Schaltung für Auto

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:24:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schaltung für Auto
Suche nach: schaltung (31646)

    







BID = 614006

opelix

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem Problem.
Ich bräuchte ich einen Gedanken - Anstoss !

Also was ich habe:

VW T3 alles analog.

Was ich möchte:

ich brauche eine Schaltung, für einen Monitor, die bewirkt, dass der Monitor während der Fahrt aus ist und beim halt an der Ampel nach 2 bis 3 Sek. wieder anschaltet.

Ich hatte früher mal viel mit dem NE555 gemacht, aber seit 20 Jahren liegt das Buch dazu irgendwo im Keller. Wie immer.

Ich habe mir gedacht, ich könnte evtl. eine Gabellichtschranke oder Lichtschranke am Tacho einbauen. Irgendwas in dieser Richtung. Jedenfalls werde ich dann wohl ein getriggertes Signal bekommen. Dieses Signal muss ich dann nutzen um etwas anzusteuern, was dann wiederum ein Relais oder ... wie auch immer betätigt.
Zu berücksichtigen ist natürlich das die Ansteuerung noch 2 Sek. (zur Sicherheit) verzögert.
Wenn ich dann losfahre, sollen die Triggersignale dazu dienen alles auszuschalten.

Ich hoffe ihr könnt meine Formulierung verstehen und mir kann der ein oder andere helfen.

Danke Gruß Opelix

_________________
Nichts ist so endgültig wie das Provisorium !

BID = 614010

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
opelix hat am 12 Jun 2009 15:56 geschrieben :

ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem Problem.

Wenn du dir mal die "Forenregeln" durchgelesen hättest,dann hättest du dir die Frage vermutlich sparen können...
-3-

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 614014

opelix

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für die Belehrung !

Doch leider habe ich mich an die Regeln gehalten.

Auszug aus den FORENREGELN :

"Dieses ist ein Elektronik- und kein Selbstmörder- oder Verkehrsrowdyforum!"

"Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht"

Das habe ich verstanden, aber meine Frage bezieht sich nicht darauf ob ich bei einem Original verbautem TV die Sperre beim Fahrzeug herausnehmen kann, um beim Fahren TV zu sehen, was ja verboten ist, sondern wie ich einen Monitor während der Fahrt ausschalten kann, damit es erlaubt ist. Ich habe noch nicht einemal von TV-sehen gesprochen sondern lediglich von einem MONITOR.

Sollte ich nun irgendwelche FORENREGELN übersehen haben, die nicht geschrieben stehen bin ich wohl falsch hier.

Sollte also meine Frage hier irgendetwas zum kochen bringen, so reden wir nicht um den heißen Brei, löscht diesen Thread und gut ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: opelix am 12 Jun 2009 16:39 ]

BID = 614017

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Opelix und Willkommen im Forum


Zitat :



ich brauche eine Schaltung, für einen Monitor, die bewirkt, dass der Monitor während der Fahrt aus ist und beim halt an der Ampel nach 2 bis 3 Sek. wieder anschaltet.



Ich habe mir gedacht, ich könnte evtl. eine Gabellichtschranke oder Lichtschranke am Tacho einbauen.


Halt an der Ampel ist verkehrsbedingter Halt und zählt damit zu Fahrt!
Bei Eingriff oder Manipulation am Tacho erlicht die Zulassung dieses Teiles.

Ergo kannst du dieses Vorhaben vergessen

Gruß Bernd

BID = 614018

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Schließ die Leitung doch wie vorgesehen an den Handbremskontakt an.

Autobasteleien sind hier aus Haftungsgründen und wegen des Verhaltens ettlicher Autobastler vor dir nicht gerne gesehen und vom Forenbetreiber daher unerwünscht.
Hintergrund ist der §55a der StVZO sowie die Richtlinie 72/245/EWG die letztendlich ein e-Prüfzeichen auf allen Bauteilen fordert die mit dem Bordnetz verbunden sind.
Die hat ein Selbstbau nicht und wir können ja auch nicht überprüfen wer die Schaltung wo einbaut.

Daher auch der Hinweis über dem Eingabefenster:
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der scheinbar immer noch zu klein ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jun 2009 16:57 ]

BID = 614019

opelix

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Danke ersteinmal für eine nettere Antwort.

Verkehrsbedingter halt stimmt, aber wer z.B. einen Audi fährt ( Darf ich hier eine Marke nennen oder ... ?) und einen Monitor mit Fernsehfunktion hat, kann damit Fernsehen. Während der Fahrt schaltet sich das Bild ab, damit man nicht abgelenkt ist. Dies ist so vom Tüv so abgesegnet.

Ich will aber kein Fern-sehen, sondern den Monitor anders einsetzen. Wie auch immer geht es nur um so eine Schaltung.

Den Tacho zu nutzen war nur eine Idee. Ich kann mir auch eine Optische Mouse kaufen und die mit einer entsprechenden Linse versehen und sie am Unterboden anbauen


OK ich gebe es auf. Bitte schließt diesen Thread ich möchte mich bei allen aktiven bedanken und wünsche ein schönes WE

Bitte nicht mehr antworten ich habe es KAPPIERT !!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087977   Heute : 2457    Gestern : 6155    Online : 562        28.9.2024    12:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289599895477