Autor |
Bleiakku mit Solarzelle laden Suche nach: solarzelle (907) |
|
|
|
|
BID = 614309
anderl87 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte zuhause eine 12V Pumpe für den Garten mithilfe einer Autobatterie betreiben. Ein Kumpel von mir hat eine Solarzelle zuhause die 24W bei 24V liefert. Nun meine Frage kann ich diese mit diesen Laderegler von Conrad direkt an einen 12V Bleiakku anschließen?
Gruß
anderl87 |
|
BID = 614315
Otiffany Urgestein
|
|
Prinzipiell dürfte der Regler geeignet sein, wenn folgende Bedingung beachtet wird:
"Ein Betrieb des Gerätes im Freien bzw. in Feuchträumen ist unzulässig!"
Gruß
Peter |
|
BID = 614324
Mr.Ed Moderator
|
Das größere Problem dürfte die Autobatterie sein, die ist für diesen Zyklenbetrieb nicht wirklich geeignet und dankt dir das mit stark verkürzter Lebensdauer. Dafür gibt es spezielle Solarakkus. Darüberhinaus bräuchte man Infos über die Kapazität der Batterie und den Strom den die Pumpe braucht. Um eine Autobatterie so zu laden bräuchtest du mehrere Tage sehr gutes Wetter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 614350
anderl87 Gelegenheitsposter
|
ich hätte dann an sowas wie diesen akku gedacht mit 35Ah.
http://www.yatego.com/sr-solar24/p,.....53d2d
Die Pumpe die ich anschließen möchte hat bei 12V einen Stromfluss von ca. 4A, ich möchte Sie pro Tag ca. 10 Stunden laufen lassen.
Gruß
anderl87
|
BID = 614355
Mr.Ed Moderator
|
Das wird so wohl kaum klappen. Der Akku alleine schafft diese 10 Stunden ja nichteinmal. 4A * 10h = 40Ah!
An einem Tag ohne Sonne tut sich da schonmal nichts und selbst wenn die Sonne scheint wird die Batterie nicht geladen sondern entladen da die Leistung der Solarzelle nicht ausreicht die Pumpe zu betreiben.
Bei gutem Wetter dürfte das so zwei Tage funktionieren, danach ist die Batterie leer und die Solarzelle schafft es nicht sie zu laden.
Du brauchst also ein wesentlich größeres Solarpanel und einen deutlich größeren Akku. Die Leistungsangaben der Panels gelten für einen sonnigen Tag, nicht für das hier übliche Wetter.
Wenn im Umkreis von einigen hundert Metern irgendwo 230V zu Verfügung stehen ist das die bessere, preiswertere, und deutlich umweltfreundlichere, Methode eine so große Pumpe zu versorgen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 614453
Ltof Inventar
|
Genauer:
Das Vorhaben ist etwa Faktor 20 zu optimistisch angedacht. Selbst, wenn den ganzen Tag wolkenloser Himmel wäre, ist das noch ~Faktor 5. Um das herauszubekommen reicht das kleine Einmaleins und ein wenig Nachdenken oder Recherche im Internet oder ein Blick in das Datenblatt des Solarmoduls.
Betreiben solltest Du diese teure Spielerei nur mit einem Solarregler, der einen Tiefentladeschutz bietet.
Gruß,
Ltof