Brauche hilfe bei Fotodioden-Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:44:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Brauche hilfe bei Fotodioden-Schaltung
Suche nach: schaltung (31664)

BID = 614268

Lindow

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihre könnt mir helfen.
Ich sitze jetzt schon mehrere Wochen an einen Problem.

Ich habe eine Fotodioden-Schaltung die nicht optimal reagiert.
Die Diode unterscheidet hell und dunkel wenn ich licht auf Sie strahle,
aber sobald ich die Diode an einen Bildschirm halte der von Gelb auf Schwarz spring reagiert sie nicht mehr.
Meine Vermuhtung ist, dass der Scharz-ton des Bildschirms die gleiche Helligkeit besitzt wie der Gelb-ton. Wir kann ich die Diode dazu bringen, dass Sie den Unterschied schaltet???

Danke für jede Antwort

Lindow

BID = 614270

ElektroNicki

Inventar

Wie sieht die Schaltung denn aus?

BID = 614272

Bartholomew

Inventar

Willkommen im Forum

Nein, schwarz ist definitiv dunkler als gelb, sonst wäre es grau.
Was soll die Schaltung denn genau bewirken? Was ist der Einsatzzweck?
Den Schaltplan hat Nicki ja schon angefordert.

Gruß, Bartho

BID = 614275

Lindow

Gerade angekommen

Danke das Ihr euch Meiner annehmt.

Ich habe aus dem Conrad diese Schaltung gekauft:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190951

Die Schaltung funktioniert sehr gut bei normalem Licht und bei Dunkelheit.
Das Problem ist das sobald ich die Diode auf den LCD lege erkennt er den Unterschied nicht mehr, egal wie fein ich Ihn einstelle.

Kann es sein das der Schwarzton des LCS´s den gleichen Helligkeitswert hat wie der Gelbton???

BID = 614279

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich denke die Schaltung ist einfach zu empfindlich eingestellt sodass sie bei schwarz schon durchsteuert. Dann ist es auch egal um wieviel heller eine andere Farbe ist, es wird immer durchgesteuert. Irgendwo wird da ein Verstärker oder Komparator sein dessen Empfindlichkeit man reduzieren müsste.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 614280

Bartholomew

Inventar

Ja, der Schwarzwert des Bildschirmes bei aktiver Hintergrundbeleuchtung ist zu hoch. Die Schaltung soll ja auch bloß den Unterschied zwischen Hintergrundbeleuchtung an und aus erkennen können (und das laut Betriebsanleitung in einer lichtdichten Box) und nicht den Unterschied zwischen gelb und schwarz.
Klemme mal probehalber 4,7k-Widerstand (oder ähnlich) parallel zu R5.

Gruß, Bartho

BID = 614284

Otiffany

Urgestein

Die Schaltung arbeitet nicht mit einer Fotodiode, sondern mit einem Fotowiderstand; nur der Richtigkeit wegen.
Gruß
Peter

BID = 614291

GeorgS

Inventar

Und CdS ist entsprechend seiner Farbe entsprechend
blauempfindlich. Empfindlich bis ins Grün hinein
sind CdS(Se)-Widerstände.
Gruß
Georg

BID = 614295

Lindow

Gerade angekommen

Danke euch für die Hilfe.

Ich hab schon mehrere Fotodioden/Wiederstände durch, alle mit dem selben Ergebnis.
Gibt es Dioden/Wiederstände die nicht auf Helligkeit reagieren sondern auf Farben oder Farbtöne??

Gruß

Lindow

BID = 614301

Bartholomew

Inventar

Die reagieren alle bloß auf elektromagnetische Strahlung verschiedener Wellenlängen (also verschiedenfarbiges Licht).

BID = 614321

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Dann wärs wohl sinnvoll den Sensor erstmal ohne die Schaltung messtechnisch zu erfassen. Bei einem LDR einfach mal ein Mutimeter anschliessen und dann die Werte messen die es bei Schwarz und bei Gelb gibt. Anschliessend kann man dann einen Schaltung entwerfen die mit den gemessenen Werten klarkommt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 614424

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei einem LDR einfach mal ein Mutimeter anschliessen und dann die Werte messen die es bei Schwarz und bei Gelb gibt. Anschliessend kann man dann einen Schaltung entwerfen die mit den gemessenen Werten klarkommt.
Genau.
Ausserdem darauf achten, dass der LDR möglichst kein Fremdlicht sieht.

BID = 614443

Lupin III.

Schriftsteller

Um das zu erweitern, was perl schon geschrieben hat: hast du den Sensor gut lichtdicht verpackt, sodass er wirklich nur von vorne kommendes Licht sieht? Mach dir mal aus Karton eine kleine Hülle für den Sensor (übrigens, lass bei der Bezeichnung derer die Dioden weg, das hier ist keine und die Schaltung wird damit auch nicht funktionieren). Schau, dass sie lichtdicht ist, bis auf ein kleines Loch direkt vor dem Sensor. Über die Größe des Lochs kannst du die Empfindlichkeit des Sensors in gewissen maßen künstlich beschränken. Da ist probieren angesagt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421591   Heute : 630    Gestern : 5459    Online : 405        29.11.2024    6:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562829971313