Fussball vorgebolzt wird.
Andere Alternativen sind mir nicht eingefallen...

Zitat :
Ach ja, um die Puls-Parameter festlegen zu können, müssen noch einige Parameter im System näher beleuchtet werden:

- Balldurchmesser / kürzest mögliche Kreissehne
- Vmax

Aber wir haben ja noch Zeit und das Projekt wäre sonst ja auch zu einfach.

Also der Balldurchmesser ist ca 22 cm
Die Geschwindigkeit würde ich mal so bei maximal 40 bis 50 km/h einordnen, da ja eher Gefühlvoll geschossen wird...

Ich bin ab morgen eine Woche (hoffentlich nicht länger) in Litauen, ich weiß nicht ob es da im Hotel Internet gibt. Es könnte sein dass ich die Woche nicht im Forum schauen kann...

Gruß Patrik

BID = 616050

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Zitat :

Also der Balldurchmesser ist ca 22 cm
Die Geschwindigkeit würde ich mal so bei maximal 40 bis 50 km/h einordnen, da ja eher Gefühlvoll geschossen wird...

Also sagen wir mal, dass die kürzeste Kreissehne bei deinen "kleinen Löchern" mind. 20 cm lang ist und zur Sicherheit (falls "The Hammer" zufällig vorbeischaut) sollten wir Vmax auf 100 km/h verdoppeln.

Das bedeutet:
- Vmax ~ 28 mm/ms
Der Ball würde also selbst bei Vmax und kürzester Kreissehne die Lichtschranke(n)noch für mehr als 7 ms unterbrechen. Alles was schneller ist, schicken wir einfach ins Fehlernirwana.

Gruß und gute Reise
herrma

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187983336   Heute : 2542    Gestern : 11123    Online : 248        28.12.2025    4:48
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 700 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0781059265137